Ja, scheint logisch
Ich hab deshalb nachgefragt,weil ich im Gespräch mit einem Tuner war, der mir sagte, dass die ursprüngliche "Software" (du siehst ich bin Laie!) auf das Stg wieder zurückgespielt werden kann. Bin daher davon ausgegangen, dass man (MINI) dann später unter gewissen Umständen nichts von zwischenzeitlicher Optimierung mitbekommt.
Danke für die Infos.
das ist definitiv GELOGEN!!!!
es gibt sogenannte "flash-zähler" (für den laien ausgedrückt). das ist ein bereich, auf denen ausser BMW/MINI absolut keinen zugriff hat; dort werden alle direkten flash- und programmiereingriffe "geloggt". weder via obn, noch direkt (abgriff am prozessor) hat der tuner da zugriff drauf. bei zweifelsfällen wird das steuergerät soweiso immer ins werk geschickt. manipulation ist sofort zu erkennen. no way!
das ist JEDEM tuner bekannt. nun zu behaupten, dass das nicht zu erkennen ist, ist schlichtweg gelogen. diese "fremd-flash-erkennung" wurde schon vor über zehn jahren bei VW eingeführt (mit aufkommen der neuen 2.0l tdi motoren im Golf4 und auch Audi A3).
Sam
ich flashe jetzt schon seit über 5 jahren android geräte (technisch gesehen nichts anderes). selbst bei den neuen bootloadern von samsung habe ich mir die zähne ausgebissen; hart verschlüsselt. dort kann ich nur das stock-rom mit diverse software "injecten". beim zurückflashen der stock-roms wird der flashzähler im bootloader auf 1 gesetzt. damit ist gewährleistung futsch.