Ich bin seinerzeit einen F-55 Schalter mit Armlehne Probegefahren, ja das ging überhaupt nicht (ok als 0,1t mit 1,92m bin wohl auch nicht der typische Mini Fahrer )
Gruß
Werner
Ich bin seinerzeit einen F-55 Schalter mit Armlehne Probegefahren, ja das ging überhaupt nicht (ok als 0,1t mit 1,92m bin wohl auch nicht der typische Mini Fahrer )
Gruß
Werner
Ich hab mir die Sport-Automatik bestellt. Ich fahre halt am liebsten entspannt mit Automatik oder halt manuell mit den Schaltwippen. Kupplung ist für mich mittlerweile nicht mehr akzeptabel. Außerdem ist der in der Beschleunigung und im Verbrauch mit Automatik besser.
Habe auch die Sport-Automatik und bin mehr als zufrieden! Man kann entspannt cruisen oder eben mit den Paddles ein paar Gänge schärfer fahren. Für mich perfekt, ist null langweilig und erspart einem das lästige Kuppeln (stehe häufig im Stau)
wie eine MINI-Verkäuferin schon mal meinte: richtige Autofahrer schalten Ich finde es persönlich einfach was ganz anderes, du hast viel mehr Einfluss auf das Auto. Bin auch jemand, der ziemlich gut schalten kann und vor allem mit Gefühl Die Position linke Hand am Lenkrad oben, rechte Hand an der Schaltung ist für mich immer noch eine der besten der Welt
wie eine MINI-Verkäuferin schon mal meinte: richtige Autofahrer schalten Ich finde es persönlich einfach was ganz anderes, du hast viel mehr Einfluss auf das Auto. Bin auch jemand, der ziemlich gut schalten kann und vor allem mit Gefühl Die Position linke Hand am Lenkrad oben, rechte Hand an der Schaltung ist für mich immer noch eine der besten der Welt
Wieviel fährst du am Tag? Mein Arbeitsweg 2x 50km .. da ist irgendwann das Schalten nicht mehr entspannt weil man genervt ist vom stop & go und entsprechend vielen Kuppelvorgängen
Kommt viel aufs Fahrprofil an für was man sich entscheidet. Und wie schon gesagt: ich finde die Automatik grandios! Beim R war das noch anders
Ich hab mich auch aus mehreren Gründen FÜR die Automatik entschieden.
Zum einen bin ich seit locker einem halben Jahr keine Handschaltung mehr gefahren und vermisse die Kupplung überhaupt nicht. Die Schaltwippen machen mir beim manuellen Schalten auch sehr viel Spaß und ich nutze sie bei meinen derzeitigen Auto auch schon sehr häufig. Das wird beim Mini sicher auch so werden
Zum anderen sind halt Beschleunigung und Verbrauch besser (zumindest auf dem Papier).
Für lange strecken ist die Automatik in Kombination mit dem Tempomat einfach eine wunderbare Sache.
klar kommt auch drauf an, wie so die Fahrleistung ist, mich hat das Schalten aber nie gestört, auch bei Stop&Go, weiß nicht.. ich bin schon immer Schaltung gefahren, so gelernt, so weiter verfolgt Das Gefühl ist halt was anderes, man ist irgendwie mehr im Geschehen
Bestimmt ist das mit den Schaltwippen auch ganz cool, finde es aber auch krass dass man gleich 2.000 Euro mehr ausgeben soll, nur damit man die Automatik hat So hat wohl jeder die richtige Lösung für sich gefunden!
klar kommt auch drauf an, wie so die Fahrleistung ist, mich hat das Schalten aber nie gestört, auch bei Stop&Go, weiß nicht.. ich bin schon immer Schaltung gefahren, so gelernt, so weiter verfolgt Das Gefühl ist halt was anderes, man ist irgendwie mehr im Geschehen
Bestimmt ist das mit den Schaltwippen auch ganz cool, finde es aber auch krass dass man gleich 2.000 Euro mehr ausgeben soll, nur damit man die Automatik hat So hat wohl jeder die richtige Lösung für sich gefunden!
Dein letzter Satz: 100% Zustimmung
Wegen der Kosten: mir ist es das Geld wert, da ich mir aussuchen kann, wie ich fahre
Bin nur die letzten zwei Fahrzeuge davor auch Automatik gefahren, mein R57 und ein Audi Quattro 3l (der war g...!) Davor nur Schalter und fand das klasse, vor allem der MX 5. Aber man wird im Laufe der Zeit ev. etwas bequemer oder what ever .. egal, jeder wird mit seinem MINI-Paket happy
Auf jeden Fall würde ich sagen, dass beim F56 die Automatik-Quote schon erstaunlich hoch ist, dafür dass viele gerade für so ein Auto einem die Handschaltung vorpredigen.
Ich pendele auch mit meinem Mini und jeden Tag im Stop&Go die Gänge hoch- und runterrühren ist echt nur nervig.
Ich habe auch die Sportautomatik und möchte die nicht mehr missen. Gerade wenn man wie ich oft in der Stadt unterwegs ist finde ich persönlich es unverzichtbar. Über die Paddles kann man jetzt streiten ob sinnig oder nicht. Dabei fällt mir am Rande gleich noch mal ne Frage an die Sportautomatik-Besitzer ein.... Ist es normal, dass wenn ich über die Paddles runter schalte es einen ordentlichen Ruck durchs ganze Auto gibt? Hoch ist alles gut, nur runter muckt er ganz schön.