Schalter oder Automatik ?

  • Das beste Gegenbeispiel wäre der 911R.
    Die perfekte Koordination zwischen Fuß, Hand, Auge und Popometer ist und bleibt eine Kunst für sich. Damit an der Ampel gegen einen Sportautomat zu gewinnen ist schon "sportlich" , und da meine ich gar nicht mal mittels einer LC.
    Selbst #Frechdax mit "lumpigen" 170 Diesel PS lässt sich kaum die Butter vom Brot nehmen. Mittels Click&Zoom mode (SAutomatik im SportMode, dazu DDC auf Sport inkl. Motor) passend rechtzeitig druflatschen, und ab die Post, da sortieren die Handschalter erst noch die Gänge. Klingt so einfach wie es ist. Dennoch hat die Handschaltung bei Track Tools ihre Berechtigung, wie ich finde. Im Alltag zuuu mühselig auf Dauer, ich sag nur Stau usw. Das machen die schlauen Autos mal bitte schön selbst.

  • Schneller ist ein Automat sicherlich. Bei meiner Probefahr habe ich aber immer unwillkürlcu nach dem Schalthebel gegriffen und wollte schalten. Da habe ich die Schaltung vermisst. Ansonsten bin ich nicht so der Fan von Ampelrennen. Selbst wenn man es provoziert ist es doch recht selten dass man was gleichwertiges findet. In unserer Gegnd noch viel seltener....98% der Autos sind irgend welche Turbobenziner oder Diesel mit 160 bis max 200 PS. Selbst unser MCS mit 186PS ist diesbezüglich schon übermotorisiert...
    Sollte man dann mal auf der Bahn jemand finden der mitfährt und Motorentechnisch ähnlich bestückt ist, dann hängt es oft daran wer zuerst auf Gas latscht.
    Um es aber abzuschließen: ich persönlich würde eher zur Automatik tendieren aber den Aufpreis ist es mir nicht wert, zudem ist es ja letztendlich der Wagen meiner Chefin. Und die will wie erwähnt einen Schalter.

  • Ach naja das mit der Beschleunigung war auch nicht so ernst gemeint!


    Ich finde nur das die Automatik mehr Vorteile hat im Vergleich zum Handschalter. Verbrauchen tut die S-Automatik auch noch weniger, im Stau an der Ampel bzw. auf der Autobahn ist es auch easy!


    Das du immer zum Schalthebel greifen willst ist doch reine Gewohnheit! Eine bis zwei Wochen mit der Automatik und du vermisst nichts mehr!

  • Das du immer zum Schalthebel greifen willst ist doch reine Gewohnheit! Eine bis zwei Wochen mit der Automatik und du vermisst nichts mehr!

    Das kann ich so leider für mich nicht bestätigen - es gibt einfach Kurven zwischen den Geraden, da möchtest Du selber schalten können.
    Das mag Gewohnheit sein.


    Allerdings: Wenn ich gewusst hätte wie die 192 PS an der Vorderachse meines Clubbi zerren, dann hätte ich wohl doch die Sport-Automatik bevorzugen sollen ....

  • Kannst Du doch :)


    Sowohl am Lenkrad, als auch am Knüppel :D

    Ich weiß - ich habs auch probiert - ich konnte mich nicht dran gewöhnen.


    Lenkrad:
    Im aktuellen 3er Touring waren die Paddles übrigens besser angeordnet als in Mini.


    Im Vorführer fand ich keinen Platz mit den Fingern in viertel nach 9 Uhr Stellung .... war dann auch ein Grund dafür mich dagegen zu entscheiden ...


    Knüppel:
    Irgendwie hab ich immer in den manuell Modus geschaltet ... wollte wohl normal schalten ...

  • Die Diskussion Schalter oder Automat hatten wir doch schon sooo oft.


    Das ist eine Entscheidung nach persönlichen Gesichtspunkten, die nicht abgenommen werden kann.

  • @Fruchtzwerg0250


    Der Porsche 911er wird ja auch eher von reiferen Herren gefahren.
    Schau mal beim aktuellen Cayman, da ist die Handschalterquote im mobile. de bei knapp 50%.
    Das Argument mit dem schneller Schalten zieht nicht im normalem Straßenverkehr. Da fährt ja niemand auf Zeit. Die Handschaltung bietet eine viel direktere Verbindung von Fahrer zu Fahrzeug. Aus diesem Grund würde ich nie drauf verzichten wollen.
    Aber das ist auch nur meine (puristische) Ansicht und muss nicht für jeden gelten.