MINI F54 Fahrverhalten bei höheren Geschwindigkeiten

  • Moin moin......


    Ich fahre mit DDC und 18 er RFT vorne 2,7 und hinten 2,5 Bar und bei ca 100 km Autobahnfahrt verändert sich der Druck um je 0,1-0,2 Bar. Je nach Fahrweise. Und meiner liegt bei 220 auch richtig satt auf der Bahn.


    Und wie hier bereits erwähnt wurde, der Sportmodus in Verbindung mit DDC ist für schnelle Fahrten über 160 nicht empfehlenswert.

  • heut nochma den clubbi von düsseldorf nach trier und zurück fliegen lassen. brauchte neuen guten federweißen aus igel :thumbsup:


    hab den luftdruck nochma auf 2,6 rundum geändert und es ist noch besser. richtig schön ruhig auf der bahn, hab auch mehrfach die 247kmh stehen gehabt. mehr geht auch bergab nicht mit dem bus!

    Ich habe kein Grund das zu sagen, ich hab auch keinen Anhaltspunkt das zu sagen, aber ich sage es einfach mal:
    Es gibt Momente im Leben, da muss man einfach seine Meinung sagen, ohne zu wissen worum es eigtl geht :0016::0009:

  • Der SD ALL4 hat nach wie vor 2,6/2,8 bar Luftdruck. Sportfahrwerk+19er JCW Felgen. Geschwindigkeiten über 200km/h sind absolut kein Problem, im Gegenteil. Auch längere AB Etappen jenseits der 200km/h sind absolut problemlos zu fahren. Dagegen war mein F11 mit M-Sportpaket in kurvigen Autobahnabschnitten ein regelrechtes Schaukelpferd. Temperaturen gehen in den Reifen um ca. 15-25°C nach oben, je nach Beladungszustand, Druck erhöht sich um 0,1-03, bar. Alles in allem fährt er sich (ohne DDC) wie auf Schienen genagelt. Mein alter F54 SD mit DDC lag aber ähnlich gut auf der Bahn. Die All4 liegen aber noch nen Ticken besser auf der Bahn (bei ähnlichem/identischen Setup)
    Den gleichen Eindruck hat auch mein Dad mit seinem S ALL4.

    MINI Clubman SD ALL 4 - Batmobil
    TESLA Model 3 Performance - "Seven of Nine"

  • Bei meinem R56 JCW hatte ich aus Spritspargründen den Luftdruck auch auf knapp 3 bar angehoben. Der Wagen war danach nahezu unfahrbar. Druck wieder auf Herstellervorgabe gebracht und zack, alles war wieder im Lot. Davon mal ab, die RFT zeigen nach gut 14.500km keine ungewöhnlichen Abnutzungserscheinungen und ich gehe mit denen nicht gerade zimperlich um.

    MINI Clubman SD ALL 4 - Batmobil
    TESLA Model 3 Performance - "Seven of Nine"

    Einmal editiert, zuletzt von Roonster ()

  • Die Außentemperaturen darf man ja auch nicht außer acht lassen. 10 Grad Unterschied machen ungefähr 0,3 bar im kalten Reifen aus!
    Das konnte ich dieser Tage wieder beobachten. Bei 20 Grad hatte ich die neulich mal wieder eingestellt und diese Woche bei 30 Grad Außentemperatur wurden 0,3 bar mehr angezeigt.

    das stimmt so nicht.


    10 Grad Reifentemperaturunterschied entsprechen etwa 0,1bar Druckunterschied.
    Vermutlich haben Einflüsse wie heißer Asphalt, Sonneneinstrahlung auf die Reifen oder Erwärmung durch Fahren deinen Druck in die Höhe getrieben.