MINI F54 Fahrverhalten bei höheren Geschwindigkeiten

• Gestern Fahrt nach München und zurück:

(19er JCW Felgen mit Serienbereifung, MINI Sportfahrwerk, kein DDC, Allradantrieb)

VA: 2,6 bar bei 35°C Reifentemperatur HA: 2,5 bar bei 26°C Reifentemperatur bei ca. 225km/h.
    Absolut souveränes Laufverhalten bei 200-240km/h. Kein Schlingern beim Abbremsen, keine Unsicherheit.
    Was mir aber auffiel, nach 5min konstant über 200km/h ging der Reifendruck an der HA um 0,2 bar zurück (zeitgleich links und rechts), Temperatur blieb gleich. die 35km Bundesstraße bis nach Hause gings dann mit 120 km/h entlang, Temperatur blieb bis zum Abstellen gleich aber der Druck nahm wieder um 0,2 bar zu. Dem schenke ich keine all zu große Bedeutung, da ich es als Messtoleranz ansehe. Aber ich bin immer wieder erstaunt, um wie viel besser der F54 im Vergleich zum F11 530d M-Sport und dem R56 JCW auf der Bahn läuft. Ich liebe dieses Auto!

MINI Clubman SD ALL 4 - Batmobil
    TESLA Model 3 Performance - "Seven of Nine"

• Sieht für mich danach aus, dass das Verhalten bei mir rein mit dem Luftdruck zu tun hatte.

Stimmt mich absolut positiv.

wie viel Bär Differenz hast du denn zu @Roonster Angaben? Er hat 2,5 und 2,6 gefahren und ist restlos begeistert :) Das beruhigt mich da ich so in etwa auch aufpumpen werde 8)

Dennoch fahre ich diese Geschwindigkeiten nicht regelmäßig und daher nicht gerne. Ich fühle mich mangels Erfahrung > 220 km/h nicht wohl.

• Gestern Fahrt nach München und zurück:

(19er JCW Felgen mit Serienbereifung, MINI Sportfahrwerk, kein DDC, Allradantrieb)

VA: 2,6 bar bei 35°C Reifentemperatur HA: 2,5 bar bei 26°C Reifentemperatur bei ca. 225km/h.
    Absolut souveränes Laufverhalten bei 200-240km/h. Kein Schlingern beim Abbremsen, keine Unsicherheit.
    Was mir aber auffiel, nach 5min konstant über 200km/h ging der Reifendruck an der HA um 0,2 bar zurück (zeitgleich links und rechts), Temperatur blieb gleich. die 35km Bundesstraße bis nach Hause gings dann mit 120 km/h entlang, Temperatur blieb bis zum Abstellen gleich aber der Druck nahm wieder um 0,2 bar zu. Dem schenke ich keine all zu große Bedeutung, da ich es als Messtoleranz ansehe. Aber ich bin immer wieder erstaunt, um wie viel besser der F54 im Vergleich zum F11 530d M-Sport und dem R56 JCW auf der Bahn läuft. Ich liebe dieses Auto!

woher nimmst du die Reifentemperatur??

• ich weiß... ok.. daher...
    würde dem nicht zu viel glauben schenken.

Und worauf beziehst Du diese Aussage? Der Temperatursensor ist genauso präszise/unpräzise wie der Drucksensor.

MINI Clubman SD ALL 4 - Batmobil
    TESLA Model 3 Performance - "Seven of Nine"