Schalter oder Automatik ?

  • @marvints mein Senf ;) dazu ist:


    Bei SNOWFLAKE (mit SA) reagiert die Start-Stopp-Automatik beim Loslassen der Bremse so schnell, dass der Motor gestartet ist bevor ich auf das Gaspedal gelange. Das finde ich bei dem jetzigen Automatikgetriebe auch super.


    Vorherige Fahrzeuge waren da nicht so schnell - gerade die Diesels. Da habe ich es sogar bei den Schalter geschafft, quasi "mit dem Anlasser" zu starten und ggfs. den Motor abzuwürgen - und da bin ich dann bei Dir:

    Ich sehe immer so viele Leute, die z.b aus einer Straße kommen, kurz anhalten müssen, ZACK geht der Motor aus, 10 Sek. später können sie wieder weiterfahren, weil das Auto weg ist, auf das sie gewartet haben. Gerade in der Stadt. Muss ich immer Kopfschütteln

    Vielleicht ist das bei einigen Herstellern auch suboptimal gelöst!? Der EIne oder Andere auch damit überfordert?


    Die Start-Stopp-Automatik zum "Spritsparen" sehe ich persönlich als sekundären Faktor. Primär finde ich gut, dass unnötige Verbrennung von Kraftstoff unterbunden wird - Stichwort "Umweltbelastung durch Gräusche/Resourcenschonung" etc.


    Ich greife erst dann manuell ein, wenn z.B. ich der Meinung bin, dass der Wagen noch nicht richtig "warm" ist. Es gibt ja auch da eine Steuerung von MINI, die bei gewissen Betriebszuständen die Start-Stopp-Automatik deaktiviert - die ist mir aber zu sensibel gerade was die Betriebsmitteltemperaturen angeht. Z.B. habe ich das Gefühl, dass die Kühlwassertemperatur vorrangig ist. Obwohl das Motoröl m.E. noch gar nicht richtig warm sein kann, schaltet die Start-Stopp-Automatik den Motor nach einer kurzen Wegstrecke ab. Ist ein Motor richtig temperiert, machen dieses Start-Stopps m.M.n. Sinn, aber es ist noch nicht 100%-ig gelöst.



    Und dann habe ich noch den umgekehrten Ansatz, dass ich die Start-Stopp-Automatik deaktiviere, wenn ich richtig Leistung abgerufen habe. Dann nämlich lasse ich den Motor nachlaufen, damit sich alles temperaturtechnisch wieder auf Normalmaß einpendelt. Also z.B. nach einer Hatz auf der AB an der Ampel nach der Abfahrt.



    Und damit wieder zu pro/contra Automatik - die macht dieses Klimpern mit den technischen Spielereien etwas einfacher, da ich die rechte Hand nicht zum Rauf-/Runterschalten "blockiere", sondern ein Schalterchen hier, ein Drehdrücken da, Knöpfchendreh dort oder ein Winkewinke machen kann :thumbsup:

  • das ist sogar bei den ganzen BMW 1er und X1 Autos so gelöst, die Automatik haben. Das er schnell angeht ist klar :) Nur dass er überhaupt immer so schnell ausgeht, wenn man 2 Sekunden steht, ist nicht gut.


    Aber ich hab damit eh kein Problem, weil ich wegen Schaltung eh beeinflussen kann, wann er ausgehen soll, trete ich die Kupplung nicht, geht er aus, lasse ich sie getreten und stehe, bleibt er an. Finde ich top :6444:

  • ja deaktivieren wäre dann wohl ganz gut oder intelligenter drüber nachdenken, bevor man sowas ...

    postet ;)


    Die SSA kann man - bei der Automatikfahrt - ganz einfach umgehen, nämlich durch einen zarten Bremsfuß (nur wenn man durchtritt schaltet er sich ab) oder aber durch leichtes Einschlagen der Lenkung.


    Dazu bleibt das Deaktivieren per Knopfdruck, wie von @Caramba! geschildert :)


    Nix für Ungut. Kritik ist gut, aber bei der SSA liegt es wohl in der Hand des Nutzers und ich kenne keine SSA, die annähernd so gut funktioniert, wie die von BMW/MINI.

  • naja das er sich zu schnell abschaltet, das ist Fakt, sieht man dauert im Straßenverkehr und auch wenn man langsam bremst, sobald man steht geht er gleich aus, aber ist jetzt auch eher eine Sache der Hersteller, wir können nur deaktivieren.


    Wollen wir mal wieder zur Schaltung vs. Automatik zurück, sonst gibt es Haue ;)

  • Drück doch bitte die dafür vorgesehene Taste und schalte das Startstop-System aus. Davon ab mit durchgetretener Kupplung oder nicht voll getretener Bremse bei automatik-MINI bleibt er in diesen 1 Sekunden-Haltestellen an.


    Die Sport Automatik arbeitet in jedem Fall viel besser als man vermuten könnte. Da schwört ja alles auf Audi und Porsche oder eben ZF. Da überrascht MINI und wird mit vielen Automatkäufen belohnt. Selbst Schalten ist aber auch fein :)

  • Als ich den Schalter Probe gefahren bin (was anderes hatten sie nicht, Automatik aber war so oder so gesetzt), war der total hackelig und ruppig. Ich kam mir vor wie ein Fahranfänger. Heute denke ich, der Probefahrtswagen hatte schon sehr durchgelutschte Lagerschalen...
    Siehe hier:
    Serienstandsverbesserung Lagerschale Kurbelwelle