MINI Rocketman Minor F56 Nachfolger - elektrisch u. kleiner? G56 Elektro China 2023 Spekulation zur 4. Generation.

  • Mini-Mini; Preis: unter 20.000 Euro; Marktstart: 2022. Mini macht gemeinsame Sache mit Great Wall und will den gut 40 Zentimeter kürzeren Mini-Mini in China bauen. Der dreitürige City-Flitzer fährt auf jeden Fall als Elektromobil vor, eine Version mit Benziner und auch ein Cabrio sind denkbar, aber noch nicht beschlossen. Die Reichweite soll bei bis zu 300 Kilometern liegen, und mit 272 PS ist auch ein John-Cooper-Works-Modell denkbar.

    https://www.autobild.de/artike…21-und-2022--5566588.html


    Mini-Mini-Illustration-1200x800.jpg


    Bild: Larson
    https://www.autobild.de/bilder…-2022--5566914.html#bild4

  • Ist ja witzig. Gerade mal wieder daran gedacht,
    meldet heute die AMS...


  • Autocar:
    „Mini Rocketman resurrected as compact electric car
    Compact city car to be produced in China in a joint venture with Great Wall Motors“


    Link: https://www.autocar.co.uk/car-…cted-compact-electric-car


    — — — — —


    ecomento:
    „Rocketman“ soll MINIs zweites Elektroauto werden.


    MINI hat diese Woche sein erstes Elektroauto vorgestellt: den Cooper SE. Ein zweiter reiner Stromer steht offenbar bereits in den Startlöchern. Der Mutterkonzern BMW habe die Entwicklung eines Batterie-Modells auf Basis der 2011 präsentierten Studie MINI Rocketman abgesegnet. Der deutlich kompakter als aktuelle Baureihen der Briten daherkommende Stadtflitzer werde dazu umfassend überarbeitet, berichtet Autocar.


    Der kleine 3-Türer soll als Einstiegs-Elektroauto in einer neu ausgerichteten Produktpalette von MINI positioniert werden, heißt es weiter. Die Produktion soll im Rahmen eines neuen Gemeinschaftsunternehmens von BMW und dem chinesischen Fahrzeughersteller Great Wall Motors in Asien erfolgen. Die Markteinführung soll für 2022 vorgesehen sein.


    „Es handelt sich um ein Auto, das wir schon lange im Visier haben“, sagte ein namentlich nicht genannter BMW-Manager im Gespräch mit Autocar. „Aber um es profitabel zu einem Preis zu bauen, den die Kunden unserer Ansicht nach bereit sind zu zahlen, ist ein Joint-Venture-Partner nötig, mit dem wir die Kosten teilen können.“ Dies werde mit einer gemeinsam von MINI und Great Wall Motors genutzten Elektroauto-Plattform nun möglich. (...)


    Weiter unter...
    Link: https://ecomento.de/2019/07/10…-mini-elektroauto-werden/

  • Zumindest sollte des den Europäischen u. US Markt betreffenden MINI S E nicht betreffen. Ich könnt mir vorstellen das die Chinesische Reg. da so ein bißchen mitredet, bei Great Wall. Aber warten wir es ab. Ist ja erst mal so eine wirtschaftswissenschaftliche Meldung die eher im Aktien Geschäft Interesse weckt.


    Immerhin gut für Klima, müssen die Herren Ing. nicht so viel fliegen.

    MINI Cooper R50 05-07,MINI ONE R56 07-08, MINI Cooper S R56 08-15, MINI JCW R56 15-19, JCW R57 19-...

  • @Boonzay, im artikel gehts um die Zukunftsplattform nach dem F5x...
    Der Deal mit Toyota um die geteilte neue MINI Plattform wurde nix.
    Wenn das mit den Chinesen auch nix ist....
    FCA sucht noch einen Industrie Partner...
    Die haben aber auch keine moderne aktuelle Plattform im Kleinwagensegment, und da wird auch nix kommen, solange FCA keinen neuen Partner findet...

    Unterwegs im 5ooe ⚡️ , 2024 TESLA 3 ⚡️

    & MX-5 ND #2 (DBB)

  • "Noch ein China-Thema, bei dem es hakt: Der große Plan von BMW, den elektrischen Mini zusammen mit der lokalen Firma Great Wall in der Volksrepublik zu bauen, ist schwerer umzusetzen als gedacht. Es sei unsicher, ob das Joint-Venture eine behördliche Genehmigung erhalte, erklärt Great Wall überraschend in einer Pflichtmitteilung"


    Handelsblatt

  • Ist ja kein Wunder, nachdem im Handelskrieg USA und China schon Firmen auf der schwarzen Liste gelandet sind, möchte keine Chinesische Firma zusätzliche Abhängigkeiten schaffen.
    Zudem kommen die Verunsicherungen durch den Brexit, wer möchte da derzeit noch langfristig mit Firmen auf der Insel planen.


    Cheers ALumni