MINI Rocketman Minor F56 Nachfolger - elektrisch u. kleiner? G56 Elektro China 2023 Spekulation zur 4. Generation.

  • Reinkriegen kann man den mit Sicherheit.


    Ist nur die Frage wieviel Aufwand da betrieben werden muss in Bezug auf Position der Nebenaggregate, Kühlung,Anschluss ans Getriebe etc, oder ob es da nicht eher Sinn macht auf Motoren aus dem Toyota-Regal zurückzugreifen, zumal deren Version wahrscheinlich die deutlich höheren Stückzahlen verspricht.


    Wenn doch BMW/Mini Motoren tippe ich mal;


    1.2l mit 90PS (One) und 120PS (Cooper) sowie 1.5l mit 150PS(CooperS).
    Mit einem Works würde ich nicht rechnen, und wenn dann eher mit einem noch stärker aufgepusteten 1.5l.

  • Gute Studie !


    Wie bereits gesagt wurde, wäre er so als Nachfolger ebenfalls nach meinem Geschmack gewesen, kombiniert mit dem 3 Cyl.aus dem I8 und Launch Control für Ampelstarts.


    Da der aber so nie kommt, isses auch egal. Leider scheint das Karbon Fieber bei BMW recht kostspielig zu sein ( Ausschuss!), sodass aus dieser Ecke auch nichts kommen wird.


    Die Plattform übergreifende Zusammenarbeit ist sicherlich sinnvoll, zumal mit einem TOP Hersteller wie Toyota ein kompetenter Partner mit im Boot sitzt. Die Schwierigkeiten der Abgrenzung sollten aber nicht unterschätzt werden. Der R50 war ja auch eine Zusammenarbeit von Chrysler, und innovativen Anbietern aus dem Billigraum, mit ein Grund dafür die Hütte nach einem Jahr zu verkaufen.