Auch hier polarisiert der neue, neue NewMINI wieder und das ist gut so
Warum? Jahrelang wurde eine 2.0l-Maschine für Mini CooperS / JCW gefordert und nun ist er da.
Im gleichen Atemzug wird aber auch ein Downsizing verkündet. Die Autozeitung meldete hier vor 2 Wochen...
ZitatAlles anzeigen
Waren bisher stets vier Brennkammern im Einsatz, setzt die vierte Generation fast flächendeckend auf neue Turbo-Dreizylinder, die bei BMW in München entwickelt wurden.
Aus 1,5 Liter Hubraum holt der Dreizylinder-Benziner im neuen Mini Cooper 2014 136 PS, das maximale Drehmoment steigt im Vergleich mit dem bisher eingesetzten Saugmotor deutlich auf 220 bis 230 Newtonmeter und liegt bereits ab 1.250 Umdrehungen pro Minute an der Kurbelwelle an.
(...)
Weiterhin auf vier Zylinder setzt hingegen der Mini Cooper S:
Statt 1,6 Liter Hubraum stehen nun 2,0 Liter zur Verfügung und auch die Kraftreserven werden moderat aufgestockt. 192 PS und bis zu 300 Newtonmeter Drehmoment sind im Kleinwagen-Umfeld eine echte Ansage und versprechen Fahrleistungen, mit denen sich so mancher Mittelklasse-Wagen ärgern lässt.
Ich liebe Turbomotoren, da das Drehmoment früh anliegt und ich mit der Motorcharakteristik im Stadtverkehr super zurecht komme.
Mich freut der Schritt daher. Manchen ärgert es...
Wie seht Ihr das?
LG Oli
P.S.: Die komplette Pressemeldung gibts hier:
20130930: Autozeitung meldet MINI F56: "FLOTTER DREIER, 3Zylinder-Motoren und adaptives Fahrwerk"