MINI JCW - Lieferzeit 2019 - WLTP Stop Produktion - ab S. 73 neu

• Ich wurde heute an der Tanke von einem Mini Interessenten auf meinen JCW angesprochen. Der meinte auch, dass sich seine Auslieferung ein bestellter F57 JCW auf weitere 3 Monate nach hinten verschoben hätte. Genauere Gründe konnte er mir nicht nennen.

Er war aber sehr begeistert was man aus einem Mini so an Optik rausholen kann :)

• Hab nun das endgültige Produktionsdatum meines JCW mitgeteilt bekommen. Von der Bestellung im Dezember sind es genau 117 Tage bis er gebaut wurde.

Ich muss mich selber korrigieren. Hab nun die Info bekommen, dass er gestern nach dann 116 Tagen schon vom Band gefallen ist. Jetzt ist er wohl schon im Transit und sollte Ende nächster Woche/Anfang übernächster Woche ankommen. Die letzte Aprilwoche hab ich eh Urlaub, das wäre dann ganz passend zur Übernahme.

• Bei den Lieferzeiten hatten wir vor dem Kauf auch so ein kleines Thema.
    Info von meinem BMW-Händler: die JCW-Modelle des 3-/5-Türers und Cabrio haben derzeit unterirdische Lieferzeiten. Ausgenommen ist der Clubman. Offenbar kommen Teile nicht ran, die nur bei diesen Modellen verbaut werden. BMW selbst erklärt in interner Kommunikation dazu nichts, was wohl für BMW selbst auch sehr ungewöhnlich sei. O-Ton meiner Verkäuferin: "Normalerweise lügen die uns wenigstens an, in vielen Fällen merken wir ja dann auch, dass die Begründung für Lieferverzögerungen nicht zutreffen kann. Diesmal gibts nicht mal ne Begründung, nicht mal ne Lüge. Da muss es also ein größeres Problem geben."

Alle Ausstellungsfahrzeuge seien wohl fast überall ausverkauft, in Norddeutschland konnten wir in Hamburg genau 1 JCW bei der BMW Niederlassung finden und mal anschauen. Im Juni steht dann wieder ein JCW irgendwo in Bayern im Verkaufsraum, jetzt würden laut BWM-Verkäuferin auch erstmal fix überall für "BMW-interne Zwecke" (Ausstellungsfahrzeuge etc.) produziert werden. Wir haben den letzten MINI als JCW bekommen, der eine angeblich garantierte kurze Lieferzeit hat. Sogar verkürzt. Ursprünglich war Anfang Juni avisiert, jetzt gab es die Info laut System, dass er in der KW 18 produziert wird. KW 19 Transit und KW 20 Auslieferung.

Laut BMW würden alle nach uns jetzt eintreffenden Bestellungen von vornherein mit mindestens 12 Monaten kalkuliert werden. Unter Anderem, weil die "nächste Charge" der produzierten Modelle erstmal für BMW selbst ist und sie sowieso Lieferprobleme haben beim JCW.

• .. Gut Nacht .. ((Andere Mütter haben auch schöne Töchter))

Aber so ganz will ich das nicht glauben. Die würden sich ja selber schaden (siehe die Töchter oben) und das kann nicht im Interesse von der Konzernzentrale sein. Mal schauen.

• Die Lieferzeit für einen 3 Türer JCW ist jetzt scheinbar bei +6 Monaten angekommen!
    Für einen "Standard-Kleinwagen" ist es schon ein bisschen viel.
    Wenn ich dann noch eines der letzten Fahrzeuge vor der Modellpflege bekomme, nach über einem halben Jahr Wartezeit, dann ist die Freude schon einmal sehr getrübt.
    Zusätzlich gibt es ja noch die tollen AGBs, die es dem Händler ermöglichen, den Kaufpreis bei einer Listenpreiserhöhung noch um bis zu 5% zu erhöhen, wenn die Lieferzeit über 4 Monate liegt.

Lars

• Die Lieferzeit für einen 3 Türer JCW ist jetzt scheinbar bei +6 Monaten angekommen!
    Für einen "Standard-Kleinwagen" ist es schon ein bisschen viel.

jetzt scheinbar? Hast du die 32 Seiten vorher übersehen? Das steht auf Seite 1 geschrieben :)

Wenn ich dann noch eines der letzten Fahrzeuge vor der Modellpflege bekomme, nach über einem halben Jahr Wartezeit, dann ist die Freude schon einmal sehr getrübt.

Ich kenne das aus dem Bekanntenkreis umgekehrt. Die meisten wollen einen der letzten Wagen haben wegen ausgereifter Technik. Die haben alle keine List auf Beta test für BMW.

Zusätzlich gibt es ja noch die tollen AGBs, die es dem Händler ermöglichen, den Kaufpreis bei einer Listenpreiserhöhung noch um bis zu 5% zu erhöhen, wenn die Lieferzeit über 4 Monate liegt.

AGB interessiert nur im Streitfall und da kann man jedem Käufer nur raten dort zu kaufen wo er ein gutes Gefühl hat. Hat er das nicht würde ich dringend davon abraten zu kaufen. Liest man die AGB durch kauft und bestätigt man gar nichts mehr was man nutzt ;)

• MINI_#37:
    Ich habe die Seiten vorher schon etwas überflogen und bin davon ausgegangen, dass sich die Lieferzeiten wieder auf ein normales Maß für den F56 JCW reduziert haben.
    So wurde es mir auch vom Händler suggeriert und ein unverbindlicher Übergabetermin im Juli 2017 im Vertrag festgehalten, der sich jetzt auf Produktion im September verschiebt.
    Auf einen Beta-Tester-Status habe ich auch keine Lust, wenn sich jedoch die Modellpflege auf ein besseres Navi, ein paar andere Leuchten, Farben beschränkt und eventuell der Motor noch ein Upgrade bekommt, dann ist das Risiko überschaubar.
    Ein gutes Gefühl hatte ich bei keinem Mini-Kauf bis jetzt.

Gruß
    Lars