Geliefert: TerMINIators Beaker is born in Born

  • Die Frage ist ja wann werden die Plastikteile lackiert und wenn zusammengebaut.


    Ich gehe mal davon aus das das 2 Teile sind die verklebt oder verschraubt sind.


    a) erst zusammengebaut, dann lackiert. Wenn die Teile dann nicht 100% eine Einheit bilden bricht der Lack aus


    b) einzeln lackiert und den Lack dann schon beim Zusammenbau beschädigt


    c) einzeln lackiert, sauber zusammengebaut, hat aber noch grad soviel Spiel das die Teile im Betrieb aufeinander schlagen


    Würde es schleifen sähe es IMO anders aus.


    a) fällt bei näherer Betrachtung aus

  • b) fällt meiner Meinung nach aus auch auch weg, denn das wäre mir sicher schon vorher aufgefallen. Ich vermute, daß entweder durch Vibrationen oder durch Luftwiderstand das ganze zu viel Spiel bekommt und schleift.
    Wenn man mal genau hinsieht, erkennt man, daß das eingesetzte Teil nicht komplett lackiert ist, sondern daß da eine Lackkante ist. Und scheinbar reibt es bis an diese Lackkante und und der Lack platzt an den Stellen dann ab.
    Jedenfalls bin ich mal gespannt, ob das dann wieder auftaucht oder ob es eine einmalige Aktion wird.

  • Lack beschädigt != Lack ab


    Sprich wenn da eh ne Lackkante ist, kann das schon sein das der Lack sich zwar schon im Werk angelöst hat, aber eben erst später abplatzt.


    Noch eine Möglichkeit wäre unzureichende Reinigung/Vorbehandlung der Oberfläche, dann könnte es sein das sich das weiter ausbreitet.

  • mmh, lackiertes Plastik ist immer heikel. Es gibt Plastik, da geht gar kein Lack (Polyolefine wie PE und PP). Die Haftung ist das Problem. Wenn dann zwei Teile aufeinander stoßen oder aneinander reiben durch Windkräfte, kann das zu eben diesen Abplatzungen kommen. Ich frage mich, ob das dann nach der Nachbesserung weg ist, weil die das anders lackieren oder ne Folie aufpäppen?

  • ...die Blende des Stoßfängers vorne wird definitiv eingeclippst und ist separat zu bestellen. Die Lackabsplitterung kommt wahrscheinlich durch Scheuern infolge von Temperaturschwankungen oder Toleranzen.
    Zusätzlich negativ wirkt sich natürlich noch eine nicht ganz saubere Lackierung aus (fehlerhafte Vorbehandlung, Lackqualität...)
    An dieser Stelle wird auch infolge der Rundung der geringste Abstand der beiden Bauteile sein. Glaub die Karosserie und Anbauteile werden im Werk einzeln lackiert und nachträglich angebaut, mal bei der Werksbesichtigung VW gesehen.
    Bei meinem JCW BJ 2017 ist bisher gar nichts zu sehen. "Auf Holz klopfend..."

    + F56 JCW + thunder grey/chili red + JCW Pro Klappenschalldämpfer + OZ Hyper GT 18" So + Sparco Trofeo 5 18" Wi + KWSC + JCW Pro Teile + EZ 06/2017 + all black

    --> zu meinem MINI Blog KEEP CALM AND DRIVE A MINI :2352:

  • Habt Ihr mal Jos @BornInBorn.nl gefragt was an der Befestigung des Rüssels anders gemacht wurde

    Kann ich wenig dazu sagen Dirk.
    Die Stossstangen werden in UK lackiert und abmontiert. Die kommen hier komplett an. Wir lackieren solche Teile hier nicht.
    Wenn ich es so sehe würde ich sagen das es kommt durch die bewegung zwisschen den beiden Teilen, und möglich in Kombination mit nichtkorrekte Entfettung an de Rändern bevor es lackiert wird.


    Sicher mit zurück gehen zum Dealer !!
    Good Luck !!
    Grz. Jos.

  • Interessant. Dann geht das also doch schon länger. Heiko @blackhd ist an seinem privaten Works von April 2016 nix zu sehen. Also hat sich irgendwo dazwischen ein Problem eingeschlichen. Oder liegt es daran, in welchem Werk er gebaut wurde? ?(

    Genau, und da sitzt alles merklich fester im Vergleich zur aktuellen Baureihe, da wackelt die Lippe richtig. Kann ich ja gut vergleichen ;)