Danke für den Hinweis.
dann tausche ich die mal auf Verdacht.
Gilt nur zu klären, welche es ist....
DAS ist exakt die beschriebene Schraube aus dem US Forum. Vielen Dank für diesen Tipp und auch die Bilder dazu!
Danke für den Hinweis.
dann tausche ich die mal auf Verdacht.
Gilt nur zu klären, welche es ist....
DAS ist exakt die beschriebene Schraube aus dem US Forum. Vielen Dank für diesen Tipp und auch die Bilder dazu!
Meine Frage: Tatsächlich alle 4 tauschen oder nur die, die ich rot eingekreist habe?
Meine war wohl nur die eingekreiste, weil die Spiel hatte.
DAS ist exakt die beschriebene Schraube aus dem US Forum. Vielen Dank für diesen Tipp und auch die Bilder dazu!
Der Dank geht an @rantanplan
die 2 und 3 sind pro seite nur jeweils 1x mal am querlenker
und die sind immer nur einmalig zu verwenden!
Ich hatte die besagte Schraube zwar noch nie raus (alle Arbeiten gingen bislang ohne diese Schraube zu lösen), aber ich tausche sie auf jeden Fall. Bei insgesamt 20,-€ Materialkosten muss ich da gar nicht lange überlegen.
die 2 und 3 sind pro seite nur jeweils 1x mal am querlenker
und die sind immer nur einmalig zu verwenden!
habs nimmer im kopf welches drehmoment/drehwinkel die schrauben bekommen.
aber schraub sie auf der bühne nur mäßig fest und zieh sie in konstruktionslage korrekt fest
Hi mal Reparatur Anleitung:
habs nimmer im kopf welches drehmoment/drehwinkel die schrauben bekommen.
aber schraub sie auf der bühne nur mäßig fest und zieh sie in konstruktionslage korrekt fest
Ihr seid mal wieder spitze.
Bei mir ist das knacken Temparturunabhängig. Sollte nach Tausch GW und Domlager noch keine Ruhe herrschen, weiss ich wo nochmangesetzt werden kann.
ch fasse mein Problem nochmal zusammen:
1. Außentemperatur 5*C oder kälter. Wenn es draußen wärmer ist, keine Probleme!
2. Knacken vermutl. vorne links und rechts.
3. Knacken beim Überfahren von Unebenheiten, wie z.B. abgesenkter Bordstein, Gullideckel, Löchern im Asphalt.
Exakt so Nachstellbar auf 1) F57 Cooper aus Anfang 2016 (ca. 30000km) und bei meinem S . Bei uns sind es zu 99% die abgesenkten Bordsteine . Auch in beiden Richtungen wie bei dir.
Alles anzeigenTach auch!
Interessante These! Ich bin aktuell auch wieder im Gespräch mit meinem Freundlichen.
Im Vergleich zum letzten Winter hat sich das Bild bei mir allerdings verändert.
Das Knacken kommt auch rechts, vorher was das nicht so, und leider auch fast durchgängig. Bislang hatte sich das Thema nach den ersten paar hundert Metern erledigt. Deshalb habe ich mich seit letztem Januar auch nicht mehr darum gekümmert.
Zu deiner Frage: Ich fahre keine Domstrebe.
Vor einigen Tagen habe ich mit einem Meister das Auto kurz von unten angeschaut. Anlass war ein Bericht eines US Forums in dem das Thema auch besprochen wurde. Dort haben sich interessante Beiträge finden lassen:
Hintergrund sind laut Mini USA die Querlenker. Streng genommen die Motorseitige Verschraubung. Ein User konnte das Problem lösen in dem er die Querlenker einfach "wieder" fest verschraubt hat. Bei einem anderen wurden durch Mini beide Querlenker getauscht. Meiner Recherche nach gab es im September 2016 eine Überarbeitung der Querlenker. Womöglich hat das miteinander zu tun. Mein knackender Mini ist von 11/2015.
Mein Meister teilt diese Ansicht allerdings nicht komplett. Er sieht wenn überhaupt die Ursache in den Traggelenken. Nach Sichtprüfung sind diese allerdings in Ordnung. So auch die Drehmomentstütze des Motors. Genaue Prüfung erfolgt kommende Woche auf einer Vier-Säulen Bühne. Ich hoffe wirklich danach endlich eine Lösung gefunden zu haben!
Deine These bringt mich allerdings auf den Gedanken, dass es mit dem Motorlager zu tun haben könnte. Dazu gab es ja bereits einige Berichte über ausgeschlagene oder gerissene Lager.
Ich werde das auf alle Fälle meinem Meister vorschlagen.
Letztlich komme ich aber nicht von dem Gedanken weg, dass es sich hier um ein Problem mit einer zu losen Verschraubung handelt. Wenn es kalt wird und irgendwo Spiel entsteht, was dann zum Knacken führt, kann man es vielleicht auch mit etwas mehr Drehmoment auf die Schrauben beheben.
Ich halte auf dem Laufenden wenn sich was tut!!
Danke dafür
Alles anzeigen
Nach langer Suche diverser Werkstätten: Mein Übeltäter für das Knacken an der Vorderachse war diese Schraube:
5EA0697E-9F1E-48DB-A16E-0FB66D51BBEF.jpeg
Ich bin kein Fachmann, daher hier die unprofessionelle Wiedergabe der Hintergründe: Diese „Schraube“ (am Achsschenkel?) hatte „Spiel“ und wurde ausgetauscht. Diese Schrauben sind Dehnschrauben und sind nach dem Lösen (z.B. Fahrwerksumbau) immer zu ersetzen.(lt. Hersteller)
Natürlich wurden auch alle anderen Befestigungen kontrolliert. Danach hatte/habe ich ein neues Auto.
Vielleicht hilft es Euch - Viel Glück!!!
Top danke . Klingt schonmal vielversprechend ...... Bei dem Materialpreis kann man echt diese mal tauschen.
@rantanplan Ich gehe davon aus, dass ich dafür einen Termin bei euch machen müsste ?
Ich habe die zuletzt genannten Schrauben und dazugehörigen Muttern bei Leebmann bestellt.
Diese sollen Montag 06.01. ankommen. Werden dann direkt Montag verbaut. Ich berichte.
Exakt so Nachstellbar auf 1) F57 Cooper aus Anfang 2016 (ca. 30000km) und bei meinem S . Bei uns sind es zu 99% die abgesenkten Bordsteine . Auch in beiden Richtungen wie bei dir.
Danke dafür
Top danke . Klingt schonmal vielversprechend ...... Bei dem Materialpreis kann man echt diese mal tauschen.
@rantanplan Ich gehe davon aus, dass ich dafür einen Termin bei euch machen müsste ?
Ich habe die zuletzt genannten Schrauben und dazugehörigen Muttern bei Leebmann bestellt.
Diese sollen Montag 06.01. ankommen. Werden dann direkt Montag verbaut. Ich berichte.
Das wäre klasse. Ich habe am 07. Nachmittags den Termin um meinen Wagen abzugeben. Am 08. morgens fährt der Meister dann über die Bordsteine.
Wenn ich da direkt auf den Tausch der Schrauben hinwirken kann wäre das perfekt.
P.S. Frohes neues und allzeit gute Fahrt!