Bremsklötze fällig - geschätze Kosten?

  • Ich hatte das mit den Bremsen vorne im letzten Herbst.
    der Bordcomputer hat von langer Hand schon angekündigt, ich müsse im September die Bremsen prüfen lassen.
    Ich dachte mir, ich mache das wie schon immer und wechsle, wenn sie abgefahren sind.

    Die Meldungen kamen dann immer häufiger und dann jedes mal, wenn ich in das Auto gestiegen bin.
    Ich war dann im Oktober für 4 Wochen auf Sardinien. Das waren auch nochmal über 2000km.....
    Wer Sardinien kennt, der weiss, dass man dort richtig Spaß haben kann und mit dem Drehmoment des Cooper D, macht das richtig Spaß.
    Irgendwann hieß es dann bei der Werkstatt anrufen und weiteres bla bla, richtig penetrant und nervig.
    Zu dem Zeitpunkt stand da "wechseln jetzt"
    Ich war mir dann irgendwann auch nicht mehr sicher, wie brisant die Situation ist, weil ich einfach nicht richtig sehen konnte, wie die Beläge aussehen.
    Hab dann noch von Sardinien aus Beläge und Scheiben bestellt, um zuhause schnell wechseln zu können.
    Und was war dann..... Ich hatte noch 4mm Belagstärke. Damit wäre ich noch ewig gefahren.
    Jetzt habe ich aktuell das selbe hinten. Wieder beides bestellt.
    Da sind es schätzungsweise noch 2-3mm. Aber ich muss zum Tüv.
    Weiss jetzt nicht, was die dazu meinen. Daher wechsle ich.
    Für die Beläge hinten und vorne, sowie Scheiben hinten hab ich bei Leebmann insgesamt 250Euro bezahlt....
    Ich baue das selbst ein...... Weiss nicht, was es im Stammhaus gekostet hätte.
    Die hätten vorne mit Scheiben mit gewechselt.
    ich muss dazu sagen, dass ich es als ganz schönen Unfug empfinde, die Teile zu früh zu wechseln, auch wegen dem Müll, der da unnötig entsteht, aus reinem Gewinndenken.

    Ich kann mit der Preispolitik vom Stammhaus inzwischen nur noch schwer leben.
    Vor Kurzem für ne Spurvermessung und 1 Wert minimal nachstellen 420 Euro bezahlt....
    Bei ATU hätte das 69Euro gekostet.... ich frage mich was das soll....
    Selbst wenn die Gerätschaften von unterschiedlicher Qualität sein sollten, ist das nicht darstellbar für mich.
    Habe daher auch die Bremsflüssigkeit bei ATU wechseln lassen, für 69Euro.
    Man kann mich da für kleinlich halten, aber irgendwo ist auch mal gut...

  • Moin! Ab 3mm Belagstärke soll man wechseln. Die inneren Beläge haben meist weniger Belag als die äußeren. Der Mini meckert aber schon recht früh. Ich habe meine auch noch einige Zeit gefahren, bis ich gewechselt habe. Ich teste vorher auch die Bremsscheibendicke (mache ich bei jedem Radwechsel) und wechsle dann auch nur die Beläge, falls die Scheiben noch ausreichend stark sind.

  • Hallo,

    mal 2 Fragen an die Selberwechsler: Wie macht Ihr das mit dem Reset der Fehlermeldung, und bei Wechsel der hinteren Beläge mit der el. Parkbremse?


    Danke.

  • Moin! Ab 3mm Belagstärke soll man wechseln. Die inneren Beläge haben meist weniger Belag als die äußeren. Der Mini meckert aber schon recht früh. Ich habe meine auch noch einige Zeit gefahren, bis ich gewechselt habe. Ich teste vorher auch die Bremsscheibendicke (mache ich bei jedem Radwechsel) und wechsle dann auch nur die Beläge, falls die Scheiben noch ausreichend stark sind.


    Moin! Ab 3mm Belagstärke soll man wechseln. Die inneren Beläge haben meist weniger Belag als die äußeren. Der Mini meckert aber schon recht früh. Ich habe meine auch noch einige Zeit gefahren, bis ich gewechselt habe. Ich teste vorher auch die Bremsscheibendicke (mache ich bei jedem Radwechsel) und wechsle dann auch nur die Beläge, falls die Scheiben noch ausreichend stark sind.

    Meine Beläge hatten alle vier 3,5mm Rest Belagstärke und der Schleifkontakt war noch nicht angeschliffen, also kein Grund eine Meldung anzuzeigen man müsse die Beläge sofort wechseln, so lange der Schleifkontakt nicht meldet.
    Das ist reine Geldmacherei....

  • Hallo,

    mal 2 Fragen an die Selberwechsler: Wie macht Ihr das mit dem Reset der Fehlermeldung, und bei Wechsel der hinteren Beläge mit der el. Parkbremse?


    Danke.

    Reset können viele machen.....

    Bei mir hat es die Werkstatt gemacht, als ich zum Spur einstellen dort war,

    bez. der ATU beim Wechsel der Bremsflüssigkeit.
    Was der Atu nicht zurückstellen wollte, waren die hinteren Bremsen.
    Da ist der Belag tatsächlich relativ dünn. Daher mache ich das jetzt halt, weil ich auch zum Tüv muss.
    Ich denke dass auch der Tüv zurückstellen kann.
    Da stellen sie ja auch die Meldung, dass man zum Tüv muss zurück.
    Wegen der Feststellbremse mache ich mir keinen Kopf.
    Die löse ich einfach....
    In ein paar Tagen kann ich es genau sagen..

  • Bei Bremsenwechsel hat man eine sehr gute Marge =O

    Mir scheint bei jedem Service........ Vor allem beim Öl......
    Ein Freund hat mal hier bei einem sehr bekannten Ölproduzenten 300Euro für ein 100l Faß bezahlt.
    Das war Öl für Hochleistungsmotoren von Motorrädern.

    Und zu den Arbeitszeiten, ich hatte meinen mal bei ner freien Werkstatt, wo die Stunden scheinbar auch nach Vorgaben vom Werk abgerechnet wurden.

    Da hat der Typ an der Kasse gesagt, die Haben einfach zu viel Zeit in der Werkstatt, weil der Mechaniker noch an allem Möglichen am Auto herumgemacht hatte.

  • Wieso wechselt ihr nicht bloß den Verschleißsensor, stellt die Warnung anschließend zurück, gibt genug Videos im Netz und bindet den Sensor einfach bei Seite mit Kabelbindern... Das Leben kann so einfach sein...

  • Wieso wechselt ihr nicht bloß den Verschleißsensor, stellt die Warnung anschließend zurück, gibt genug Videos im Netz und bindet den Sensor einfach bei Seite mit Kabelbindern... Das Leben kann so einfach sein...

    Weil die Meldungen nichts mit dem Verschleißsensor zu tun haben. Die kommen zyklisch und schon viel früher, als tatsächlich die Abnutzung zum Thema wird.

    Mein vorderer Verschleißsensor war völlig unangeschliffen, bei all den Meldungen die der Bordcomputer meldete.
    Beim hinteren kann ich es heute Abend sagen, die mache ich nämlich heute Nachmittag.

    Falls die Schleifsensoren inzwischen kontaktlos bez. induktiv funktionieren sollten, liege ich natürlich eventuell falsch mit meiner Annahme.