Der neue MINI John Cooper Works Clubman

  • Pampersbomber? Smartphone? :D Sollte nicht Motor, Getriebe & Auspuff des Wörks das primäre Thema sein :) Das Klugfon :0002::0016: passt prima in das andere Thema :D


    Motor JCW und 231 PS sind top im Bereich MINI. Das ist erst einmal klar :) Bei allen Überlegungen die weiter führen werfe ich mal in den Raum ob mehr Leistung bei einem MINI noch fahrbar wäre? Es gibt mit dem Cooper S ja anscheinend schon Probleme wenn man die Threads richtig deutet.

    Der 4WD, 235er, der verlängerte Radstand, easy 300 PS machen den Clubman interessant, der kommt unter 4,5 - ein F56 nie .

  • Pampersbomber? Smartphone? :D Sollte nicht Motor, Getriebe & Auspuff des Wörks das primäre Thema sein :) Das Klugfon :0002::0016: passt prima in das andere Thema :D


    Motor JCW und 231 PS sind top im Bereich MINI. Das ist erst einmal klar :) Bei allen Überlegungen die weiter führen werfe ich mal in den Raum ob mehr Leistung bei einem MINI noch fahrbar wäre? Es gibt mit dem Cooper S ja anscheinend schon Probleme wenn man die Threads richtig deutet.

    Vergleiche bitte NICHT einen F56 JCW mit dem F54 JCW. Das sind zwei völlig unterschiedliche Fahrzeugkategorien. F54 ist größer, schwerer, im JCW Fall serienmäßig mit Allradantrieb. Somit sind die 231PS im F56 vielleicht top, im F54 sind sie es nicht. Alltäglich fahrbar, vor allem mit dem All4 Antrieb, sind im F54 252-300PS, der B48 gibt das locker her.

    MINI Clubman SD ALL 4 - Batmobil
    TESLA Model 3 Performance - "Seven of Nine"

  • Yep, sind zwei unterschiedliche Fahrzeugkategorien.
    Wer (F56 versus F54) was braucht, hängt fahrdynamisch von der Nutzung ab.


    Der F54 benötigt mehr Leistung aufgrund des Mehrgewichts - viel mehr Leistung ist sinnvoller Weise über Allrad besser umzusetzen.
    Auf der AB ist der Allradantrieb das nicht so sehr zum Tragen wie bei kurvenreichen Strecken.
    Allerdings erhöht ein gutes, "feingetuntes" Fahrwerk auch ganz wesentlich die Traktion beim Frontantrieb.
    Ich habe z.B. bei unserer "V4" Passtour überhaupt kein Problem gehabt, die Leistung des Cooper S JCW Kit auf den Boden zu bringen.


    Ein schwererer - F54 JCW auch mit Allrad hätte auf so einer Strecke keine "bessere Figur" gemacht.


    Ist also nicht alles schwarz und weiss und "mehr" ist nicht immer besser.

  • Vergleiche bitte NICHT einen F56 JCW mit dem F54 JCW. Das sind zwei völlig unterschiedliche Fahrzeugkategorien. F54 ist größer, schwerer, im JCW Fall serienmäßig mit Allradantrieb. Somit sind die 231PS im F56 vielleicht top, im F54 sind sie es nicht. Alltäglich fahrbar, vor allem mit dem All4 Antrieb, sind im F54 252-300PS, der B48 gibt das locker her.


    Wo habe ICH den F56 mit dem F54 verglichen ?( Mit KEINEM Wort. Du setzt den Vergleich ins Forum ;) Und 231 PS sind sowohl im F56 als auch F54 TOP so lange du oder MINI mir keine andere Leistung zeigst :P


    Fahrverhalten scheint ein Thema zu sein MINI F54 Fahrverhalten bei höheren Geschwindigkeiten

  • Fahrverhalten scheint ein Thema zu sein MINI F54 Fahrverhalten bei höheren Geschwindigkeiten

    Denke eher nicht. Ist wohl eher Reifendruck (zu hoch) und Fahrwerksfrage (mit DDC in Sport).

  • Der F54 steht doch auf der gleichen Plattform wie der 2er Active Tourer und der neue X1.
    Bei den beiden markiert auch der 231 PS Motor derzeit die Obergrenze.
    Das passt dann auch wieder in Schema.


    Fein fände ich, wenn der 25d mit 231 PS auch den Weg ins Mini Lager finden würde 8)

    Das Geheimnis eines glücklichen Lebens - Sinn für Humor und ein schlechtes Gedächtnis ^^

  • Glaube es wäre eher besser die alternativen Antriebe voran zu treiben, als noch einen Diesel. :thumbup: Auch wenn sie bessere Filter haben als früher.


    Die 231 PS im Benziner werden dem Clubman schon reichen, sonst hätte MINI den auch nicht verwendet, auch wenn er etwas schwerer ist.