MINI Rocketman Minor F56 Nachfolger - elektrisch u. kleiner? G56 Elektro China 2023 Spekulation zur 4. Generation.

  • Dieser Crossover zielt auf Familien, Herr Heilmer hat das im Interview auch kurz erwähnt :)


    Der Mini 5-Türer hat den meisten von Euch auch nie gefallen


    aber - er hat sich bei den Familien einfach gut verkauft - und ich liebe ihn noch heute.


    Eltern denken einfach pragmatischer.


    Und aus Sicht von Eltern mit 2 Jugendlichen trifft so ein Crossover einfach gut den Bedarf. Erst dann kommt das Design - und der Innenraum ist für mich fast wichtiger als der Aussenanblick.


    P.S.1 Kennt Ihr die Story von Monika Schwarzmann mit dem Typ vom greisligen Haus?

    Sie versetzt sich in seine Lage: der steht dann innen am Fenster und sieht nuuuur schene Häuser. :0016:


    P.S.2 So hässlich ist jetzt aber weder 5Türer noch die Crossover Studie :6413:


    P.S. 3 Es muss aber für mich gar nicht der Elektroantrieb sein. :peace:

    Das Leben ist zu kurz, um nicht offen zu fahren ... Ups! ;)

  • Das Lenkrad gefällt mir mal. Wird aber sicher nicht Standard sein, sondern Aufpreis.

    Das "Display-Armaturenbrett" ist irgendwie komplett sinnfrei weil nicht wirklich nutzbar.

    Irgendwie fehlen da noch die Lüftungsauslässe.

    Aber am schlimmsten finde ich ja diese Frontbeleuchtung im Kühlergrill. Wenn da mal die eine oder andere LED kaputt ist, sieht es aus wie wenn man eingeschlagene Zähne hat.

    Ich finde ja schon die Lichtleiste bei den neuen VW einfach nur schrecklich!

    Insgesamt finde ich ihn zu bulky und will mir als ganzes nicht so ganz gefallen.


    Wie der kleine Honda e raus gekommen ist, habe ich ihn super cool gefunden, jedoch ist er finde ich in recht kurzer Zeit schon ziemlich gealtert.

    Für mich wäre der Ioniq5 derzeit der Favorit.

    Ich muss nichts kompensieren. Ich fahre einen MINI.

  • Ist so ne Lichtorgel im Grill überhaupt zulässig? Ist doch nur ne reine Concept-Spielerei. Die schafft es nie in Serie.

    Naja, viele von den neuen Autos haben alle irgendwie Licht im Grill. VW, Mercedes auch der neue 7er BMW kommt mit so Lichtdingern im Grill habe ich vor kurzen im Tunnel einen Erkönig gesehen. da geht doch bestimt ein Vertreter von Hersteller zu Hersteller. :S

  • Mag sein, aber die "Orgel", das aufgeregte Aufgeblinke, das kann ich mir im täglichen Stadtverkehr auch nicht vorstellen. Ist wahrscheinlich nur im Stand verfügbar, so wie das leuchtende Mini-Logo im Seitenspiegel. Einfach nur weißes Licht im Grill ist ja mittlerweile fast schon Standard.

    Ich bin ja schon verwundert, wenn das Tagfahrlicht erlischt und dafür der Blinker hell wird. Hielt das immer für einen Kontruktionsfehler.


    Und Spedi hat da einen guten Punkt angesprochen. Jedes Licht das ausfällt verunstaltet den Auftritt. Kann man an vielen Bremsleuchten täglich sehen.


    Dieser Crossover zielt auf Familien, Herr Heilmer hat das im Interview auch kurz erwähnt :)


    Der Mini 5-Türer hat den meisten von Euch auch nie gefallen aber - er hat sich bei den Familien einfach gut verkauft - und ich liebe ihn noch heute. Eltern denken einfach pragmatischer.

    Gibt es dafür einen Beleg, dass er sich bei Familien gut verkauft? Anhand der BMW-Ziele oder anhand des Marktes?

    Ich wüßte nicht, wie die Kinder hinten bei so schmalen Türen gut einsteigen könnten, wie man den Kindersitz richtig angurtet, wenn man als Elternteil selbst fast nicht durch die Türe kommt. Dafür fahren mir zu viele Ford S Max, VW Touran, etc... auf der Straße. Gerade WEIL Eltern pragmatischer denken, ist ein Mini normalerweise IMMER raus. Außer es ist der Zweitwagen, neben dem Kombi. Dann sitzt das Kind aber meist auch vorne.


    Was ist denn eigentlich die Mini-DNA? Was macht einen Mini aus?

    Die vielen technischen Funktionen? Oder das sportliche Fahrgefühl im Kleinwagenformat? Oder der Urgedanke, des fahrenden Raumwunders für einen Preis für alle?

