@marvints mein Senf dazu ist:
Bei SNOWFLAKE (mit SA) reagiert die Start-Stopp-Automatik beim Loslassen der Bremse so schnell, dass der Motor gestartet ist bevor ich auf das Gaspedal gelange. Das finde ich bei dem jetzigen Automatikgetriebe auch super.
Vorherige Fahrzeuge waren da nicht so schnell - gerade die Diesels. Da habe ich es sogar bei den Schalter geschafft, quasi "mit dem Anlasser" zu starten und ggfs. den Motor abzuwürgen - und da bin ich dann bei Dir:
Ich sehe immer so viele Leute, die z.b aus einer Straße kommen, kurz anhalten müssen, ZACK geht der Motor aus, 10 Sek. später können sie wieder weiterfahren, weil das Auto weg ist, auf das sie gewartet haben. Gerade in der Stadt. Muss ich immer Kopfschütteln
Vielleicht ist das bei einigen Herstellern auch suboptimal gelöst!? Der EIne oder Andere auch damit überfordert?
Die Start-Stopp-Automatik zum "Spritsparen" sehe ich persönlich als sekundären Faktor. Primär finde ich gut, dass unnötige Verbrennung von Kraftstoff unterbunden wird - Stichwort "Umweltbelastung durch Gräusche/Resourcenschonung" etc.
Ich greife erst dann manuell ein, wenn z.B. ich der Meinung bin, dass der Wagen noch nicht richtig "warm" ist. Es gibt ja auch da eine Steuerung von MINI, die bei gewissen Betriebszuständen die Start-Stopp-Automatik deaktiviert - die ist mir aber zu sensibel gerade was die Betriebsmitteltemperaturen angeht. Z.B. habe ich das Gefühl, dass die Kühlwassertemperatur vorrangig ist. Obwohl das Motoröl m.E. noch gar nicht richtig warm sein kann, schaltet die Start-Stopp-Automatik den Motor nach einer kurzen Wegstrecke ab. Ist ein Motor richtig temperiert, machen dieses Start-Stopps m.M.n. Sinn, aber es ist noch nicht 100%-ig gelöst.
Und dann habe ich noch den umgekehrten Ansatz, dass ich die Start-Stopp-Automatik deaktiviere, wenn ich richtig Leistung abgerufen habe. Dann nämlich lasse ich den Motor nachlaufen, damit sich alles temperaturtechnisch wieder auf Normalmaß einpendelt. Also z.B. nach einer Hatz auf der AB an der Ampel nach der Abfahrt.
Und damit wieder zu pro/contra Automatik - die macht dieses Klimpern mit den technischen Spielereien etwas einfacher, da ich die rechte Hand nicht zum Rauf-/Runterschalten "blockiere", sondern ein Schalterchen hier, ein Drehdrücken da, Knöpfchendreh dort oder ein Winkewinke machen kann