Navi oder Driving Assistant - Warnung bei Geschwindigkeitsüberschreitung?

  • die entsprechenden geschwindigkeitsvorschriften sind im navi hinterlegt & werden seitlich neben der wegführung angezeigt. simple & hilfreich. aktuelle baustellen etc. werden natürlich nicht erfasst. aber 98% sind somit ohne geldschneiderei abgedeckt.


    wir waren mal mit einem billig navi zur EM in der ukraine. selbst dort funktionierte beschriebene weise tadellos! :thumbup:


    bmw + mini in dieser hinsicht :thumbdown:


    das ist aber keine Geschwindigkeitserkennung bei VW


    sobald mal andere Schilder da stehen als gespeichert, ist es falsch... schon oft erlebt


    hier muss sich ein Hersteller entscheiden und ich finde die BMW / MINI Entscheidung für dieses System gut - wenn auch teuer

  • Zum Abgleich zwischen hinterlegten Daten und Bildererkennung - einverstanden Peter.


    Aber keine AKUSTISCHE Warnmöglichkeit, ist ja wirklich kein Ding heutzutage,


    MEIN FAZIT: Den Namen Navi PROFESSIONAL könnt Ihr für mich streichen, ist NICHT gut :thumbdown:

    Das Leben ist zu kurz, um nicht offen zu fahren ... mal ohne mal mit Helm - Ups! ;)

  • Ich kenne zwei andere Systeme.


    Da wäre zum einen mein uralt Becker Traffic Pro, das in meinen Mini als Autoradio eingebaut ist, weil das damalige sauteure MINI Navi von 2004 nicht mal TMC beherrschte. Hab ich noch mit DM bezahlt, also vor 2002 gekauft. das Becker zeigt im Display einfach ein Verkehrsschild mit der zulässigen Höchstgeschwindigkeit aus dem Kartenmaterial an. Leider ist das letzte Update von 2007, erstaunlich, wie oft das noch stimmt. Eine Warnung gibt es nicht.


    Das gute alte TOMTOM als Saugnapflösung für die Windschutzscheibe zeigt ebenfalls die zulässige Höchstgeschwindigkeit nach Kartendaten an. Weiß auf blauem Grund, wenn man darunter liegt und rot, wenn man zu schnell unterwegs ist.


    Ich würde mir schon eine gewisse Kopplung zwischen Tempomat und zulässiger Höchstgeschwindigkeit wünschen. Mit einer deutlichen aber unaufdringlichen Warnung müsste man nicht ständig Tacho und Anzeige vergleichen.


    Allerdings muss ich sagen, wie schnell ich unterwegs bin, das weiß ich in der Regel (mit Tempomat allemal). Ich neige lediglich dazu, Geschwindigkeitsbegrenzungen zu vergessen oder mal ein Schild zu übersehen. Da freue ich mich dann auf die Anzeige HUD.


    Naja, ganz so schlimm ist das alles nicht, mein letzter Strafzettel war vor mehr als 6 Jahren. Da trägt Papas Erziehung Früchte, der war bei der Verkehrspolizei. Man lernt früh so manches Verbotsschild verstehen, wenn der Papa öfter am Sonntag nicht mit dem Sohnemann spielen kann, weil er wieder mal im Nachtdienst einen tödlichen Unfall hatte und ausschlafen muss.
    LG,


    Torsten

  • Also wer von Euch kann berichten, wie es MIT Driving Assistent funktioniert? Wird akustisch gewarnt, wenn man das erkannte Geschwindigkeitslimit überschreitet, kann man einstellen in 5 oder 10er Schritten, wann gewarnt werden soll? Eine optische Warnung in Tacho oder HUD alleine wäre mir nicht ausreichend .... Gruß Hartmut


    ähm... akkustische Warnung??? ich will doch nicht, das mein Auto eeewig piept (nein, ich habe bis jetzt keine Punkte ;) )
    Die Schildererkennung funktioniert auch in Baustellen, das einzige Mal, dass mir bei 800 km ein Fehler aufgefallen ist, war, als Geschwindigkeitsbegrenzung einer Baustelle nicht durch Schild, sondern durch einmündende Auffahrt aufgehoben wurde... da hat er erst beim nächsten Schild geschaltet.
    Ich bin super damit zufrieden.

    :6444: Einen Mini Probe zu fahren und nicht zu kaufen ist viel viel schwerer als ihn einfach gleich mitzunehmen. :6444:
    <3<3<3<3<3

  • Ich würde mir schon eine gewisse Kopplung zwischen Tempomat und zulässiger Höchstgeschwindigkeit wünschen. Mit einer deutlichen aber unaufdringlichen Warnung müsste man nicht ständig Tacho und Anzeige vergleichen.


    ... Ich neige lediglich dazu, Geschwindigkeitsbegrenzungen zu vergessen oder mal ein Schild zu übersehen. Da freue ich mich dann auf die Anzeige HUD.


    Torsten


    Genau mein Gedanke, :thumbup: ...und mit einem neuen leisen Auto fahre ich nicht viel Tempomat, man wird so schnell unbemerkt schneller, und dieser dauernde Abgleich. Kostet viel Zeit, und PUNKTE, bis man sich da sicher is...


    @Zuzwinker Natürlich kein Piepsen! Mein altes Medion sagt mit freundlicher Stimme: "Sie überschreiten die vorgegebene Geschwindigkeit". Das kann man auch mit einem Klick ausstellen, aber wie oft hat mich das schon vor dem BLITZ geschützt!!!

    Das Leben ist zu kurz, um nicht offen zu fahren ... mal ohne mal mit Helm - Ups! ;)

    Einmal editiert, zuletzt von derbysk ()

  • Ich muß zugeben, dass mir nur ein System helfen würde:
    Zulässige Geschwindigkeit + X!


    Ich gebe es zu, dass ich idR 5-9km/h zu schnell fahre, d.h. das System würde nur piepsen :saint:
    Ja, ich weiß, Oli ist böse :whistling:


    BMW / MINI hat ja die Möglichkeit fix bei einer Geschwindigkeit zu warnen.
    Ich hatte die Funktion mal bei 130 aktiviert. Das hat mich dermaßen genervt...

  • @Chucky101 Kann man in 5er Schritten alles easy einstellen, Warnung ab 5, 10, 15, 20, 25, etc. Zu schnell. Steht bei mir bei +20 km/h und funzt super ... Die Lautstärke kannst auch einstellen, dann stört das kaum, nervt jedenfalls nicht,
    ... heutzutage sollte man auch zwischen Sprachversionen und Stimmen auswählen können... es soll ja Leute geben, die am liebsten die Stimme von Mutti hören ... Is jetzt nicht mein Fall ... ;)

    Das Leben ist zu kurz, um nicht offen zu fahren ... mal ohne mal mit Helm - Ups! ;)