MINI knacken Vorderachse - PUMA Maßnahme

  • Hallo zusammen,


    am MINI meiner Frau beaobachten wir jetzt schon seit einigen Wochen, dass nach längerer Standtzeit (z.B. über Nacht) beim Überfahren der Bordsteinabsenkung an der Garagenausfahrt, spätestens aber am Bremshuckel wenige Meter weiter, ein deutlich wahrnehmbares Geräusch (Mischung aus Quietschen/Schlagen) aus dem Bereich der Vorderachse zu hören ist.


    Wenn man dann ein Paar hundert Meter gefahren ist, ist das Geräusch weg.


    Genau das ist eben das Problem, wenn ich beim freundlichen MINI-Service-Berater bin. Dann ist die Achse "quasi warm" und das Geräusch tritt nicht auf.


    Kennt einer dieses Phänomen?

  • Problem bisher nicht so bekannt. Um Vorführeffekt zu vermeiden, über Nacht bei der Werkstatt stehen lassen.
    Eventuell - ist bei Dir schon das "Lenkungsquietschen" gemacht worden? "Schmierung" der Kontaktflächen von Domlager und Federbein.
    Der Geräuscheindruck ist ja immer sehr subjektiv, vielleicht ist es das? Ich würd die Werkstatt mal drauf ansprechen.

  • So, heute war unser Mini zum zweiten Mal wegen dem Geräusch in der BMW-NL.


    Diesmal haben wir ihn sogar über Nacht dort stehen gelassen, damit direkt am Morgen (quasi im kalten Zustand) der Serviceberater eine Runde fahren kann.


    Es kam, wie es kommen musste: natürlich war das Geräusch nicht zu hören, wobei der Serviceberater allerdings sofort einräumte, dass er einen entsprechender Bremshuckel (wie bei uns in der Straße) erst nach etwa 500 m erreicht. Und eben da wäre dann nichts zu hören gewesen.


    Er vermutet, dass vielleicht ein Stoßdämpfer im kalten Zustand beim ersten kräftigen Einfedern das Geräusch verursacht. Aber ohne eigenen Befund könne er nicht auf den reinen Verdacht hin die Dämpfer auswechseln lassen.
    Er sagte aber, dass die Schadensmeldung ja nun im dortigen System stehe und bei einem späteren tatsächlichen Schaden, zu dem das Geräusch gepasst hätte, BMW bzw. MINI sicherlich kulant wäre (unsere Garantie läuft im Jan. 2017 ab).


    Noch mal eine Beschreibung des Geräusches:


    Es hört sich an, als ob die Kunststoffstange vorne auf dem Bremshuckel aussetzen bzw. darüber schrappen würde. Es ist aber beim Überfahren mind. 5 cm Luft zwischen Stoßstange und Fahrbahnoberfläche. Es tritt aber auch nur am ersten Huckel auf, danach ist dann nichts mehr zu hören, bis man den Wagen wieder längere Zeit stehen lässt.

  • Tippe entweder auf die Befestigung der Stossdämpfer im Domlager (gibt eine Aktion, allerdings mit Verbindung bei Geräuschen beim Lenken) oder auf die Stossdämpfer selbst. Beim Testen mitfahren.

  • Hallo, ich komme aus Mexiko und habe das gleiche Problem mit mein 2016 Cooper


    Etwas an der vorderachse macht Geräusche wenn das Auto kalt ist und auch wenn ich über irreguläre Straßen oder Bodenschwellen fahre.
    Das Problem habe ich in andere Clubs und Forums auch gefunden und manche Autos haben Garantie bekommen und verschiedene Teile wurden gewechselt.


    War schon in der Werkstatt in November und habe diese Situation erklärt aber die Leute dort haben gemeint das diese Probleme von mein Fahrstil abhängen und haben neue Buchsen reingebaut (die waren nach meiner Meinung richtig teuer).


    Anstatt das Problem zu lösen, diese Geräusche wurden immer stärker und jetzt kommen sie fast jeden Tag sogar wenn eine Straße keine sichtbare Unebenheiten hat.


    Jetzt will ich ein Brief an BMW Headquarters schreiben und suche nach Kunden die dieses Fehler auch haben um für meine Garantierechte zu kämpfen und zu zeigen, dass die Argumente und die Diagnose die mir gemacht wurde falsch sind. In der Englischer/Amerikanischer Forum gibt es schon viele Leute die dieses Problem haben. Und dort haben sie schon Bulletins die das wechseln von verschiedene Teile für diese Geräusche Unterstützen!


    Vielleicht soll eine weltweite Kampagne für unsere Autos gefördert werden.


    http://www.minif56.com/forum/3…cs/62681?page=3&_k=mv8q18


    Entschuldigung wenn mein Deutsch nicht so gut ist !


    Danke

  • Tippe entweder auf die Befestigung der Stossdämpfer im Domlager (gibt eine Aktion, allerdings mit Verbindung bei Geräuschen beim Lenken) oder auf die Stossdämpfer selbst. Beim Testen mitfahren.

    kurz OT: Von welcher Aktion sprichst Du? Ich habe genau diese Geräusche beim lenken und nächste Woche einen Termin bei BMW. Eventuell kann ich da schon vorab Informationen an meinen Service Meister geben. Gerne auch per privater Nachricht. Herzlichen Dank! :)

  • kurz OT: Von welcher Aktion sprichst Du? Ich habe genau diese Geräusche beim lenken und nächste Woche einen Termin bei BMW. Eventuell kann ich da schon vorab Informationen an meinen Service Meister geben. Gerne auch per privater Nachricht. Herzlichen Dank! :)

    Waren im weitesten Sinne "Lenkgeräusche" bei Kälte.
    Da die 2. "Aktion" eine Schmierung auf Ölbasis zwischen Stoßdämpferdomlager und Federbeinoberteil vorsieht, kann dies durchaus auch das knacken beseitigen, da Ursache auch in Frage kommt. Wenn ich mich richtige erinnere, hatte ich auch vorher ab und zu ein knacken beim langsamen Links abbiegen.
    Kann aber aktuell keine Erfahrungswerte mehr beisteuern, da ich seit einem Jahr das KW V3 drin habe, das halt genau das Original-Federbein ersetzt.


    http://www.mini-f56-forum.de/index.php/Thread/2421-Schleifgeräusche-beim-Lenken-UMFRAGE/?pageNo=3

  • Waren im weitesten Sinne "Lenkgeräusche" bei Kälte.Da die 2. "Aktion" eine Schmierung auf Ölbasis zwischen Stoßdämpferdomlager und Federbeinoberteil vorsieht, kann dies durchaus auch das knacken beseitigen, da Ursache auch in Frage kommt. Wenn ich mich richtige erinnere, hatte ich auch vorher ab und zu ein knacken beim langsamen Links abbiegen.
    Kann aber aktuell keine Erfahrungswerte mehr beisteuern, da ich seit einem Jahr das KW V3 drin habe, das halt genau das Original-Federbein ersetzt.


    http://www.mini-f56-forum.de/index.php/Thread/2421-Schleifgeräusche-beim-Lenken-UMFRAGE/?pageNo=3

    hast du zufällig eine genaue Beschreibung der Aktion oder puma Nummer? Das ist genau das Problem was mein Mini auch macht.