Schalter oder Automatik ?

  • Darum schalte ich Start-Stop auch immer sofort aus ! Bei einiges Herstellern kann man das über OBD auch deaktivieren lassen. Ich sehe da auch keinen Nutzen drin ausser vielleicht mehr Anlasser und Batterien zu verkaufen :whistling:

  • Grundsätzlich finde ich die Start/Stop ganz gut. Man kennt ja in der Stadt die Ampeln, an denen man länger steht. Und in der Zeit muss man ja nicht unbedingt Sprit rausblasen und die Stadt wird leiser :)
    Glaube, nach 8 sec lohnt sich das Motor ausmachen schon.


    Aber wir sind OT, geht ja um Schalter oder Automatik :whistling:

  • Wie lange man stehen muss, wäre mal interessant.
    Beim R56 waren glaube 35 Sekunden oder so. In der Praxis erreicht man das fast nie. Nur im NEFZ bringt das was.
    Ich hatte das mit der Connected App im F56 mal im Vergleich laufen die eine Woche so und die andere so. Ich hatte eher das Gefühl, ich verbrauche 0,5 l mehr mit Start/Stop.

  • Eigentlich war ich ein überzeugter Automatikfahrer und mit der Zeit wird man eh bequemer. Dazu hatte ich schlechte Erfahrung mit der Schaltung in meinem Countryman gemacht, sie war unschön hakelig.
    Also stand in der Konfiguration zu meinem jetzigen F56 natürlich Automatik - bis zu einer sehr ausführlichen Testfahrt vor der Bestellung, als "nur" ein Schalter zur Verfügung stand. Friesland - Oberhausen ( Shopping Bonbon für die Beifahrerin ;) ) und zurück. Ich war so begeistert von diesem flutschenden Klck - Klack beim Schalten, dass ich alle Vorsätze über Bord geworfen und den Wagen als Schalter gekauft habe.
    Ich habe es bisher nicht bereut, das ist das beste manuelle Getriebe, das ich je hatte (und ich hatte einige gute!).
    Allerdings muss ich mich auch nicht täglichem Stop-and-go stellen, dann wäre die Entscheidung vielleicht eine andere gewesen.
    :2352::dafuer:

    Mein F55 Cooper - "Sterling" - wurde am 11.02.19 in Oxford gebaut, ist am 22.02. beim Händler eingetroffen und seit 05.03.19 glücklich bei mir.

  • Darum schalte ich Start-Stop auch immer sofort aus ! Bei einiges Herstellern kann man das über OBD auch deaktivieren lassen. Ich sehe da auch keinen Nutzen drin ausser vielleicht mehr Anlasser und Batterien zu verkaufen :whistling:

    Man kann es rauscodieren oder auf Memory stellen, dann merkt er sich es auch nachdem ausstellen des Motors die Startstop Einstellung.

  • Würde mich auch interessieren ob man das mit der Memory Funktion selber machen kann.
    Bei Fiat geht das, da ist der Start Stop Schalten jetzt quasie wie ein mechanischer Schalter.
    Das bleibt so lange ausgeschaltet bis man es manuell wieder einschaltet. Beim Mini resetet sich das
    aber jedes mal beim ausschalten der Zündung wieder...

  • @Caramba!


    ja aber nur ein biiisschen OT, gehört ja auch zum Automatikverhalten ;)
    Die Funktion macht bestimmt Sinn wenn man länger steht, aber so schnell wie der Motor ausgeht, sehe ich das als Blödsinn an, da wird ja mehr durchs Anlassen verbraucht und so gut kann das für den Anlasser/Motor auch nicht sein, obwohl er vielleicht "stärker" ist als früher. Ich sehe immer so viele Leute, die z.b aus einer Straße kommen, kurz anhalten müssen, ZACK geht der Motor aus, 10 Sek. später können sie wieder weiterfahren, weil das Auto weg ist, auf das sie gewartet haben. Gerade in der Stadt. Muss ich immer Kopfschütteln :D


    @Skipper


    Auf jeden Fall, finde die Schaltung auch richtig toll, sehr ausgereift und geschmeidig!