Eng, aber berührungsfrei.
Tipps und Pflegehinweise rundum den Räderwechsel
-
-
Unser Winterräder für unser Mini liegen noch zu warten auf Montage weil hier die Temperaturen die kommenden Wochen sehr warscheinlich noch mindenstens 8 Grad bleiben.
Liegen sauber und gelagert auf ein Felgenbaum.Letzte Woche auch endlich mal ein kleiner Kompressor gekauft um zuhause die Reifen gut auf Drück zu stellen/halten. Kann dann auch mal mit ein Luftpistole die ich auch mitgekauft habe einiges sauber blasen.
Alles zusammmen etwa 150Euro ausgegeben. Mein Plan war immer ein etwas mehr professionele Kompressor und Zubehör zu kaufen aber dieser aus der Baumarkt reicht eigentlich für ein bisschen Luft.
Dabei müss alles gelagert werden in ein ungeheizte Garage was auch nicht optimal ist um da teure Geräte zu lagern.
Lackieren mach ich doch nicht selbst weil dann ist ein bessere Kompressor im Vorteil.
Bei die billigen Kompressor dauert es auch etwas länger vorher die Reifen aufgeblasen sind aber ist mich egal weil jetzt müss ich nicht mehr special entlang ein Tankstelle fahren. -
Ich nütze gerade die Zeit und widme mich dem Nanoversiegeln meiner Cup Spoke. Mann was die Felgen für Ecken und Sicken haben. Ist ja nicht normal. Nach zwei Stunden habe ich gerade mal 2 Räder fertig.
Mache das zwar zum ersten Mal aber ich denke sehr viel schneller geht's nicht mit waschen entfetten versiegeln und abnehmen. Nehme übrigens das CQuartz DLUX. Bin schon gespannt auf den Frühling. -
Die Arbeit lohnt sich auf jeden Fall.
Meine Winteralus gehen total leicht zu reinigen. Da klebt nix fest, was man nicht mit Wasser und leichten Wischen abbekommt.
-
hatte ich vergessen zu erwähnen: ich habe natürlich die Sommer Patscherln gemacht. Bequem im warmen Keller. Man glaubt gar nicht wie die vom neuwagentransport eingedreckt waren.
Und teilweise polieren musste ich sogar die nagelneuen Räder. leichte krätzerchen auf den glabzgedrehten gebogenen Speichen. Sicher von den Spezialisten die bei der neuwagenauslieferung die Räder umgesteckt haben.
Echt! Am besten macht man alles selber!!! -
Waschanlagen bei der Aufbereitung bringen auch schnell Kratzer rein.
-
Es lohnt sich bei jedem Radwechsel immer mal einen Blick auf die Laufflächen zu werfen.
Ich mach z.B. immer alle Steine und Fremdkörper raus, bevor sie sich zu tief ins Profil fressen.
Eben hab ich bei Pebbles Winterrad folgendes entfernt:
-
Ups, sieht nicht gut aus...
-
Hoffentlich nicht all zu schlimm.
Unglaublich was so alles auf und rundherum die Strassen liegt. Ist ärgerlich wann man dadurch ein kaputten Reifen bekommt. Meistens passiert sowas auch noch bei neuen Reifen.
-
War alles in einem Rad, der Rest hatte nur Steine.
Sieht zum Glück schlimmer aus als es ist, aber gut das es jetzt raus ist, denn die Scherbe hatte sich schon gut reingefressen.