Schalter oder Automatik ?

  • @Jackass teste mal, ob mittels des Wählhebels im M mode - /+ das gleiche ist. Ausserdem die Frage: schaltest du unter Last oder Gas weg genommen?


    Der Charakter der SAuomatik ist ja grade, im Sportmode verkürzte Schaltzeiten zu haben, da kommt es zum 'Nicken', eigentlich lt. Konzept jedoch nur im SMode. Axo, Diesel oder Benziner?

    Muss ich mal mit dem Hebel probieren ob es dann auch ist. Als es passiert ist, habe ich meine ich vorher Gas weggenommen. Probiere es sonst nochmal unter Last. Passiert ist das ganze im Sportmode und ist nen Benziner.

    "Du willst Rythmische Bewegungen? Ganz eng beieinander? Auf Körperkontakt? Von links nach rechts? Von vorne bis hinten? Rein und wieder raus???
    Dann nimm den Bus!!!"


    - - - Meine Vorstellung: Hallo aus Hamburg - - -

  • Klar wird bei SA unter Last geschaltet, sonst machts ja keinen Spass!


    Und es ist m. E. nach total normal der er dabei was "ruckt" wenn er die Gangstufen reinknallt.


    Is ja kein Bentley.....


    Edit:


    Die SA und deren Schaltverhalten beim Gangwechsel war eines meiner Kaufgründe für den F56 JCW...

  • Ich schließe mich meinen Vorrednern an. ;)
    Die SA ist einfach nur genial und nicht mehr weg zu denken.


    Mein erster Mini F56 Cooper S aus 04/14 Schalter war der Größte Albtraum meines Lebens! Schaltbox Probleme, Kupplung trennte nicht Ordentlich, ständiges rausspringen der Gange (1.2.3) und unzählige Werkstattaufenthalte dadurch infolge. Schaltbox, Kupplung wurden getauscht und trotzdem war das Schalten und trennen so etwas von Gruselig gewesen.


    Ich habe mir geschworen nie mehr einen Schalter bei einem Fxxxxx Model. Von 1988 bis 04/2014 bin ich nur Schalter gefahren und war davor ein totaler Automatik & Mini Verfechter.

    Einmal editiert, zuletzt von M2-driver ()

  • Beim hochschalten war er auch immer unter Last, glaube nur beim runter wo es echt heftig geruckt hat, war ich vom Gas gegangen. Muss ich nochmal probieren. Hab die Paddles noch nicht wirklich oft genutzt.

    "Du willst Rythmische Bewegungen? Ganz eng beieinander? Auf Körperkontakt? Von links nach rechts? Von vorne bis hinten? Rein und wieder raus???
    Dann nimm den Bus!!!"


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  • Das macht ja die Elektronik alles für Dich....


    Wenn er was nicht mag, macht er es auch nicht!


    Die Zeiten wo du noch wie Walter mit Zwischengas fahren must sind vorbei, leider! ^^

  • voll die Diskussion entbrannt :0016:
    Ich glaube es gibt da keine "Regel" was man zu nehmen hat, dass muss jeder für sich selbst entscheiden. Es wird immer Leute geben, die sich für die Schaltung oder die Automatik entscheiden, solange es Benziner/Dieselautos gibt, bei Elektro ist das was anderes ;)

  • Bin beide bei der Probefahrt vor Bestellung gefahren, das Schaltgetriebe ist ebenfalls top beim Mini.
    Schön das er beim runterschalten mit Zwischengas die Drehzahl anpasst.
    Die Sport- Automatik hat mich aber so begeistert das ich nicht widerstehen konnte. Schaltet blitzschnell
    und im Sportmodul klingt das einfach besser als beim Schalter... :D

  • Das was mich bei der Automatik generell mega aufregen würde bzw. aufregt wenn man mal DriveNow mit Automatik fährt oder so, ist diese Start-Stop-Automatik. Wer bitte hat das erfunden, dass der Motor immer SOFORT ausgeht, wenn man KURZ bremst und nach paar Sekunden wieder weiterfahren möchte???


    Der größte Schwachsinn überhaupt. Das kann man ja wohl so einstellen, dass sich der Motor immer nach 10 Sek. erst abschaltet oder so, wenn der Hebel in D steht. Wenn man nun jedes mal in N stellen muss, damit der nicht sofort ausgeht, kann man auch gleich Schaltung kaufen ;)