MINI Rocketman Minor F56 Nachfolger - elektrisch u. kleiner? G56 Elektro China 2023 Spekulation zur 4. Generation.

  • Ich bin gespannt, welche Toyota Plattform es sein wird, da der IQ ja ersatzlos eingestellt wird (was interessant ist, denn dadurch zeigt sich die Marktstärke des smart, neben dem eine dauerhafte Existenz wohl schwer ist).


    An die letzte Kooperation mit Toyota habe ich keine gute Erinnerung, da der Diesel aus dem Yaris, der im R53 ONE D eingebaut wurde, nicht das gelbe vom Ei war... was aber nichts für zukünftige Kooperationen heißen muss...


    Na mal abwarten...

  • Ich bin gespannt, welche Toyota Plattform es sein wird, da der IQ ja ersatzlos eingestellt wird (was interessant ist, denn dadurch zeigt sich die Marktstärke des smart, neben dem eine dauerhafte Existenz wohl schwer ist).


    Na mal abwarten...


    IQ
    hatte mal vor Jahren den Preis abgeklopft, sehr teuer, besonders im Vergleich zu den anderen Plattform Derivaten aus Frankreich. Der Aston Martin Scherz war sicherlich für Leute gedacht, denen nicht mehr einfällt.


    Was ich allerdings nie verstanden habe ist, dass solche Kooperationen in der Autobild breitgetreten werden, als sie einfach "zu machen" und möglichst wenig an die Öffentlichkeit gelangen zu lassen. Der Fachmann wird es eh wissen, aber die Gefahr als Bentley Besitzer im nachherein als "Phaeton Opa" gedisst zu werden ist da !

  • Die Gefahr sehe ich nicht, da der Phaeton mit Ausnahme von Deutschland durchaus hohes Ansehen genießt - in China sogar zu den Top-Premium-Fahrzeugen in Augenhöhe mit A8, 7er, S-Klasse etc. rangiert...



    Ob für den Mini-MINI tatsächlich irgendwas aus der Toyota-Kooperation ansteht, kann auch lediglich aus der AB-Schreiber-Feder gekommen sein und ohne Wahrheitsgehalt...

  • In der Tat ist der Phaeton ein qualitativ hochwertiges Fahrzeug, für Leute ohne Statusprobleme ein echtes Schnäppchen.


    Dennoch muss die Abgrenzung geschickt gewählt werden !


    Hatte gehofft, das BMW mehr mit SGL machen würde, aber die Karbon Sache scheint sich nicht positiv zu entwickeln.


    Der technische Fortschritt ( D3 Druck ) wird innerhalb von 3 Jahren , vieles rasant auf den Kopf stellen. Additives Sintern von Karbon wird kommen. Man stelle sich vor, dass man eine Rohkarosse R56 von knapp 400 Kgs
    auf 70 kg drückt und dies wahlweise bei JCW Special Works ordern könnte. Ein Premium Aufschlag von 30.000 ohne Batterie Gedöns katapultiert den MINI in die absolute Superwagenliga.


  • IQ
    hatte mal vor Jahren den Preis abgeklopft, sehr teuer, besonders im Vergleich zu den anderen Plattform Derivaten aus Frankreich.


    Den IQ gab es nie als Franzmann nicht !


    Was du meinst ist der Aygo, der ist 99,9% baugleich mit Citroen C1 und Peugeot 107 (bzw jetzt 108) und zumindest beim Listenpreis gab es da 0 Unterschiede als ich mal nachgeschaut hatte,


    Der IQ war technisch deutlich aufwendiger und wurde in kleinerer Stückzahl produziert und daher zwangsläufig teurer.

  • Vergiss es @SirToby ;)


    Das wäre mehr als überraschend...
    In die R5x-Reihe haben die Ing. den 2l-Motor nicht hinein bekommen ;(
    Vermutlich ist es schon eine Meisterleistung den 1,5l in den Rocketman zu bringen.


    Muss mal klugscheissen:
    Im Rxx war der 2,0 l Diesel verbaut, da ging aber zusätzlich noch nicht mal eine Streichholzschachtel mehr in den Motorraum. Der Dieselfilter war so versteckt, dass für den Wechsel 150 € fällig wurden (Arbeitaufwand).

    Gruß Michael


    :2352: ....und schon wieder unterwegs

  • Den mussten sie falsch rum einbauen, damit er überhaupt passt. Der Abgasstrang liegt hinter dem Motor.

    Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom.


    Albert Einstein