Auf einen Entwicklungspartner aus dem direkten Umfeld kann VW wirklich verzichten, sie haben ja Porsche, auf Stückzahlen kann kein Hersteller in Zukunft verzichten.
MINI Rocketman Minor F56 Nachfolger - elektrisch u. kleiner? G56 Elektro China 2023 Spekulation zur 4. Generation.
- 01goeran
- Geschlossen
-
-
Ich denke auch das der MQB nicht so schlecht ist - und BMW wird sicher nicht die Abgastechnik von VAG kaufen.
-
BMW wird sicher nicht die Abgastechnik von VAG kaufen.
Ich denke doch...
...die Abgastechnik der Dieselmotoren...
...bzw. die Software dazu
-
Etwas verstehe ich aber nicht im kleinen Artikel von Georg Kacher.
Es war ja immer die Rede , dass BMW/MINI ein Partner für den Rocketman sucht.
(deshalb hab ich es auch hierher gepostet)Da war ja immer von Toyota die Rede, aber nicht die Plattform vom zukünftigen Yaris ,
sondern vom IQ (das sollte ein Konkurrent vom Smart sein & Nachfolger hat Toyota noch nicht entschieden.)Inzwischen hat aber Toyota ein Deal mit Mazda (2015) abgemacht...
What drew Mazda, Toyota together?
http://www.autonews.com/articl…rew-mazda-toyota-together?
& Daihatsu aufgekauft (2016) , & mit Daihatsu hat Toyota nicht weniger , als MINI-Erfolg Ambitionen....
Toyota Aims for BMW-Mini Success With $3.2 Billion Daihatsu Dealhttp://www.bloomberg.com/news/…er-daihatsu-in-stock-swap
Wenn man aber den Artikel von H. Kacher liest , redet er ja vom Nachfolger für den F55/56,
oder verstehe ich das falsch ?
Zitat : "..., hakt es bei der Entwicklung der kompakten Zwei- & Viertürer"Ist die "UKL II" Plattform (wenn es die geben sollte) schon zu gross für ein MINI, & muss deswegen BMW/MINI nach einem Partner suchen für den Nachfolger vom F55/56 ???
(so eine Plattform kostet heutzutage ein Vermögen an Entwicklungskosten,
deshalb hat Fiat noch immer kein Nachfolger für den Punto (der basiert ja zusammen auf dem Corsa C Plattform))An sich kann BMW ja mal mit Seniore Marchionne (FCA - Fiat-Chrysler-Automotive Boss) reden...,
weil Nachfolger vom Punto steht noch immer in den Sternen... -
Also wenn BMW/MINI tatsächlich für die nächste Generation einen Deal mit VW macht, bin ich erst recht Froh noch einen MINI der F-Serie zu kaufen.
VW kommt mir nicht mehr (bewusst) ins Haus - da hab ich zu viele schlechte Erfahrungen gemacht...
-
Der Deal wird sich ja "nur" auf die Plattform beschränken.
Die ganzen anderen Teile werden dann weiter von MINI gefertigt und zusammen gsetzt. Ist so, als wenn die Einlegesohle von VW ist und der Rest von MINI.
Sprich Erfahrungswerte mit VW kann man da nicht übertragen.
-
Interessant bei dem Thema finde ich diesen Bericht:
20160201 - 2017 Mini Rocketman Top Speed, SpecsDie Frage ist, ob da was dran ist, oder nur der Glaskugel entsprungen.
-
Die Frage ist, ob da was dran ist, oder nur der Glaskugel entsprungen.
Liest sich wie aus der Glaskugel.
-
Nehme ich auch an, denn wenn die Termine wirklich schon so fest stehen, würde es keine Diskussionen über die Plattformfrage geben.
-
Danke.Bin mal gespannt laut Autobild könnte es scheitern mit der Toyota Plattform.