Wagonmaster's neuer Clubman

  • Sehr kurios 8o
    Wie alt sind denn die Reifen?
    Seltsam auch, dass es an beiden vorderen Reifen, hinten aber nicht ist.


    Je nach Alter der Reifen würde ich aber trotzdem schauen, ob da nicht zumindest aus Kulanz etwas zu machen ist.


    Bridgestone ist ja nun kein No-Name-Produkt...

    Der Miezen- und inzwischen auch Hundeflüsterer 🐱🐶

  • Nun ja, 4 mm sind 4 mm. Das ist zwar natürlich kein neuer Reifen mehr, aber nach knapp 3 Jarhen und rund 25.000 km sollte ja ein hochwertiger Markenreifen keine Materialermüdung zeigen. Und das gleich bei zwei Reifen.


    Reifen sind schließlich sicherheitsrelevante Bauteile.


    Ich würde mich nicht so einfach abspeisen lassen... :whistling:

    Der Miezen- und inzwischen auch Hundeflüsterer 🐱🐶

  • das Reifen sind drei Jahre alt, ja richtig drei Jahre, was soll da an Kulanz kommen, ich glaube mehr als eine freundliche E-Mail gibt's nicht

    Ja und? Darf ein Reifen nach drei Jahren mehrere Beulen an den Flanken bekommen 8o ? Und das Ganze sogar gleich bei zwei (!) Reifen...


    Drei Jahre sind für einen Reifen wahrlich kein Alter.


    Es ist ja nicht mein Geld, aber ich würde auf jeden Fall versuchen, und mich nicht einfach so abspeisen lassen :) Und die Werkstatt hat ja wohl selbst den Begriff "Materialermüdung" in's Spiel gebracht.


    Ein Versuch ist es m.E. auf jeden Fall Wert, bei MINI oder alternativ eventuell auch beim Reifenhersteller direkt.


    Ich fahre nur schon sehr lange Auto, aber Beulen in den Seitenflanken hatte ich noch nie :D

    Der Miezen- und inzwischen auch Hundeflüsterer 🐱🐶

  • Die Kulanzanfrage bei BMW habe ich heute gestellt und die Antwort erhalten, dass Kulanzabfragen bzgl. Reifen nahezu keine Erfolgschance mit sich bringen, weil die Ursache nicht unbedingt ein Materialfehler, sondern auch zu niedriger Reifendruck, Schlaglöcher oder Bordsteine sein könnten. Was die Kulanzchancen bei Bridgestone angeht, hat man keinerlei Erfahrungen. Zu niedrigen Reifendruck kann ich ja auf Grund der automatischen Reifendruckkontrolle ausschließen, Schlaglöcher gibt es immer wieder, und einen Bordstein muss man ab und zu auch mal hochfahren. Der Clubman ist bereits mein 20. Auto, und ich habe noch nie zuvor einen Reifen wegen Beulen wechseln müssen.

  • Darfst halt den Bordstein nicht mit 50 hochballern, ist ja schließlich kein Countryman :0016:


    Das müssten doch aber wohl bei DIr auch Runflats sein, oder?
    Da ist es aber umso mehr erstaunlich, dass sich bei der verstärkten Seitenwand Beulen ergeben ?(
    Sehr dubios...

    Der Miezen- und inzwischen auch Hundeflüsterer 🐱🐶

  • Nun hat unser Clubbi auch das 3. Jahr bis auf die 2 defekten Reifen problemlos überstanden. Über Weihnachten hat er extrem viel Schnee in Südtirol erlebt, und besonders die Anfahrt über den Brenner war abenteuerlich, weil überall liegengebliebene PKWs zu umfahren fahren. Besonders schlimm war es auf der Brenner-Passhöhe auf österreichischer Seite, wo sich mehrere LKW auf der Staatsstraße quer gestellt hatten, da blieb nur noch ein Ausweichen auf die Brenner-Autobahn übrig, für eine Anschlußstelle aber ohne Vignette. Nächste Woche gibt es den dritten Bremsenservice im Rahmen von MINI Service incl. Plus. Mal sehen, ob schon wieder die Scheiben gewechselt werden müssen nach inzwischen 52.000 km.