Cooper S 5-Türer mit 163 PS?

• Hallo Ligthning,

Der Wagen ist höstwahrscheinlich für/vom Belgischen Markt.

In Belgien sind sehr viele Fzg auf 120 KW (163PS) 'gedrosselt' weil es dort eine sehr hohe Steuer gibt für Fahrzeuge über 120 kw. Fast alle Hersteller bieten dort Versionen an mit weniger Leistung. (Ist aber oft nur eine Software-Blockade).

Gruss

Andre (aus dem 'ungedrosselten Luxembourg) :P

• Hi Andre,

ich hatte den Verkäufer gefragt, ob es ein Reimport sei und er hat verneint, aber ich denke, das könnte die Lösung sein!
    Vielen Dank für die Info.

Softwareblokade würde bedeuten, dass man sie theoretisch aufheben könnte. würde dann vermutlich kosten und man müsste es eintragen. Da bin ich mir dann doch nicht so sicher, ob es mir das am Ende Wert ist, denn der Wagen war eigentlich eh schon teurer als meine Schmerzgrenze ;)

• Ich bleibe bei meiner Aussage.

Eine 163PS drosselung hat es bei Facelift R53, sowie R56 Cooper S auch nicht gegeben.

Der Gedankengang wäre ja theoretisch, mehr Cooper S in belgien verkaufen zu können, da die Steuereinstufung entsprechend geringer ist.
    Aber mal andersherum überlegt... Wie viele Cooper S verkauft man wohl, wenn diese nicht mehr merklich schneller sind, als ein Cooper?

Ich kann spätestens Anfang kommender Woche eine Antwort geben, da ich eine Anfrage ans Produktmanagement gestellt habe.

• Ich habe mittlerweile noch weitere S mit dieser Motorisierung gefunden. Anfrage beim Händler ergab nur, dass im System extra steht, dass er eine andere Motorisierung hätte, aber ohne Angabe von Gründen und ebenfalls angeblich kein Reimport.
    Wäre ja super, wenn du da etwas herausfinden könntest. In jedem Fall vielen Dank für deine Mühe.
    Aber ein S mit 163PS macht in meinem Augen wirklich wenig Sinn...

• Ich habe sehr viele belgische Arbeitskollegen die '163 PS-gedrosselte-Fahrzeuge' fahren. (unterschiedliche Marken).

Sehr viele haben sie wieder nach der Anmeldung auf die orginal (oder auch mehr) Leistung angehoben. Das wird eigentlich nach der Anmeldung nicht mehr kontrolliert.

Einen Cooper S kauft man sicherlich nicht nur wegen der Mehrleistung gegenüber dem normalen Cooper...

Gruss

• Unfassbar. ich nehme alles zurück.

Es handelt sich tatsächlich um die Belgien Version. Und nur dort.

Hätte ich nicht für möglich gehalten... :S:S:S

Somit MUSS es ein Re-Import aus Belgien sein.

• Danke für´s Nachhaken!

.... und damit ergibt sich vielleicht ein gutes Argument in der Preisverhandlung?

Das sicherlich. Die Frage ist dann aber, ob man es ohne große Probleme/Kosten rückgängig machen könnte, denn einen 163PS Cooper S möchte ich nicht.