Um diese (meine) Traumverbrauchswerte zu erreichen, muss man schon (anfangs) etwas Disziplin aufbringen. Irgendwann hat man es allerdings im Fuß und es geht von allein...
Mehr dazu gern mal in meiner Uservorstellung...
Natürlich geht das auch mit dem MINI der dritten Generation. Ich behaupte, dass ich alle Autos auf meinem Streckenprofil und mit meiner Fahrweise 20 - 25 % unter der Herstellerangabe fahren kann.
Es ist mir allerdings bewusst, dass sparsames Fahren unter MINI-Fahrern nicht sehr populär ist und ich möchte auch niemanden dazu bekehren.
Unseren Cooper der ersten Generation sind wir mit 6,5 im Schnitt gefahren - im Spritmonitor gibt's da durchaus welche mit 11 im Schnitt. Unseren One der zweiten Generation haben wir nach gut 30.000 KM gut 5,5 im Schnitt.
Ich selber fahre ihn auch schon mal mit 4,0
----
Ich bin sehr gespannt, welche Werte MINI in 2 Wochen für die verschiedenen Motorvarianten bekannt gibt. Für den Diesel schreiben die Medien von ca. 8 % weniger als die zweite Generation. Wieviel es tatsächlich sein werden, wird das Datenblatt in 2 Wochen verraten.
Also von 3,5 kann man für den Diesel ausgehen - ob mein Langzeitziel von 2,7 machbar ist, wird sich rausstellen.
Zumindest bin ich froh, dass es tolle neue 3-Zylinder geben wird --- die Testberichte mit dem 1er-BMW waren bestens...