MINI Rocketman Minor F56 Nachfolger - elektrisch u. kleiner? G56 Elektro China 2023 Spekulation zur 4. Generation.

  • Gibt es News dazu?


    Kommt er, kommt er nicht. Kommt er mit Toyota Technik? oder Peugeot-Technik?

    Das letzte, was ich dazu gelesen habe, war in der Auto Zeitung vom 23.09.2015:


    Soll auf einer (nochmals) gekürzten UKL1-Plattform basieren, wird aber noch durchgerechnet (muss ja rentabel sein).
    Wenn ja, soll er dann frühestens 2018 erscheinen.


    Im Interview im selben Heft hat Harald Krüger übrigens bereits angedeutet, dass "Mini nach oben, aber wahrscheinlicher nach unten" entwickelt werden könnte.

  • Da hätte man wirklich ein Go Kart, würde ich unbesehen kaufen ! Ich denke auch das MINI die Messlatte in diesem Segment auf unerreichbare Höhen schrauben könnte, auf der anderen Seite würde man einiges im höherpreisigen Hatch Bereich verlieren. Vielleicht den Fokus auf ein I-Mini Konzept, und einen höherpreisigen Power Benziner .

  • Mal so ein wenig den Spekulatius auf den Keks geschaut:


    (für die 4te Mini-Generation)


    - Der Clubman wächst auf Golf-Kombi Grösse
    - Der Viertürer nutzt die selbe Basis im Normal-Golf Format
    - Countryman ist die aufgebockte Version
    - Eventuell noch ein Coupe dazu (quasi ein tiefergelegter Paceman)


    - Der normale 2türer und das Cabrio gehen wieder in die Richtung R50 bzw. darunter


  • Die Wahrscheinlichkeit würde ich nahe 0% sehen ;)


    Ob der Kleine irgendwann doch noch kommt, wird spannend...

  • sehe ich anders. der f56 hat ja jetzt polo dimensionen. der nachfolger des f56 wird also in dem segment bleiben und mit der klasse höchstens mitwachsen, aber nicht darüber hinaus. schon heute würde unter f56 ein rocketman wunderbar passen analog Polo und UP!.


    ob UKL auf rocketman größe (max. 3,5m) schrumpfen kann, weiß ich nicht, vermute aber, dass es da grenzen gibt. aus der partnerschaft mit toyota gäbe es noch die aygo (aka citroen c1, peugeot 108) plattform. ich bin den zwerg gefahren (http://mein-auto-blog.de/erste-ausfahrt-toyota-aygo-–-kleinstwagen-mit-dem-grossen-x-89560.html) und kann sagen: die genetik taugt NULL für einen rocketman.


    kurz: ich sehe derzeit keinen rocketman am horizont, was ich sehr bedauere :(

  • für mich hat der f56 auch eine gute größe, wenns also kleiner wird muss endlich diese überflüssige rückbank raus :)
    so ein rocketman wär schon gut :love:

  • - Der normale 2türer und das Cabrio gehen wieder in die Richtung R50 bzw. darunter

    Was spricht dagegen?
    Bei Peugeot zum Beispiel.
    Der 206 hatte eine schöne kompakte Größe war anscheinend auch gut verkauft worden.
    Der 207 war Focus/Golf/Astra Größe. Für einen Kleinwagen viel zu groß.
    Der 208 ist beinahe wieder auf 206er Größe geschrumpft.
    Den Gti hätten wir uns gekauft wenn die Lieferzeiten damals nicht so lange gewesen wäre.
    So wurde es MINI. :saint:


    Und warum kein MINI F- Nachfolger, der ein bisschen back to the roots geht? :whistling: