Andere Software bei B48 im BMW?

  • Hallo,


    Im Cooper S und JCW ist ja bekanntlich der B48 von BMW verbaut. Der Motor hat im BMW 730i eine Leistung von 258PS. Weiß zufällig jemand ob hier auch andere Hardware genutzt wird wie zB anderer Turbolader oder so, oder geschieht dies nur durch eine andere Software ? Super auf jeden Fall das man somit sicher sein kann das der Motor noch reichlich Reserven hat...
    Schade das man sich bei JCW nicht für die 258 PS Version entschieden hat. Wie stehen denn die Chancen das es von MINI mal eine Leistungssteigerung für den JCW geben wird? Für den S ist ja sowas ab Werk bestellbar.

  • Im Cooper S und JCW ist ja bekanntlich der B48 von BMW verbaut. Der Motor hat im BMW 730i eine Leistung von 258PS. Weiß zufällig jemand ob hier auch andere Hardware genutzt wird wie zB anderer Turbolader oder so, oder geschieht dies nur durch eine andere Software ?


    Selbst im JCW wird andere Hardware genutzt von daher würde ich davon ausgehen das es in allen Modelle unterschiede gibt.


    Super auf jeden Fall das man somit sicher sein kann das der Motor noch reichlich Reserven hat...


    Ja. In Abhängigkeit von allen anderen Bauteilen wie Getriebe und so weiter.


    Schade das man sich bei JCW nicht für die 258 PS Version entschieden hat. Wie stehen denn die Chancen das es von MINI mal eine Leistungssteigerung für den JCW geben wird? Für den S ist ja sowas ab Werk bestellbar.


    Ab Werk ein Tuning für den MINI Cooper S? Das ist eine Falschinformation oder es hat sich in den letzten Wochen etwas geändert. Was schwebt dir denn vor? Sicher kannst du den MINI auch auf +300 PS bringen. Nur wo kannst du es ausfahren und macht der Rest des Autos es mit?

  • Die Motorkühlung dürfte an die Mehrleistung angepasst sein.


    Was ich zudem rausgefunden habe: Unterschiedliche Teilenummern bei Abgasturbolader und Zylinderkopf.
    Aber gleiche Kolben, also gleiche Verdichtung.


    Zudem hat der Motor im BMW einen flüssigkeitsgekühlten Ladeluftkühler.

  • Also doch nicht nur Software :(
    Ich frage mich warum VW über 300PS aus einem 2Liter 4 Zylinder holt und es bei MINI "nur" 231PS sind. Da wäre doch sicherlich noch mehr drin gewesen. Nicht das der Works langsam wäre, aber auf dem Papier sieht das einfach besser aus. Na ja warten wir mal auf den JCW Gen4 mit 300PS und Allrad :D . Wahrscheinlich macht mehr Leistung bei einem Fronttriebler auch keinen Sinn. Unter 6 Sekunden kommt man ja eh nicht.

  • AMG holt 380 PS aus 2,0 l Hubraum ;)
    Es ist bloß eine Frage des Aufwandes und des zur Verfügung stehenden Platzes für die Kühlung. Und die ist beim MINI beschränkt.
    Zudem sollen auch Verbrauchsziele erreicht werden. Und je höher die Verdichtung, desto besser der innere Wirkungsgrad. Aber desto problematischer mit einem Turbomotor sehr hohe Leistungen zu erzielen.


    Wenn du mehr Performance willst -> Gewicht reduzieren ;)

  • Richtig, der Motor an sich kann mehr, was auch die Tuner schon zeigen.


    Die Frage ist halt der Rest drum rum.


    BMW wird hier darauf achten, dass die Kosten im Rahmen bleiben und damit Gleichteile verbaut werden.


    Dies geht allerdings auch nur bedingt in allen Modellen.


    Der 2er Active Tourer ist auf der gleichen Plattform und der hat als reiner Verbrenner auch nicht mehr Leistung.

  • Oha, schönes Thema, welches ich des öfteren schon in BMW Foren hatte. Der B48 ist ein Baukastenmotor und es gibt aktuell 6 unterschiedliche Leistungsstufen, welche sich hier in 2 Klassen aufteilen (OL und TOP). Daneben gibt es noch weitere:


    Zur Erklärung:
    KL (Kleinste Leistungsklasse)
    UL (Untere Leistungsklasse),
    ML (mittlere Leistungsklasse),
    OL (obere Leistungsklasse) und
    TOP bzw. SL (Spitzenklasse).


    Das Zylinderkopf, Abgasturbolader und Kühlersystem unterschiedlich sind, ist nur der offensichtliche Teil. Schwerwiegender sind Teile wie Kurbelwelle, Zylinder und Kolben+Kolbenringe. Diese unterscheiden sich in der ERSTAUSRÜSTUNG deutlich in der Qualität (Material, Herstellungsverfahren, Bearbeitungsschritte etc.). Wenn mir jetzt einer sagt "aber im ETK sind die Teilenummern gleich!" liegt das daran, dass man, um Lagerkosten zu senken, nur die hochwertigen Teile lagert.


    Und warum bietet BMW/MINI das JCW Kit an, was ja Tuning ist? Weil sich der Motor des Cooper S und JCW eben in der gleichen (OL) Leistungsklasse befinden.
    Die 252PS und 258PS Variante des B48 ist die TOP Ausführung des Baukastens. Um dauerhaft die Leistung und Stabilität des Baukastenmotors in der Stufe zu gewährleisten, werden entsprechend hochwertige Kolben/Kurbelwelle/Zylinder und Zylinderköpfe verbaut, die preislich deutlich über denen der OL Version liegen. Im Übrigen auch der Hauptgrund, warum der F54 JCW "nur" 231 PS bekam und keine 252/258PS. Das hätte ihn im Verkauf deutlich teurer gemacht.


    Eine schöne Erklärung - zwar für die Dieseltriebwerke aber ebenso auf die Benziner übertragbar: Gleichteile BMW


    OT: Das waren immer schönes Diskussionen, wenn die Leute der Meinung waren, dass der E39/E6x/F1x 525d (6-Zylinder Version) nur ein per Software gedrosselter 530d seien...


    Zum Tuning:
    Ja, die Motoren haben Leistungsreserven. Wirklich gute Tuner wissen um die Unterschiede zwischen UL, OL und TOP und sie wissen auch wo die jeweiligen Grenzen dieser Reserven liegen.


    EDIT EDIT: Leistungsklassen ergänzt.

    MINI Clubman SD ALL 4 - Batmobil
    TESLA Model 3 Performance - "Seven of Nine"

    2 Mal editiert, zuletzt von Roonster ()