Insgesamt ist der Absatz in den USA für MINI - durch den Wechsel auf den F56, dessen Auslieferung dort nun erst anläuft, erheblich eingebrochen. Die Bestelllage ist aber so gut, dass es zu längeren Lieferzeiten kommt, was wir hier bei uns ja auch merken.
Das Dieselproblem gibt es in den USA nicht, da der MINI dort nicht als Diesel angeboten wird.
Im Vergleich zu 2013 gibt es ein Absatz-Minus von Januar - Mai um 27,2 % welches sich wie folgt verteilt:
Clubman --- 1.549 --- Minus 6,3 %
Cooper / S --- 5.417 --- Minus 52,4 %
Cooper / S Cabrio --- 1.369 --- Minus 24,8 %
Coupé --- 434 --- Minus 46,7 %
Roadster --- 597 --- Minus 51,8 %
Countryman --- 8.665 --- Plus 2,3 %
Paceman --- 745 --- Plus 84,4 %
Gesamt 18.776 --- Minus 27,2 %
Beim Hatch ist das Minus klar, da der R56 weitestgehend ausgeliefert ist, die F56-Auslieferung aber jetzt erst dort anläuft.
Beim Cabrio zeigt sich deutlich, dass die Entscheidung, das Nachfolgemodell erst 2015 auf den Markt zu bringen, vollkommen falsch war, denn das Alt-Modell wird nur noch zurückhaltend bestellt.
Ebenso haben die auf dem R56 basierenden Modelle Coupé und Roadster einen Einbruch um 50 % zu verzeichnen.
Gut läuft nach wie vor der Countryman und auch der Paceman wird auf kleinem Niveau nachgefragt.
Gruß
Peter