MINI F54 Fahrverhalten bei höheren Geschwindigkeiten
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Normal fahr ich seit 2005 bei allen meinen Autos mit RFT den maximalen Druck.
Sprich beim Clubman mit 19" vorn 3,0 und hinten 3,4.
Find den Luftdruck DEUTLICH zu hoch. Hinten mehr als vorne beim Fronttriebler never ever.
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Das hat mich in der Tat auch massiv gewundert. Ist sicher nur Sinnvoll, wenn man hinten 400kg im Kofferraum liegen hat.
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Bin aktuell mit sportlichem Fahrwerk und den 19" RFT unterwegs.
da liegt vermutlich der Hund begragen....
warum fährst du mit 3,0 und 3,4 bar?
bist du max beladen oder einfach Masochist?? -
@Skipper wäre wirklich interessant, wie sich das Fahrverhalten mit mehr Spoiler verändern würde.
für den Frontantrieb kann ich das nicht sagen, aber nicht umsonst hat wohl der MINI vorne eine deutlich ausgeprägte Spoilerlippe. Bei Heckantrieb macht ein guter Spoiler enorm was aus. Ohne Heckspoiler hast du bei Sportwagen wie z.B. 911er einen Auftrieb an der Hinterachse bei 200 km/h von etwa 30%, da fährt man quasi auf "Zehenspitzen".
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Hi, wie seit ihr mit euren Clubbys zufrieden, wenn ihr bei höheren Geschwindigkeiten unterwegs seit?
Pebbles vermittelt mir bei 200+ jetzt nicht wirklich viel Vertrauen.
Irgendwie wird sie arg leicht und reagiert dann sehr nervös auf Querfugen und Unebenheiten.
Bei Tempi von 160-180 ist alles gut, darüber wird es immer stärker.
Ich hoffe das sich das mit der Tieferlegung legt.
Ich kann absolut nachvollziehen was Du meinst, mir gehts genauso! Bei der Probefahrt mit dem SD All4 (sportliche Fahrwerksabstimmung und 19") habe ich ihn im Bereich 230 km/h bewegt und exakt ähnliche Gefühle entwickelt.
Ich fühlte mich zu hoch, zu leicht und dadurch zu wacklig. Das ist allerdings ein Gefühl was ich mittlerweile auch bei anderen BMWs wahrnehme. Bspw. fuhr ich vor kurzem einen 435i mit Sportpaket und einen 320d ohne Sportpaket, beide vermittelten mir ab 220 nicht das, was ich mir an Fahrstabilität wünschen würde. Klingt eigenartig, aber das beste "Satt über die Fahrbahn gleiten"-Gefühl hat mir bisher mein ehemaliger 3er Touring mit Sportpaket+Sportfahrwerk vermittelt, da hatte ich den Eindruck notfalls auch an der Tunneldecke fahren zu können. -
Wenn @mv993 mit einer Hand 243km/h fahren kann, dann ist das keine Sache des Popometers.
Ich bekomme bei 230km/h feuchte Hände und Schweissperlen auf der Stirn.
Ist das erste Auto bei dem ich mich nicht traue VMax zu fahren.
verändere mal den Luftdruck +-0,4 bar. das macht gigantische Unterschiede aus.
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Ihr solltet mal eine Probefahrt mit einem Jumper Pritsche ohne Ladung machen, das ist eine mal leichte Hinterachse, danach liegt jeder MINI wie ein Brett .
Ich habe mich damals nach einer Probefahrt wegen schlechtem Geradeauslauf und Abrollgeräuschen gegen die schicken 19 Zoll Räder entschieden. Bei meinem Clubbi mit normal Fahrwerk und 18 Zoll scheint alles in Ordnung zu sein, aber ich war auch erst ganz kurz über 200, spätestens am 28.10. kann ich näheres berichten.
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bist du max beladen oder einfach Masochist??
Wie oben beschrieben hab ich das bisher bei allen Autos mit RFT so gehandhabt und bin im Bezug auf Verschleißbild der Reifen und Komfort sehr gut gefahren.
Der Clubman ist da hier die erste Ausnahme.
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Bezug auf Verschleißbild der Reifen
Irgendwelche Schwaben in der Ahnenreihe?