War noch nicht beim Händler
-
-
Aber dieser Laerm ist noch immer da?
-
Ja und kommt jetzt öfters und auch während der Fahrt.
-
Dann waere ich schon laengst zum Haendler gefahren.
Ist nicht mein Ding/Fall!
-
Keine Zeit.
Gehe das Problem jetzt aber mal an, mittlerweile nervt es schon ein wenig.
-
Wir hatten so ei Problem mal an einem anderen Auto - Rätsels Lösung: gebrochener Kabelbaum.
-
Oh das hört sich nicht gut an.
-
Lass auf jeden Fall die Spannung über einen längeren Zeitraum (>10 Minuten) bei laufendem Motor messen. Nur so kann festgestellt werden, ob es zu Spannungsspitzen kommt, die zu Schäden führen.
Ich hatte so einen Fall bei meinem Firmenwagen - die Fachwerkstatt hat nur die beschädigten Komponenten (Verstärker, später auch noch das Radio) ersetzt, die bei den nächsten Spannungsspitzen wieder beschädigt wurden. Erst eine kleine Werkstatt hat mit einer sauberen Fehleranalyse (Spannungsmessung) die Ursache herausgefunden und weiteren Ärger verhindert.
Toi Toi Toi -
Danke für den Tipp, bin eh mal gespannt ob bei Mini das Problem schonmal vorhanden war.
Mittlerweile muss ich das Auto immer erst aufsperren, ganz vorsichtig die Zündung anmachen und hoffen das es nicht losgeht. Kommt alle 4-5 Starts vor.
-
Hört sich stark nach Elektronikproblemen an, die nur sporadisch auftreten - die sind besonders eklig, da Sie nur schwer lokalisierbar sind. Probiere am besten eine Werkstatt zu finden, die einen ausgebildeten Kfz.-Elektroniker an Bord haben.
Ich habe bei meinem Fall erst im vierten Anlauf Hilfe gefunden