Die Radar-Technologie ist der Anreiz, der mich nachdenken lässt. Damit ergeben sich mehr und auch noch sichere Funktionen hinsichtlich Fahrerassistenz.
Die vermisse ich jetzt schon und zugleich denke ich mir, der Mini soll ja eigentlich eine "abgespeckte" Sport-Version darstellen. Will ich in einer Sportversion Assistenz-Systeme (oder Automatik)?
Das ist die einzige Argumentation, warum ich es noch akzeptiere, dass der moderne Mini seit 2018 keinen Spurhalte-Assistenten hat oder sich so auf iPhone-Nutzer fokussiert.
Das es beim F56-MINI keinen Spurhalteassistenten gibt, ist so nicht vollkommen korrekt.
In der US-Version ist der Spurhalteassistent seit 2014 serienmäßig drin und wenn man die Symbole im Drehzahlmesser betrachtet, sieht man dort auch das entsprechende Symbol, was in Europa halt ungenutzt ist.
Was Kunden wünschen wird ja von MINI sehr genau analysiert und ermittelt, was gewünscht wird.
So sind in der F-Generation einige Dinge geändert worden, die frühere MINI-Fahrer:innen zum Teil grauenvoll fanden - von den Fensterheberschaltern bis zur Position des Auspuffs (soweit nicht S und höher)...
Ein Auto anzubieten, was die gängigen Assistenten nicht an Bord hat, kann ein Hersteller tatsächlich nicht bringen.
Als abgespeckte Sport-Version hab ich meinen MINI aber noch nie gesehen. Ich habe 2014 alles reingepackt was möglich war und ganz bewusst auf das Sportfahrwerk verzichtet.
Grüße
Peter