MINI JCW - Lieferzeit 2019 - WLTP Stop Produktion - ab S. 73 neu

  • Alternative Fakten, eben.


    :0016:

    damit werde ich absofort auch nur noch argumentieren - mein Auto sollte diese woche übergeben werden (Donnerstag Übergabe Papiere + Anmeldung (ggfs. Freitag morgen) Freitag bzw Samstag dann Übergabe, aber das hat sich nun wohl erledigt. Keine Papiere da, kein Fahrzeug weil dies beim Spediteur verschollen ist und ein Kunde dem es mittlerweile ziehmlich egal ist... ich Gartenschau der lieferangabe eine ungefähre "private" Planung gemacht - egal kann ich drauf verzichten unplanbares ist meist das beste... schaun wir mal wie es ausgeht 4 Wochen nach Produktion ist meine Geduld aufgebra hat dann werd ich Nachverhandln... und eins vorweg den Satz Winter Gummis für 1,5 könnte der Händler sich in die harre schmieren meine liegen seit Anfang januar auf Felge parat. Also Fazit "Ein unverbindlicher Liefertermin ist Schall Rauch" also wirklich selbst nach diversen mündlichen Absprachen ist soetwas Unverbindlich ...

  • Also Fazit "Ein unverbindlicher Liefertermin ist Schall Rauch" also wirklich selbst nach diversen mündlichen Absprachen ist soetwas Unverbindlich ...


    Bei Fahrzeugbestellungen hatte ich bisher (egal welcher Hersteller) ohne Ausnahme immer im Dokument stehen, daß keine mündlichen Absprachen getroffen wurden bzw werden dürfen. Verbindlich ist so etwas doch wenn überhaupt wenn es schriftlich fest gehalten wird.


    Das hilft im Fall von dir nicht wobei die Frage ist: was läuft da schief? Ist der MINI gesichert Anfang Januar gebaut worden und seitdem unterwegs? Das kann doch nicht wahr sein. Das scheint in jedem Fall zum Glück ein negativer Ausreißer zu sein.

    • -Sorry- der letzte Post ist quasi totaler misst bzw nicht deutlich geschrieben und sehr missverständlich also gemeint war das ich nach 4 Wochen Nachverhandlung werde... (davon sind aktuel 2 Wochen rum) Prod. 06.02. wie in meinem Post unter User Fahrzeuge zu lesen - dazu mündlicher Absprachen sind in Beziehung auf die Austattung und sonstigem ausgeschlossen aber Absprachen in hinblick auf Lieferung und Termin sind zulässig - dazu gesagt ich verstehe nicht warum die Papiere nicht da sind das ist Laut Händler vom Fahrzeug versandt entkoppelt - aber im Endeffekt hängt die "Lieferverzögerung" nun vom Spediteur ab was mir mittlerweile Termin technisch egal ist, weil ich dies nicht mehr einplane bzw einplanen kann - werde einfach nur abwarten, anmelden und nächsten Tag - lass ich mich hinfahren . Rest werd ich sehen - ich würde nur gerne wissen wo der clubby aktuell ist wäre quasi sofort auf dem Weg zum abholen :/
  • Das war ja bei mir auch ähnlich. Produktionsdatum 1. Dezember 2016, aber 2 Wochen später erst aus dem Werk gekommen, Papiere pünktlich bei der NL, zugelassen, aber Wagen beim Spediteur um eine Woche verzögert trotz seiner Zusage. Die MINI-Spediteure scheinen recht unzuverlässig zu sein, und das Baudatum besagt nicht unbedingt, dass der Wagen an diesem Tag auch fertig geworden ist, denn es können ja plötzlich (wie bei mir) wichtige Teile fehlen.

  • Hm, vielleicht verstehe ich etwas Miss, dann sorry, und ich hab es glaube ich auch schon einmal ähnlich irgendwo geschrieben.


    Wenn ein MINI ab Produktionsdatum zwei Wochen später abholbereit beim Händler steht, ist das schon echt sehr, sehr gut.


    - Erst einmal kommt es darauf an, wo der MINI gebaut wurde, nur mal angenommen in Oxfort, dann muss der erstmal per Frachtschiff nach Deutschland. Das passiert nicht täglich.
    - Allein hier bei uns im Hafen werden jährlich 2,3 Millionen Fahrzeuge umgeschlagen, und dabei sind auch sehr, sehr viele BMW und MINI.
    - Die Standzeit eines Fahrzeugs im Hafen beträgt z.Zt. zwischen 6 und 42 Tagen. Dabei ist die Standzeit der Fahrzeuge, die per Bahn und LKW weitertransportiert werden höher als die, die per Schiff weitergehen. Das liegt einfach daran, dass die Kapazitäten der Bahn eingeschränkt sind und zum Teil auch die Spediteure überdimensional ausgelastet sind. Bei den Spediteuren beträgt die durchschnittliche Geschwindigkeit des Transportes aufgrund der Straßenlage z.T. bei 40 km/h.
    - Bevor Autos per Spedition weitergehen, werden sie aufbereitet.


    Zusammengefasst: Wenn ein MINI am bspw. 06.02. in Oxfort produziert wurde, dann sofort die Produktion verlässt und zufällig gerade noch ohne Standzeit auf einen Transporter geht, der ohne Zwischenstopps und Zwischenfälle den Hafen in D erreicht, dort der MINI direkt vom Schiff ohne Stopp in die Aufbereitung geht und am Ende der Aufbereitungshalle ein LKW steht, auf den der MINI sofort rauffährt, dann hat man so viel Glück, dass 14 Tage knapp geschafft werden können bis zur Auslieferung.


    Zusatz: MINI-Spediteure gibt es nicht. Die transportieren alle Fabrikate.