MINI Rocketman Minor F56 Nachfolger - elektrisch u. kleiner? G56 Elektro China 2023 Spekulation zur 4. Generation.

  • Die Radar-Technologie ist der Anreiz, der mich nachdenken lässt. Damit ergeben sich mehr und auch noch sichere Funktionen hinsichtlich Fahrerassistenz.

    Die vermisse ich jetzt schon und zugleich denke ich mir, der Mini soll ja eigentlich eine "abgespeckte" Sport-Version darstellen. Will ich in einer Sportversion Assistenz-Systeme (oder Automatik)?

    Das ist die einzige Argumentation, warum ich es noch akzeptiere, dass der moderne Mini seit 2018 keinen Spurhalte-Assistenten hat oder sich so auf iPhone-Nutzer fokussiert.

    Das es beim F56-MINI keinen Spurhalteassistenten gibt, ist so nicht vollkommen korrekt.


    In der US-Version ist der Spurhalteassistent seit 2014 serienmäßig drin und wenn man die Symbole im Drehzahlmesser betrachtet, sieht man dort auch das entsprechende Symbol, was in Europa halt ungenutzt ist.


    Was Kunden wünschen wird ja von MINI sehr genau analysiert und ermittelt, was gewünscht wird.


    So sind in der F-Generation einige Dinge geändert worden, die frühere MINI-Fahrer:innen zum Teil grauenvoll fanden - von den Fensterheberschaltern bis zur Position des Auspuffs (soweit nicht S und höher)...


    Ein Auto anzubieten, was die gängigen Assistenten nicht an Bord hat, kann ein Hersteller tatsächlich nicht bringen.


    Als abgespeckte Sport-Version hab ich meinen MINI aber noch nie gesehen. Ich habe 2014 alles reingepackt was möglich war und ganz bewusst auf das Sportfahrwerk verzichtet.


    Grüße

    Peter

  • Warum Du auf das Sportfahrwerk verzichtet hast, weiß ich jetzt ja. ;)


    Es gibt noch einige Hersteller, die gängige Assistenten nicht verbauen - zugegebenermaßen bei einer andren Klientel. Nur dann hätte ich gerne den Spurhalte-Assistenten hier auch. Der fehlt mir. Und die kamerabasierte Assistenz hat sich schon lange überholt. Lange, lange. Da ist der Mini auch hinter der Zeit. (Bsp.: Audi A3 von 2017)

    Und trotzdem akzeptieren wir das, weil wir wahrscheinlich "Sport"-Version affin sind. Die meisten die ich kenne, die auch einen Mini fahren und "was auf sich halten", fahren Manuell. "Der S kommt nicht mir Automatik. Punkt." Ein Spurhalte-Assistenten? Wo kämen wir denn da hin. Ein Go-Kart hat so einen "Schnickschnack" ja auch nicht.


    Für mich ist ein (klassischer) Sportwagen/ Rennwagen länger, tiefer, windschnittiger. Ein X5 in der M-Version, ein Focus RS oder ein Audi A3 S-Line ist für mich auch keine Sport-Version, selbst wenn es drauf steht und es eine rege Tuning-Szene drumherum gibt. Das sind alltagstaugliche, abgespeckte Versionen - persönliche Definitionen mögen und sollten hiervon abweichen 8)


    Kundenbedürfnisse korrekt auszuloten und dabei noch Gewinn zu machen ist eine diffizile Sache. Und das macht Mini/ BMW scheinbar recht gut. Insofern bin ich gespannt, was kommt.

  • Eben - Mini. der Name ist Programm!

    Wie kommst du denn auf diese schräge Definition? Der Ur-Mini ist für eine Familie geplant gewesen - 4 Personen. Und auch wir nutzen ihn Gelegentlich für 4 Personen (trotz meiner 1.80 und >100kg). Und das ist auch gut so. Es ist ja eben kein reiner Sportwagen bzw. 2+2 (wo hinten wirklich niemand passt). Gerade diese Alltags-Praktikabilität verbunden mit seiner Sportlichkeit zeichnen den Mini ja aus.

    Ich erwarte hinten sicherlich keine Langstreckenqualitäten. Aber 4 Erwachsene sollten zumindest sitzen können.

