MINI Rocketman Minor F56 Nachfolger - elektrisch u. kleiner? G56 Elektro China 2023 Spekulation zur 4. Generation.

  • 2. Die Rückleuchtensprache Union Jack Design ist EXTREM erfolgreich. Nicht nur bei Neufahrzeugen, sogar im After Market. Und das nimmt man komplett raus ??? Ich hab da meine Zweifel.

    Eine gute Nachricht zum Schluss für Traditionalisten: In einem Punkt bleibt auch der neue E-Mini ein echter Brite – seine Rückleuchten wird weiterhin der Union Jack zieren.

    https://www.autobild.de/artike…-reichweite-21317257.html

  • Ist mir eben erst aufgefallen: die Ladebuchse ist auf den Bildern auf der Fahrerseite.


    Auch auf der Autodaily-Seite gefunden:

    Design-wise, it’s clear that the images that leaked late last year of an uncamouflaged car are representative of what we will see. Just ignore the big rings around the headlights and the square tail-lights: they’re decoys.

  • Eine gute Nachricht zum Schluss für Traditionalisten: In einem Punkt bleibt auch der neue E-Mini ein echter Brite – seine Rückleuchten wird weiterhin der Union Jack zieren.

    https://www.autobild.de/artike…-reichweite-21317257.html

    Das sind ja schon mal sehr konkrete Angaben zu Leistung und Akku. 400 km Reichweite, 224 PS und kein Limit bei der Geschwindigkeit. Wären da nicht diese <X Rückleuchten und dass er aus China kommt. :/

    Aber dass der Neue leichter werden soll als der aktuelle SE kann ich mir schlecht vorstellen. Der viel größere Akku drückt doch auf's Gewicht.

  • Ist mir eben erst aufgefallen: die Ladebuchse ist auf den Bildern auf der Fahrerseite.


    Auch auf der Autodaily-Seite gefunden:

    Design-wise, it’s clear that the images that leaked late last year of an uncamouflaged car are representative of what we will see. Just ignore the big rings around the headlights and the square tail-lights: they’re decoys.

    solange die Entriegelung nicht dafür auf den rechten Fußraum wandert, 8o.

    MINI Cooper R50 05-07,MINI ONE R56 07-08, MINI Cooper S R56 08-15, MINI JCW R56 15-19, JCW R57 19-...

  • Ich sehe gerade, dass insbesondere an Front und Heck deutlich mehr „Party“ in Sachen Tarnung herrscht, als nur Folierung. Zoomt man rein, sieht man, dass offenbar noch zusätzlich dünne Panels aufgeschraubt/ -genietet sind:

    Schau mal die alten Fotos an. Da sieht man es noch deutlicher. Auch wie dick die Tarnung da drauf ist. An dem Luftauslass in der Heckklappe sieht man, dass die locker 1 cm oder sogar mehr stark ist.

    Fast das ganze Heck ist fake. Nur die untere Stoßstange ("Diffusor") scheint echt zu sein. So gut getarnt waren die Prototypen von MINI selten. Die werden sich heftig über die Leaks geärgert haben :P

    Warum steht bei Radlauf eigentlich 18"? :/


    image.jpeg

  • Wären da nicht diese <X Rückleuchten und dass er aus China kommt. :/

    Aber dass der Neue leichter werden soll als der aktuelle SE kann ich mir schlecht vorstellen. Der viel größere Akku drückt doch auf's Gewicht.

    Das sind auch meine Sorgen. Mini made in China?!


    Der kleine S soll 40kWh haben, ob brutto oder netto wurde nicht gesagt oder?

    10kWh wiegen, wenn man ein Tesla S von 2014 als Referenz nimmt, ca. 70kg (hab auf die Schnelle keine anderen Werte gefunden.)

    Bin auch etwas skeptisch was das Gewicht angeht, aber wer weiß was aufgrund der neuen E-Plattform alles eingespart werden konnte. Hoffentlich wird das keine negativen Auswirkungen auf die Qualität (Materialstärke, Innenraumqualität) haben.

  • Wenn man sich den aktuellen SE anschaut, ist da natürlich für ein E-Auto viel unnützes Material verbaut. Aber ob das einen größeren Akku aufwiegt?

    Die technischen Daten sind schon sehr interessant. Jedoch kommt es beim MINI auch auf das Design an. Sonst könnte man ja irgend einen anderen Kleinwagen fahren.

  • Es gibt gewichtsmäßig einen großen Unterschied zwischen einer Verbrenner-Struktur, die auf E umgerüstet wird und einer rein für E-Antrieb entwickelten Fahrzeugstruktur. Bei der reinen E-Struktur ist quasi der Akku ein tragendes und versteifendes Strukturelement. Die Verbrennerstruktur ist quasi selbstversteifend. Da ist als viel mehr Material verbaut. Stellt Euch das so vor - wenn die Karosserie eines reinen BEV zusammengesetzt wird ist die wie Wackelpudding. Kommt dann der Akku rein wird diese erst steif und fest.


    Daher gibt es bei den rein entwickelten BEVS viel Potential bei der Gewichtsersparnis. Im Zusammenhang mit den fehlenden Verbrennerantriebselementen wie Motor, Getriebe, Wellen, etc. kann ein BEV trotz AKKU durchaus leichter werden.


    VG Sven