MINI JCW - Lieferzeit 2019 - WLTP Stop Produktion - ab S. 73 neu

  • Die Frage musst du dir selbst beantworten.


    Wir haben im Juli einen neuen Clubbi mit 17% Nachlass bestellt, den dann aber in absoluter Wunschausstattung. Vorführer waren nur unwesentlich günstiger, nie in der gewünschten Ausstattung, natürlich „gebraucht“, und nach alter Abgasnorm. Da wir das Fzg. Kaufen und auch länger fahren war die Entscheidung zu einemNeuwagen in Wunschkonfiguration schnell getroffen.


    Ich würde jetzt einfach warten, bis der JCW konfigurierbar ist und dann beim Händler mal hören mit was für einem Nachlass du rechnen kannst. Danach ist es ein reines Rechenexempel was du machst

    Ich persönlich halte einen OPF für eine absolute Katastrophe bzw. würde definitiv einen jungen gebrauchten ohne OPF vorziehen als nen neuen zu bestellen der teurer ist, und dem sämtlicher Klang verloren geht aufgrund WLTP und OPF.
    Es geht dabei ja nicht nur um die Abgasrichtlinien die verschärft wurden - sondern besonders auch im die Lautstärke, die massiv eingeschränkt wurde.
    Selbst Kunden vom M2 Competition wünschen sich den normalen M2 zurück, da der Sound seit OPF enttäuschend sei.


    Problem: da der JCW Facelift nur wenige Monate produziert wurde ist der Markt entsprechend dünn.


    Zu den Erstzulassungen:
    Fahrzeuge ab 09/18 dürfen ohne OPF nicht mehr zugelassen werden - aus dem Grund hat man die Produktion im Mai unterbrochen.
    Mich würde immens wundern, wenn es JCW mit Erstzulassung aus dem Herbst 2018 gibt

  • Ab heute ist der JCW wieder bestellbar. Also ran an den Speck. :thumbsup:
    Der Konfigurator auf der HP ist aber noch nicht aktualisiert. Beim Händler funzt es aber schon.

    Einmal editiert, zuletzt von slkap777 ()

  • Nur der Sound oder auch Leistung?
    Welche Topspeed Werte schaft deiner? (was tankst du)

    Ob Leistung kann ich dir nicht sagen. Es ist der selbe Motor, der nun jedoch einen OPF hat. Ein OPF fordert zwangsweise Leistung und verschlechtert den Verbrauch. Ob und wie genau sich das bemerkt macht, keine Ahnung - besser definitiv nicht im Zweifel jedoch weniger Leistung bei höherem Verbrauch.


    Was aber ganz sicher kastriert wurde ist der Sound - weil sich hier einfach die Regularien geändert haben und man Dinge nicht mehr darf,die bis 09/18 noch erlaubt waren. (Grundsätzliche Lautstärke, vor allem aber Fehlzündungen für das prägnante Knattern etc)


    Und wenn mich jemand fragt, was das mit Abstand aaaaaaaaaaallerbeste an meinem JCW Works ist, dann ist das der Sound. Ich liebe mein Fahrzeug weil er ein Soundbild hat was mich täglich von den Socken haut.


    Mein Top-Speed - ganz ehrlich - keine Ahnung. Fahre meinen Cabrio nicht für den Topspeed sondern lediglich auf Stadt und Landstraßen, bin ihn noch nie komplett ausgefahren und das interessiert mich auch nicht. Ich kaufe kein Auto weil es 240 oder 245kmh Topspeed hat.
    Ist er spritzig: sicher. Auch der OPF-JCW wird spritzig bleiben. Aber man bekommt halt ein meiner Meinung nach schlechteres Fahrzeug für den selben Preis - und vor allem wenn der Sound nicht mehr vorhanden ist dann kann ich persönlich genauso einen Cooper S fahren

  • Nachrüstung OPF ist möglich. Wird aber nicht eingetragen, da keine Typprüfung vorhanden. Somit ohne Einzelabnahme bei möglichen künftigen Fahrtverboten für z.B. 6c Norm Fahrzeuge uninteressant.


    Der Klang ist ja nicht nur eine Frage der Lautstärke. Die reinen dB- Werte geben keine Hinweise auf einen guten Klang. Habe schon OPF-MINIS gehört, die einen sehr guten Plan haben.

    Greetings vom Max


    Dummheit ist ein weit verbreitetes Gut, das manche stolz wie ihr Allerheiligstes vor sich hertragen.

  • Seit dieser Woche kann der JCW wieder in Holland bestellt werden; Liefertermin April 19; Grundpreis fast gleich geblieben

    Mini Countryman JCW Nanuq White
    Mini JCW Hatch White Silver-Rot LCI

    Einmal editiert, zuletzt von michael ()

  • Ich persönlich halte einen OPF für eine absolute Katastrophe bzw. würde definitiv einen jungen gebrauchten ohne OPF vorziehen als nen neuen zu bestellen der teurer ist,

    Oder haltnoch einen Cooper S finden der bis Juni 18 gebaut worden ist und dann zum Tuner und ein PS-Upgrade drauf spielen lassen.

    Nur der Sound oder auch Leistung?

    Nur der Sound wie ich bisher gehört habe. Vergleich meinen LCI S mit einem pre LCI S ist schon deutlich zu hören (obwohl ich bereits den JCW Topf drunter habe)

  • Der Klang ist ja nicht nur eine Frage der Lautstärke. Die reinen dB- Werte geben keine Hinweise auf einen guten Klang. Habe schon OPF-MINIS gehört, die einen sehr guten Plan haben.

    Natürlich ist der Klang nicht NUR ein Frage der Lautstärke - aber eine ganz gravierende!
    Wenn ich eine 6.000€ HIFI Anlage habe die ich nur auf Flüsterlautstärke hören darf wird man auch nicht glücklich.


    Zudem sind meiner Kenntnis nach Fehlzündungen nicht mehr erlaubt und damit existiert das knattern nicht mehr, was einen riiiiiesen Einfluss auf das Soundbild hat.


    Ohne das ich natürlich einen OPF MINI habe hören können, kann es aus den beiden Gründen gar nicht möglich sein, dass der Sound genauso begeisternd bleibt.
    Liest man sich das BMW Forum durch hinsichtlich M2 und M2 Competition, dann fluchen die Leute selbst dort obwohl man dem M2 Competition ordentlich mehr Leistung verpasst hat - der Ton aber entsprechend kastriert wurde.


    Bleibt natürlich weiter spannend wie die Ingenieure das hingedreht haben. Dass die Gesetzeslage, für die die Hersteller natürlich nichts können, Möglichkeiten massiv einschränken und kontinuierlich Freude aus den Fahrzeugen nehmen, ist eben leider Realität und wird entsprechend so weiter gehen

  • Ein guter Klang und ein schönes Ploppen hat schon was und noch besser ist es, wenn man es individuell steuern kann. So kann ich dafür Sorge tragen, dass meine Umwelt damit nicht über Gebühr belästigt wird und mich ab und an daran erfreuen.


    Eine gesetzliche Reglementation in allen Dingen ist für mich nicht erstrebenswert. Mit ein bisschen Empathie und Rücksicht sowie Respekt gegenüber meinen Mitmenschen lassen sich viele Dinge auch so regeln.


    Zur Lautstärke
    Bei meinem 330 mit HK habe ich den sehr guten Klang der Musikanlage bei geringer Lautstärke genauso geschätzt wie den Druck der Anlage.

    Greetings vom Max


    Dummheit ist ein weit verbreitetes Gut, das manche stolz wie ihr Allerheiligstes vor sich hertragen.