    Spätestens seit Countryman und Paceman ist der Mini Cooper der einzig echte Mini - der Neuzeit. Er ist in meinen Augen längst nicht mehr ein Mini, wie das Original.
    Und aus dieser Sicht heraus darf der Aceman sein, wie er will, solange der Cooper seinem Vorbild mit allen Verbesserungen treu bleibt.

  • Weil ich zitiert wurde


    Mit Zahlen muss ich nichts belegen- ich bin kein Pressesprecher für BMW Mini.

    Ich habe meine Situation und Meinung geschildert.

    Und aus dieser Sicht heraus darf der Aceman sein, wie er will, solange der Cooper seinem Vorbild mit allen Verbesserungen treu bleibt.

    Ja - völlig einverstanden.


    Wir fahren mit 2 Jugendlichen den 5-Türer als Erstwagen. BMW hätte mir gerne einen X1 oder X3 verkauft ;)


    Geht aber nur, da wir alle keine langen Beine haben und für Urlaube die Dachbox nehmen.

    Und der Mini kam, als ein Kinderwagen nicht mehr benötigt wurde.


    Für mich zählt die Kürze, das niedrige Gewicht des Fahrzeugs und das handliche Paket.

    Den Jugendlichen wird der 5-Türer aber etwas zu klein. Nach 7 Jahren.


    Hier könnte ein Crossover gerade richtig kommen - unterhalb des Countrymans.


    … Um wieder zum Thema zu kommen. Mini Design mit BMW Technik. Stadtfahrzeug - sportliches Spassmobil für Alpenpässe. Deswegen bin ich offen für neues…

    Das Leben ist zu kurz, um nicht offen zu fahren ... Ups! ;)

    2 Mal editiert, zuletzt von derbysk ()

  • Wir fahren den derzeitigen Countryman, der mit den Abmessungen für uns perfekt ist.

    Der CM soll nun größer werden, was uns vielleicht zu groß ist.

    Hier könnte ein SUV unterhalb eine Alternative sein, aber nur mit Allradantrieb.

  • Ja und ja.
    Sehe es ja bei sämtlichen Kollegen und in der nahen und weiteren Verwandschaft:
    wer tatsächlich Stauraum braucht, etwas tatsächlich praktisches und robustes dass 2 oder mehr Kindern standhält, dann ist es immer ein VW Multivan/Sharan/Ford S Max/Mercedes Vito oder ähnliches.
    Wenn schon Bus, dann aber richtig.
    Mag mit 1 Kind anders sein, aber das ganze SUV Segment kann eben bauartbedingt vielleicht vieles halbwegs, aber nichts richtig gut.
    Alleine der Einstieg hinten...da braucht ein Viertürer mindestens 4,5, besser 4,7-5 Meter, um das anständig zu bieten - vom Sitzen hinten ganz zu schweigen.
    Und exquisite Innenmaterialien, raffinierte Designdetails, wunderschön gefertigte Kontrastnähte in gestepptem Leder und fahrerlebnis-orientierte Austattungen (bei höherwertigeren/stärkeren SUVs) sind auch nicht unbedingt der optimale Aufenthaltsort für einen kleinen Erdenbürger, dem gerade schlecht wird und der Mageninhalt aufsteigt.
    Was solls - für viele sind solche Metall und Kunstoff gewordenen Stücke mittelmäßigen Mittelmaßes optimal, für andere so absolut ganz und gar nicht.

    Was mich zur DNA des 3 Türer bringt, in dem vorne 2 Meter große Leute auch auf längerer Strecke Platz finden wie in einer deutlich größeren Limousine, und dahinter einfach nichts zu sein hat (außer Gepäck für den Wochenendtrip).
    Und ja, meine Großenkelin hat mir nach ~5x Mitfahren schon seufzend bestätigt, dass der JCW nichts für sie ist - schon sehr cool, aber sie darf ja nicht fahren, und als Beifahrer ist es zu laut, zu schnell, vor allem in den Kurven, und nichts da zum antatschen und Spielzeug herumliegen lassen. Der Multivan vom Papa ist ihr da eindeutig lieber. :D
    Und meine Frau, nur ein Bruchteil petrolhead wie ich aber immerhin, glücklich mit ihrem SE, meinte zu mir als ich beim Service des BMW mal einen Countryman als Ersatzfahrzeug erhielt - mit bedeutsam deutendem Zeigefinger: "Was soll das sein? Das ist auf jeden Fall kein Mini, und bevor ich sowas fahre - gehe ich lieber zu Fuß.". Also nicht nur, weil er keine rahmenlosen Scheiben hat...ich kann ihr da nicht widersprechen... 8o

    Naja, egal was kommt - die "Geiz ist geil - made in Diktatur" Pille ist widerlich, und da ich es mir leisten kann schlucke ich die sicher nicht...


    2018' F56 JCW, 2019' BMW 125d, 2021' F56 SE
    3x3 Türen, Benzin, Diesel, Elektro - meine persönliche "Alles für den Spaß, die Umwelt & Greta can go back to school" Edition