Wagonmaster's neuer Clubman

  • hast du denn nun schon die neuen leuchten mit dem schwarzen rand bekommen oder noch welche ohne?

    Da nur eine Leuchte ausgetauscht wurde, ist es bei den bisherigen geblieben. Sollte aber in absehbarer Zeit wieder Getier in den Leuchten sein, wollen sie beide Leuchten gegen die mit dem schwarzen Rand austauschen.

  • sorry, überlesen


    dann drücken wir mal die daumen, dass da kein neuer tierfriedhof entsteht

    Ich habe kein Grund das zu sagen, ich hab auch keinen Anhaltspunkt das zu sagen, aber ich sage es einfach mal:
    Es gibt Momente im Leben, da muss man einfach seine Meinung sagen, ohne zu wissen worum es eigtl geht :0016::0009:

  • Ein kleines Fazit zum 1. Geburtstag (Produktion war ja am 1. Dezember 2016):


    Der JCW Clubman ist ein zuverlässiger Begleiter im Alltag und auf Reisen. 19.500 km hat er in diesem Jahr problemlos abgespult und dabei halb Europa gesehen: Deutschland, Österreich, Niederlande, Belgien, Frankreich, England, Spanien, Gibraltar, Dänemark und Norwegen. Der Durchschnittverbrauch beträgt 9,6 l/100 km E10 (wo erhältlich), und das ausschließlich im Sportmodus und mit abgeschaltetem Stop-and-Go. Die einzigen störenden Dinge sind das immer wiederkehrende Abrollgeräusch sowie die bei niedrigen Außentemperaturen nicht auf Anhieb öffnende linke Hecktür. Viecher sind nach dem Austausch im August nicht mehr in die Rücklichter gekrochen. Für Service habe ich außer den obligatorischen Räderwechseln Sommer/Winter keinen Cent ausgegeben in diesem Jahr. An das niedrige Einsteigen habe ich mich mittlerweile auch gewöhnt, nur in der engen Garage ist es doch etwas lästig.
    Auf ein genauso unkompliziertes und fahrspaßiges 2. Jahr!

  • So, auch das 2. Jahr ist vollkommen problemlos über die Bühne gegangen. Außer zum Räderwechsel und für den Service gab es keine Werkstattaufenthalte. Nach nunmehr knapp 40.000 km auf der Straße (und ca. 12.500 km auf Fähren und Autoreisezügen) hat sich unser Clubbi als zuverlässiger und spritziger Partner erwiesen, mit dem besonders kurvenreiche Bergstraßen extremen Spaß bereiten. Heute Morgen sind wir gerade wieder aus Südtirol zurück gekommen. Den Stress auf den deutschen Autobahnen überlasse wir gerne Anderen, denn es ist doch toll, morgens um 10 Uhr ab Innsbruck ausgeschlafen in die Berge zu starten und am Rückreisetag noch bis 19 Uhr Zeit dafür zu haben. Übrigens haben sowohl die Sommer- als auch die Winterreifen noch ca. 6 mm Profiltiefe. Lassen wir also das 3. Jahr voller Vorfreude auf uns zukommen.

  • Vorige Woche gab es den ersten außerplanmäßigen Werkstattaufenthalt, verbunden mit den ersten Zusatzkosten: Beide Vorderreifen mussten wegen Beulen nach ca. 25.000 km und bei einem Restprofil von ca. 4 mm ausgetauscht werden. Da es sich um die Erstausrüstung mit Bridgestone Potenza S001 in der Größe 225/35 R 19 handelte, griff die Reifengarantie leider nicht.

  • Vorige Woche gab es den ersten außerplanmäßigen Werkstattaufenthalt, verbunden mit den ersten Zusatzkosten: Beide Vorderreifen mussten wegen Beulen nach ca. 25.000 km und bei einem Restprofil von ca. 4 mm ausgetauscht werden. Da es sich um die Erstausrüstung mit Bridgestone Potenza S001 in der Größe 225/35 R 19 handelte, griff die Reifengarantie leider nicht.

    Was heißt Beulen ?


    In den Flanken ? Könnte natürlich von "Randsteinschäden" kommen. 35er Querschnitt ist ja nicht sonderlich hoch

    Peter


    Ich bin jetzt 60 Jahre alt und habe keine Zeit mehr, die ich an Ladesäulen verschwenden könnte :D

  • Die Reifen waren an mehreren Stellen richtig nach außen gewölbt, ohne dass äußere Beschädigungen zu entdecken waren. Da es sowohl rechts als auch links der Fall war, ging man eher von Materialermüdung aus. Außerdem hatte ich seit ca. 6 Wochen am linken Vorderreifen einen langsamen, aber stetigen Druckverlust zu verzeichnen. Nach ca. anderthalb bis zwei Wochen war der Druck immer von 3,0 auf 2,3 bar abgesackt. Zum Glück zeigt die automatische Reifendruckkontrolle das ja an.