MINI Rocketman Minor F56 Nachfolger - elektrisch u. kleiner? G56 Elektro China 2023 Spekulation zur 4. Generation.

  • @Logan5 habe ich heute Morgen auch schon gesehen und den Artikel an anderer Stelle gepostet.


    Aber ich möchte mal die Spekulationen zum Antriebskonzept beflügeln! Es wirkt auf diesem Bild (Screenshot aus dem Video vom Miniac) so, als sei der Lenkeinschlag recht groß, findest Du nicht?
    Das könnte ja vielleicht auf einen Heckantrieb hindeuten :6444:8o

  • @Logan5 habe ich heute Morgen auch schon gesehen und den Artikel an anderer Stelle gepostet.


    Aber ich möchte mal die Spekulationen zum Antriebskonzept beflügeln! Es wirkt auf diesem Bild (Screenshot aus dem Video vom Miniac) so, als sei der Lenkeinschlag recht groß, findest Du nicht?
    Das könnte ja vielleicht auf einen Heckantrieb hindeuten :6444:8o

    Kostentechnisch aber eine Verschlechterung, meine ich, gerade weil BMW ja auch in UKL auf Frontantrieb gesetzt hat.

    MINI Cooper R50 05-07,MINI ONE R56 07-08, MINI Cooper S R56 08-15, MINI JCW R56 15-19, JCW R57 19-...

  • Stimmt- das wäre wieder ne Neuentwicklung. Da aber ja eh alles in Richtung BEV entwickelt wird und ohnehin die Plattform diesbezüglich optimiert werden muss, auch gar nicht mehr soooo abwegig, dass man Antrieb und nen Teil der nötigen Elektronik/ Steuerung nach hinten verlegt, um im Unterboden und in der Front mehr Platz für nen netten Akkupack hat, oder?
    Und wenn wegen einem vorne fehlenden Motor das ganze Gelump, was jetzt unter der „Bonnet“ ist, weiter nach unten rutschen könnte, wäre vielleicht sogar noch Platz für nen kleinen „Frunk“?!


    Bislang ist der Akku ja hauptsächlich deswegen so groß/klein, wie er ist, weil er an die Stelle des Tanks und des Abgasstranges im Mitteltunnel rutschen musste. Ein Kompromiss also.


    Und mal davon ab- was wäre das für ein Heidenspaß- nen Heckantrieb in dem ohnehin schon quirligen Mini- am besten noch mit mindestens der gleichen Leistung wie bisher.....
    Ich würd‘s feiern!

    Mini Cooper SE, Classic Trim, British Racing Green IV, schwarzes Dach, schwarze Spiegel, Roulette Spoke 2Tone, Connected Navigation Plus, Komfort Plus, Fahrassistenz Plus, adaptive LED's, H/K, Dachhimmel anthrazit, Piano Gloss Black Exterieur, Gewindefahrwerk vom Maxituner
    Bestellt: 17.08.2020

    gebaut: 07.05.2021:2520:

    Auslieferung: 04.06.2021

    HeStoPix's MINI Cooper SE LCI2 in British Racing Green

  • Ich muss gestehen, dass ich die bisherige Frontscheibe sehr mag. Ist schon ein Alleinstellungsmerkmal und gibt mir das gewisse Mini-Feeling. Aber wahrscheinlich ein aerodynamischer Alptraum

    Vor allem ist dadurch das Pano-Dach weiter vorne.
    Bei unserem anderen Auto sitzt das Ding gefühlt hinter der Kopfstütze

  • @Logan5 habe ich heute Morgen auch schon gesehen und den Artikel an anderer Stelle gepostet.

    Wo genau? - hab mir heute 'nen Wolf gesucht, wo das Thema rein passt.

    Das könnte ja vielleicht auf einen Heckantrieb hindeuten

    Ist mir auch aufgefallen - kann aber einfach sein, dass vorne mehr Platz geschaffen wurde durch konsequente E-Ausrichtung (aber Verbrenner sollen ja trotzdem noch kommen).
    Heckantrieb wäre schon genial - vielleicht basiert der neue SE auch direkt auf dem i3 inkl. Akkus und Antriebsstrang. Das wäre am Einfachsten und dann hätte man den Heckantrieb. Allerdings ist der i3 auch wieder recht hoch.
    Sehr wahrsch. bleibt es beim Frontantrieb.
    Ich weiß aber nicht, ob ich mich mit der flachen Frontscheibe anfreunden kann - aber wir beide sind ja für die nächsten Jahre eh versorgt :D

  • Hah, das Gemecker geht schon los !

    Ja, warten wir mal ab, bis man das neue Modell ungetarnt beurteilen kann.
    Aber du kannst dich auf noch viel mehr Gemecker einstellen - siehst man schon jetzt am aktuellen Facelift.

  • Eben, und ich hab auch schon was zu meckern:


    Wenn das runde Display in der Mitte fällt, wär ich sehr enttäuscht oder die kleinen Kippschalter...


    Wenn ich mir den Honda E anschaue, weiß ich nicht ob ich diese Art von Bildschirm Flut haben möchte. Da weiß das Auge ja gar nicht mehr wohin zuerst.
    (Von aussen finde ich den Honda auch echt gelungen)

  • Das runde Display wird auf jeden Fall bleiben - ein MINI braucht ja auch was, was sich von anderen Autos abhebt.
    Ich könnte mir vorstellen, dass es dann ein komplett rundes Display gibt das den Platz komplett ausfüllt.