    2 Leute mit demselben Wagen (SE) sehen es 180° verschieden. Lustig, aber so ist es eben, weil:
    Wenn man sich kundig macht, war Stein des Anstoßes die Suezkrise von 1956.
    Und das Konzept von vor >60 Jahren (!) war ein kleiner, sparsamer Wagen (Mobilität für möglichst viele), der mit wenig viel macht, und das Nebenergebnis dass zur Not auch 4 reinpassten.
    Und über die Zeit zeigte sich, dass dieses Konzept vom Fahren her ein, zwei Klassen höher "schlagen" konnte - siehe die Ralleyerfolge in den 60-70ern.
    Viel später kam BMW mit ihren klasse Motoren/Teilen hinzu.

    Letztere 2 sind der Grund, warum ich natürlich bei meiner Meinung bleibe (wie sie auch Zitat #1 ausdrückt).
    Denselben Motor in ähnlicher Ausbaustufe statt in einem G20 330i mit fast 300kg weniger auf den Rippen zu bewegen:
    DAS ist es, darum geht es (nicht nur mir), das zaubert Lächeln ins Gesicht - und ermöglicht auch, sollte es mal von Interesse sein, sehr ökonomische Fortbewegung.
    "Sportwagen" übrigens, definiert sich nicht primär über Preis, Leistung, vmax usw. - sondern Kontrollierbarkeit, Fahrerorientiertheit, möglichst wenig Gewicht, Fahrspaß, Spiel mit der Fahrphysik, "im" Auto sitzen und nicht "auf" dem Auto, nicht "ob" es einlenkt sondern "wie". Freut man sich schon jedesmal auf die nächste Fahrt, egal wie öde der Zweck oder die Destination ist - dann ist es ein Sportwagen.
    Wobei der angloamerikanische Raum das bessere Wort dafür hat: "driver's car" - ein Auto für den Fahrer.
    Denn nicht jeder übermotorisierte "Sportwagen" ist ein "driver's car"....
    Klar gibt es Abstufungen von-bis über den Preis und die Leistung, aber diese Klasse der unteren/Einsteiger-Sportwagen ist Realität und eine tolle Kategorie, siehe auch Toyota GR Yaris und GR86, Mazda MX5, Fiesta ST und ähnliche.
    Mehr tatsächlicher Fahrspaß für weniger Geld - so gut wie unmöglich.
    Und in vielen Fällen derselbe, wenn nicht sogar mehr Fahrspaß als oft doppelt so teure Wagen - jap, genau das.
    Dass der JCW der qualitativ/haptisch/ausstattungsmässig wertigste (und keine öde Hartplastikwüste) in dieser Klasse ist, macht es nochmal spezieller.
    Wobei der sehr (sehr) unvernünftigte GP ohne Rücksitze das am besten verkörpert.
    Aber auch ein SE ist in der Stadt und Umland, in Kurven und bis 150 eine Spaßgranate.

    Also mir gehts einzig und allein um Spaß am Fahren, plus Beifahrer - nicht um die Imitation eines Massentransportmittels.
    Deswegen rümpfe ich auch bei den Assistenzsystemen die Nase: danke aber nein danke, will ja fahren und nicht dabei zusehen/schlafen, bin weder Fahranfänger noch 90+ - und will schon gar nicht von noch mehr Elektronik-quatsch entmündigt werden.
    Dann lieber gleich Massentransportmittel/Bus/Taxi - einsteigen, 0 Eigenleistung/Streß, an der Destination aussteigen, passt.

