MINI demnächst mit 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe?

  • Persönlich würde ich jetzt mal wetten, dass bei Mini im FL kein DSG kommt.. tippe und wette klar auf den neueren 8-Gang Wandler, vermutlich mal mit den 4-Zylinder.. die 3er lass ich mal offen, ob man dort aus Kostengründen die 6-Gang drin lässt.


    Persönlich gefällt mir Wandler auch besser.. fahre aber oft die Firmenkiste meiner besseren Hälfte.. Seat Leon FR mit Diesel und 150PS. Dort ist ja die robustere 6-Gang drin.. meckern kann man eigentlich nicht. Schaltvorgänge bei normalem Betrieb kaum spürbar. Einzig bei Kickdown oder starkem beschleunigen sind die Dinger dann wesentlich ruppiger wie Wandler.. zudem bei den ersten DSG war es ja so, dass man beim Stillstand in D absolut kein Antrieb hatte. Das war jedoch extrem mühsam und gefährlich. Bei Wandler hat man ja Fuss immer auf der Bremse zum parkieren und wenn man los lässt, bewegt sich Wagen alleine vom Standgas. So konnte man perfekt rangieren. Die heutigen VW DSG lassen jetzt einfach die Kupplung schleifen, sobald man von der Bremse weg geht und er rollte auch und so kann der Fuss auf dem Bremspedal bleiben statt Gas zu geben. Ist schon viel besser.. aber nie so fein wie beim Wandler und vom Verschleiss müssen wir wohl nicht sprechen. Aber eines muss man auch sagen, der Seat hat jetzt in 3 Jahren über 200TKm gemacht und NULL Beanstandung und nichts tauschen.. gut viel AB, denke im Stadtverkehr ist Verschleiss dann um ein wesentlicheres höher wie mit einem Wandler.. Taxi mit DSG würde ich nie kaufen, dann klar ein Wandler rein.


    Schaltzeiten-Unterschiede heute bei modernen Automaten spürt man absolut nicht mehr, bzw. nun noch in Millisekunden messbar.. heisst irrelevant!


    Ja bin von daher froh, bietet Mini noch den Wandler an und hoffe bleibt auch noch so.

  • Außerdem lassen sich die Schaltzeiten ja auch noch tunen.
    Dies passiert ja auch zum Teil, wenn man auf Sportmodus umschaltet, aber natürlich nicht in dem Maße was noch möglich wäre.

    Ich muss nichts kompensieren. Ich fahre einen MINI.

  • Mal ein ganz praktisches Beispiel:


    Ich muss auf meinen Duplex-Parker rückwärts hochfahren.


    Mit Mini und Automatik kein Problem. :thumbup:
    Mini Handschalter: Kein Problem (genialer Fahrer halt :D ).
    Porsche Carrera Automatik kein Problem. :thumbup:
    Mit 4er Coupe Automatik und Allrad kein Problem, aber nicht so locker wie mit dem Mini (weicherer Wandler?).


    Freund von mir mit einem Golf TDI mit DKG hat uns neulich besucht. Hab den Golf auf den Duplex gefahren: Super mühsam, schwer kontrollierbar, da die Kupplung nicht vernünftig greift. Man kommt immer nur ein Stück weit, dann ist der Schwung weg und er rollt wieder ein Stück runter.


    GEagbgPyQe+JtrDLnS2H7Q_thumb_aed0.jpg

  • Ich glaube da ist viel Geschmacksache unterwegs.
    Ich fand wann schon etwas irritierend, dass man bei Mini kein DSG einsetzt. Finde die Technik moderner und v.a. effizienter als die Wandler. Bei den DSGs die ich bisher gefahren bin waren die Schaltvorgänge fast nur noch über den Drehzahlmesser wahrnehmbar. Beim Mini hat man das deutlicher gemerkt.


    Bei meiner ersten Mini Probefahrt hätte ich den kleinen fast gegen die Mauer gesetzt, da das Auto einfach los rollt, obwohl ich kein Gas gegeben habe. Da das meine erste Fahrt mit einer Wandler-Automatik war, hab ich die Verkäuferin gefragt, ob das Auto kaputt sei...

  • Eigentlich sollte ein Auto mit DSG aber auch eine gewisse Kriechneigung haben, also bei eingelegter Fahrstufe und gelöster Bremse losrollen.

    Beschreibe Dich mit drei Worten: „Ich bin ein Rebell.“

  • sollte es haben, ja.
    auf ebener Straße passiert das auch.
    Aber auf einer schrägen Straße wirds dann ein Problem,weshalb die bei VAG ja die Haltebremse haben.


    Wenn ich bei mir bergab im Retourgang stehe, beginnt er sogar rückwärts bergauf zu rollen. (gut, ist jetzt nicht sonderlich steil, aber immerhin)


    Mir gefällt der Wandler mittlerweile besser, weil er verlässlicher und angenehmer zu handeln ist.
    Aber wie üblich ist alles nur eine Gewohnheitssache.


    Alleine für kleinere Beschleunigungssachen holt er es sich einfach mit mehr Drehmoment, fast ohne die Drehzahl steigern zu müssen. Beim DSG passiert, weil es ja nur ein automatisierter Handschalter ist, wie gehabt alles nur über Drehzahl.

    Ich muss nichts kompensieren. Ich fahre einen MINI.