MINI knacken Vorderachse - PUMA Maßnahme

  • Hi!


    Da ich ja nun seit über einem Jahr akribisch nach der Ursache für das Kacken an der Vorderachse suche, habe ich mir nun folgende Frage gestellt:


    FRAGE AN ALLE:
    Wer hat das Knacken trotz verbauter Domstrebe???


    Ich fasse mein Problem nochmal zusammen:
    1. Außentemperatur 5*C oder kälter. Wenn es draußen wärmer ist, keine Probleme!


    2. Knacken vermutl. vorne links und rechts.


    3. Knacken beim Überfahren von Unebenheiten, wie z.B. abgesenkter Bordstein, Gullideckel, Löchern im Asphalt.


    4. Knacken bei schnellen/ruckartigen Lenkbewegungen.
    Genauer gesagt:
    Lenke ich ruckartig nach links und belaste dadurch das rechte Vorderrad, so knackt es rechts.


    Lenke ich danach ruckartig nach rechts und belaste das linke Vorderrad, so knackt es auf der anderen Seite, also links.


    Ich kann das Knacken nur abwechselnd auf den jeweiligen Seiten provozieren. 2x hintereinander auf der gleichen Seite kann ich es nicht erzeugen, sondern nur beide Seiten abwechselnd.


    Im Stand kann ich das Geräusch auch produzieren, wenn ich bei stehendem Auto die Motorhaube öffne und abwechselnd auf den linken und rechten Dom drücke.


    Was habe ich bis jetzt versucht, um das Problem zu beheben?
    -Koppelstangen neu
    -Domlager neu
    -Kompletter Stabilisator neu
    -Gewindefahrwerk KW verbaut neu


    Außerdem habe ich alle Tipps ausprobiert, die hier im Forum kursieren: Wasserablauf Spritzwand gepolstert usw....!


    BMW, eine freie Werkstatt und 2 TÜV Prüfer konnten ebenfalls nichts finden. Ich kam mir schon blöd vor, als ich zu den TÜV Prüfern meinte sie sollen Fehler finden.


    Zum Schluss nochmal die wichtigen Fragen:


    1. Wer hat das Knacken trotz Domstrebe?
    2. Hat jemand ne andere Idee zur Lösung meines Problems?

  • Tach auch!


    Interessante These! Ich bin aktuell auch wieder im Gespräch mit meinem Freundlichen.
    Im Vergleich zum letzten Winter hat sich das Bild bei mir allerdings verändert.
    Das Knacken kommt auch rechts, vorher was das nicht so, und leider auch fast durchgängig. Bislang hatte sich das Thema nach den ersten paar hundert Metern erledigt. Deshalb habe ich mich seit letztem Januar auch nicht mehr darum gekümmert.


    Zu deiner Frage: Ich fahre keine Domstrebe.


    Vor einigen Tagen habe ich mit einem Meister das Auto kurz von unten angeschaut. Anlass war ein Bericht eines US Forums in dem das Thema auch besprochen wurde. Dort haben sich interessante Beiträge finden lassen:
    Hintergrund sind laut Mini USA die Querlenker. Streng genommen die Motorseitige Verschraubung. Ein User konnte das Problem lösen in dem er die Querlenker einfach "wieder" fest verschraubt hat. Bei einem anderen wurden durch Mini beide Querlenker getauscht. Meiner Recherche nach gab es im September 2016 eine Überarbeitung der Querlenker. Womöglich hat das miteinander zu tun. Mein knackender Mini ist von 11/2015.
    Mein Meister teilt diese Ansicht allerdings nicht komplett. Er sieht wenn überhaupt die Ursache in den Traggelenken. Nach Sichtprüfung sind diese allerdings in Ordnung. So auch die Drehmomentstütze des Motors. Genaue Prüfung erfolgt kommende Woche auf einer Vier-Säulen Bühne. Ich hoffe wirklich danach endlich eine Lösung gefunden zu haben!


    Deine These bringt mich allerdings auf den Gedanken, dass es mit dem Motorlager zu tun haben könnte. Dazu gab es ja bereits einige Berichte über ausgeschlagene oder gerissene Lager.
    Ich werde das auf alle Fälle meinem Meister vorschlagen.


    Letztlich komme ich aber nicht von dem Gedanken weg, dass es sich hier um ein Problem mit einer zu losen Verschraubung handelt. Wenn es kalt wird und irgendwo Spiel entsteht, was dann zum Knacken führt, kann man es vielleicht auch mit etwas mehr Drehmoment auf die Schrauben beheben.


    Ich halte auf dem Laufenden wenn sich was tut!!

  • Danke. Ich halte dich auch auf dem Laufenden.


    Zum Motorlager:
    Die „Drehmomentstütze“ (unteres Motorlager grob gesagt im Bereich der Ölwanne) habe ich auch neu.

  • Danke. Ich halte dich auch auf dem Laufenden.


    Zum Motorlager:
    Die „Drehmomentstütze“ (unteres Motorlager grob gesagt im Bereich der Ölwanne) habe ich auch neu.


    Ich dachte an das obere. Dieses komische Ding mit „Kühlrippen“. Habe noch nie so ein Lager gesehen. Als ob die das Auto drumherum gebaut hätten. Bin mir nicht sicher ob man das tauschen kann ohne den gesamten Motor vollständig auszubauen.


    Aber eigentlich passt das Geräuschbild nicht dazu.

  • Man kann es tauschen ohne den kompletten Motor auszubauen. Habe mir mal den Reparaturplan angesehen. Der Tausch ist nicht sooooo aufwändig.

    Ich dachte an das obere. Dieses komische Ding mit „Kühlrippen“. Habe noch nie so ein Lager gesehen. Als ob die das Auto drumherum gebaut hätten. Bin mir nicht sicher ob man das tauschen kann ohne den gesamten Motor vollständig auszubauen.


    Aber eigentlich passt das Geräuschbild nicht dazu.

  • @sirdrivealot & @rhiza888


    Nach langer Suche diverser Werkstätten: Mein Übeltäter für das Knacken an der Vorderachse war diese Schraube:


    5EA0697E-9F1E-48DB-A16E-0FB66D51BBEF.jpeg


    Ich bin kein Fachmann, daher hier die unprofessionelle Wiedergabe der Hintergründe: Diese „Schraube“ (am Achsschenkel?) hatte „Spiel“ und wurde ausgetauscht. Diese Schrauben sind Dehnschrauben und sind nach dem Lösen (z.B. Fahrwerksumbau) immer zu ersetzen.(lt. Hersteller)


    Natürlich wurden auch alle anderen Befestigungen kontrolliert. Danach hatte/habe ich ein neues Auto.


    Vielleicht hilft es Euch - Viel Glück!!!

  • Danke für den Hinweis.
    dann tausche ich die mal auf Verdacht.


    Gilt nur zu klären, welche es ist....