    Sogar der Abstandstempomat im JCW nervt mich tierisch, weil es unnötige Tasten am Lenkrad sind.
    Konnte ihn leider nicht rauskonfigurieren - 1x ausprobiert und wird nie verwendet.
    Sperrdifferenzial, deaktivierbares ESP, Bremsenupgrades und Co. - das sind ankreuzungswürdige Optionen, von denen man beim Fahren was hat.
    Und selbst wenn der neue China Mini das nicht mehr bieten sollte - andere werden es weiterhin tun.
    Leute für die das "wie" und der Weg zählt (und nicht das was/wieviel oder das Ziel), werden nicht aussterben... ;)

    2018' F56 JCW, 2019' BMW 125d, 2021' F56 SE
    3x3 Türen, Benzin, Diesel, Elektro - meine persönliche "Alles für den Spaß, die Umwelt & Greta can go back to school" Edition

  • Für mich ist ein (klassischer) Sportwagen/ Rennwagen länger, tiefer, windschnittiger. Ein X5 in der M-Version, ein Focus RS oder ein Audi A3 S-Line ist für mich auch keine Sport-Version, selbst wenn es drauf steht und es eine rege Tuning-Szene drumherum gibt. Das sind alltagstaugliche, abgespeckte Versionen - persönliche Definitionen mögen und sollten hiervon abweichen 8)


    Kundenbedürfnisse korrekt auszuloten und dabei noch Gewinn zu machen ist eine diffizile Sache. Und das macht Mini/ BMW scheinbar recht gut. Insofern bin ich gespannt, was kommt.

    Ein OT noch, dann geb ich wieder Ruhe... ^^
    Meine Defintion wäre: ob es ein "Tier" ist, definiert die erste Kurve, nicht die Optik.
    Mein Lieblingsbeispiel: der bei Gazoo Racing beinahe handgebaute Yaris GR.
    Defacto ein homologisiertes Ralleyauto mit Strassenzulassung - das bis auf ein paar Gleichteile absolut nichts mit einem Toyota Yaris zu tun hat.
    Also ein "Tier" mit ähnlicher DNA (wenn auch anderer Zielrichtung) wie ein Cayman GT4RS (nur eben leistbar und einige Dimensionen kleiner/leichter/weniger - aber nicht weniger spassig).

    Und ja, ein übermotorisierter SUV jenseits der 2 Tonnen - egal wie beeindruckend die Fahrleistungen und Zahlen sind, ist kein Sportwagen.
    Viele verwechseln Launchcontrol 0-100, geradeaus vmax fahren, andere mit Lichthupe und Auffahren zu drangsalieren, Donuts drehen und rumposen ja auch mit "sportlich/Sportwagen fahren".
    Isses nicht. Das würde sogar ein dressierter Schimpanse problemlos hinbekommen... :D

    2018' F56 JCW, 2019' BMW 125d, 2021' F56 SE
    3x3 Türen, Benzin, Diesel, Elektro - meine persönliche "Alles für den Spaß, die Umwelt & Greta can go back to school" Edition

    Einmal editiert, zuletzt von necro1970 ()

  • 2 Leute mit demselben Wagen (SE) sehen es 180° verschieden. Lustig, aber so ist es eben

    So sollte es sein, sehr schönes Statement. Das macht eine Diskussion ja erst interessant!

    Wasserstoff und Dummheit sind die häufigsten Elemente im Universum 😀

    Einmal editiert, zuletzt von yaris66 ()

  • =O Ich bin 1.90 m! Bei mir kann hinten keiner mehr sitzen :( Es sei denn man ist nicht älter als 1 Jahr :thumbsup:

    Ganze Generationen konnten Familie in Urlaub fahren mit Käfer od. Ente. Alles eine Frage des Wollens. :whistling: Aber ja Komfort wird heuet anders definiert.

    MINI Cooper R50 05-07,MINI ONE R56 07-08, MINI Cooper S R56 08-15, MINI JCW R56 15-19, JCW R57 19-...

  • =O Ich bin 1.90 m! Bei mir kann hinten keiner mehr sitzen :( Es sei denn man ist nicht älter als 1 Jahr :thumbsup:

    Hm.... letztens Mini Cabrio Tour (also ich habe ja keins, aber Freunde) gemacht. Dort zugegen: Vater ca. 1.90, Mutter ca. 1.75, Kind 1 ca. 1.80, Kind 2 ca. 1.70.... passten alle rein (Kind 1 fuhr, Kind 2 links hinten, Mutter rechts vorne, Vater rechts hinten) und hatten Spaß ;)

    Mini SE Classic Trim (7/21) - BMW iX3 (5/22)
    9.64kWp PV mit 11.5kWh Hausakku und solargesteuertem Laden an 2 GO-eChargern