Der neue MINI John Cooper Works Clubman

  • Krass. Ich beginne mich in diese (Farb)-Kombination zu verlieben. Ausgerechnet ich...


    Klappenanlage macht ja schon optisch Appetit ;)

    - MINI ALL GENERATIONS TOUR ( Vogtland / Erzgebirge ) - jährlich Pfingstsonntag - für Minis aller Generationen -

  • Auch hier der Klappenbeweis :)

    Also gibt es nun weitere Infos zu der Klappenanlage?
    Wie kommt der Händler zu diesem Teil, wenn doch die eigentliche Markteinführung Juli/17 sein soll??


    Ich verstehe nicht, warum die Zubehörgeschichten so unprofessionell kommuniziert werden...

  • dann nochmal:))


    der jcw besitzt eine klappe rechts im endrohr die je nach drehzahl und motortemp geöffnet wird. dadurch erreicht man früher die optimalen temperaturen an kat etc... diese klappe lässt sich auch nicht steuern, denn dies übernimmt allein das motorsteuergerät.
    sowas haben fast alle größeren bmw und mini modelle, nur nicht immer so offensichtlicht verbaut.


    das ganze hat nichts mit der klappenanlagen aus dem jcw tuning kit zutun!

    Ich habe kein Grund das zu sagen, ich hab auch keinen Anhaltspunkt das zu sagen, aber ich sage es einfach mal:
    Es gibt Momente im Leben, da muss man einfach seine Meinung sagen, ohne zu wissen worum es eigtl geht :0016::0009:

  • hier gibts das ganze jcw kit in bild und ton.

    Ich habe kein Grund das zu sagen, ich hab auch keinen Anhaltspunkt das zu sagen, aber ich sage es einfach mal:
    Es gibt Momente im Leben, da muss man einfach seine Meinung sagen, ohne zu wissen worum es eigtl geht :0016::0009:

  • @Rantanplan , @Wagonmaster herzlichen Dank für die Infos!


    Nun endlich mal Klarheit in meinem Schädel! Jetzt bin ich aber gespannt, ob der JCW Pro Kit Anlage überhaupt noch Sinn machen würde. Video reicht mir noch nicht ganz aus, muss ich unbedingt Live hören...

  • sie macht sicherlich sinn! denn wenn dort die zwei klappen geöffnet werden, geht quasi alles am endschalldämpfer vorbei. das wird sicher besser und lauter klingen als beim normales jcw.


    zweitens, besonders für die S fahrer interessant aufgrund der paar PS mehr, die das jcw kit mit sich bringt

    Ich habe kein Grund das zu sagen, ich hab auch keinen Anhaltspunkt das zu sagen, aber ich sage es einfach mal:
    Es gibt Momente im Leben, da muss man einfach seine Meinung sagen, ohne zu wissen worum es eigtl geht :0016::0009:

  • Bei den BMW's wird ja die Klappe jeweils per Unterdruck angesteuert.. hat übrigens auch grossen Einfluss auf den Sound! Hatte beim e91 335i mal den Schlauch abgezogen, damit die Klappe immer offen bleibt.. und siehe da, Sportwagen-Sound! Nach der ersten Autobahnfahrt habe ich dann aber den Schlauch schnell wieder drauf gemacht, einfach zu extrem.. ein guter Freund mit einem Z4 35iS hat dasselbe auch gemacht.. wenn der den Wagen in der Garage gestartet hat, haben fast die Wände gezittert! Bei BMW ist es so, dass es nicht nur wegen der schnellen Erwärmung gemacht wird, sondern auch wegen den Lärmvorschriften. Die Klappe geht in der Regel so ab 4000 Touren auf. Hat auch Einfluss auf das Drehmoment. Bei tieferen Drehzahlen ist das Drehmoment höher bei geschlossener Klappe, wegen Rückstau! Auf geht sie dann eben oben raus, damit man schön drehen kann. Beim 335i hat man das klar gespürt, dass das Drehmoment unten rum schwächer wurde. Obenraus natürlich kein Unterschied.


    Bei uns machen das viele, anstatt Zubehörauspuff einfach den Unterdruckschlauch abziehen und zustöpseln oder umlegen, damit er dicht ist.. heisst machen alle, die ich kenne und so einen Auspuff haben. Denke dürfte beim Mini nicht viel anders sein. Man könnte auch sagen, Billig-Soundtuning.. natürlich nicht erlaubt, da er dann eben die Lärmgrenzwerte nicht mehr erreicht. Aber bei Tüf steckt man den Schlauch einfach wieder drauf.. ob Mini auch per Unterdruck angesteuert wird, weiss ich nicht.. denke zwar schon. Aber auch sollte sich die Klappe offen blockieren lassen.