MINI Rocketman Minor F56 Nachfolger - elektrisch u. kleiner? G56 Elektro China 2023 Spekulation zur 4. Generation.

  • Das sind auch meine Sorgen. Mini made in China?!


    Der kleine S soll 40kWh haben, ob brutto oder netto wurde nicht gesagt oder?

    10kWh wiegen, wenn man ein Tesla S von 2014 als Referenz nimmt, ca. 70kg (hab auf die Schnelle keine anderen Werte gefunden.)

    Bin auch etwas skeptisch was das Gewicht angeht, aber wer weiß was aufgrund der neuen E-Plattform alles eingespart werden konnte. Hoffentlich wird das keine negativen Auswirkungen auf die Qualität (Materialstärke, Innenraumqualität) haben.

    Also der Ora Cat, der ja quasi die Verwandschaft zum neuen E/SE sein wird, ist mir 1.510 kg angegeben. Interessanterweise sowohl die 50 kWh als auch die 60 kWh-Variante, warum verstehe ich nicht ganz. Außerdem ist er etwas länger und hat zwei Türen mehr. Wenn man die jetzt abzieht und noch etwas Gewichtsersparnis für den kleineren Akku wird man denke ich schon unter die 1.440 kg vom aktuellen SE kommen.


    Ein Fiat 500 soll übrigens mit 24 kWh-Akku 1.255 kg und mit 42 kWh-Akku 1.365 kg wiegen. Würde ein Mehrgewicht von rund 6kg/kWh Mehrgewicht bedeuten :/

  • Also der Ora Cat, der ja quasi die Verwandschaft zum neuen E/SE sein wird, ist mir 1.510 kg angegeben. Interessanterweise sowohl die 50 kWh als auch die 60 kWh-Variante, warum verstehe ich nicht ganz.


    Wer weiß, sitzt ggf. der gleiche Akku drin,

    ist nur technisch (per Software?) auf 5okWh "kastriert"?

  • Ich finde die Optik gar nicht so schlimm und denke eher nicht das die UK Leuchten bleiben. Ist m.E. auch nicht schlimm. Gehören diese an einen F56 MINI. Wird der neue Elektrische MINI ein eigenes unter Forum bekommen oder in das Elektro MINI SE Forum integriert? Aktuell läuft es ja unter allgemeine Themen und das soll nicht so bleiben. Oder?

  • Wird der neue Elektrische MINI ein eigenes unter Forum bekommen oder in das Elektro MINI SE Forum integriert? Aktuell läuft es ja unter allgemeine Themen und das soll nicht so bleiben. Oder?

    Es wird dann ein Mini-G56-Forum.de geben. Diese hier bleibt dem F Modell vorbehalten und wird irgendwann in die ewigen Jagdgründe eingehen.... ;(

    Elektrisch fahren wir auf der Kirmes.


    Männer werden nie erwachsen. Nur der Preis der Spielzeuge ändert sich...


    Ich hab ihn Speedy getauft. :2352:


    F57 Mini Cooper S Cabrio seit 2017
    R57 Mini Cooper Cabrio 2011 bis 2017

  • Wer weiß, sitzt ggf. der gleiche Akku drin,

    ist nur technisch (per Software?) auf 5okWh "kastriert"?

    Da der Akku ja nicht gerade günstig ist, fände ich das schon etwas dekadent. Denn bei fünf verkauften 50er mit je 10 kWh Mehrakku, wäre das der Akku für ein weiteres Fahrzeug. Sonst wird von Controllern jede Kleinigkeit zusammengestrichen und dann so ein teures Teil wie beim Akku nichts? Ich könnte mir höchstens vorstellen, dass die Slots der nicht verbauten Module evtl. mit Attrappen, Blindstopfen o.ä. gefüllt werden, weil es vielleicht für die Fahrzeugstabilität/-statik erforderlich ist :/

  • Das Forum gibts schon seit ein paar Monaten :P

    https://www.mini-g56-forum.de/forum/

    Dabei :) seit 25.01.2021

    Benutzername

    Ganz schön leicht der kleine Floh.

    Leider ist selbst der große Fiat Motor etwas schwach auf der Brust, zumindest im Vergleich zum aktuellen SE.

    Richtig, im Vergleich zu einem Dacia Spring mit 45 PS ist wiederrum viel. Allerdings wiegt der mit 950 kg auch nochmal deutlich weniger (Quelle: https://ev-database.de/pkw/1319/Dacia-Spring-Electric find die Seite sehr praktisch, was die technischen Daten von E-Autos angeht). Da ist der SE mit seinen 184 PS wirklich sehr gut in dem Segment aufgestellt. Von daher wundert es mich etwas, dass der normale Cooper E zukünftig die 185 PS haben soll, da hätte ich eigentlich eher etwas um die 140 PS erwartet. Wenn ich das mit den aktuellen Verbrennungsmotoren vergleiche, hätte ein "einfacher" Cooper E mehr Leistung als ein Verbrenner S :/

  • Es wird ganz banal sein. Gewogen haben sie bis jetzt nur die kleine Version, da vielleicht noch kein Prototyp mit großem Akku existiert.

    Hersteller werben auch gern mit den "besten" Werten. Der Rest steht dann im Kleingedruckten.

  • Ja, ein Vögelchen hat es mir inzwischen auch schon gezwitschert...;)

    Elektrisch fahren wir auf der Kirmes.


    Männer werden nie erwachsen. Nur der Preis der Spielzeuge ändert sich...


    Ich hab ihn Speedy getauft. :2352:


    F57 Mini Cooper S Cabrio seit 2017
    R57 Mini Cooper Cabrio 2011 bis 2017

  • … hier bleibt dem F Modell vorbehalten und wird irgendwann in die ewigen Jagdgründe eingehen.... ;(


    Irgendwann, vielleicht 🤔


    Ich wüsste nicht,

    weshalb Markus und/oder ich, dieses

    Forum hier, IMHO das beste Forum

    aller Zeiten abschalten sollten?


    Niemals :D

    MINI-F56-Forum ist meine Heimat :love:


    Aber zurück zum Thema :oops: