MINI JCW - Lieferzeit 2019 - WLTP Stop Produktion - ab S. 73 neu

  • Hallo Leute, ich bin neu hier im Forum und komme vom Niederrhein. Mein F56 JCW in MWG steht seit Mittwoch beim Händler und kann nächste Woche abgeholt werden. Die Lieferzeit lag bei sechs Wochen. Fast genau vier Wochen nach Bestellung lief er vom Band. Eine Vorstellung folgt in Kürze :)


    Die Wartezeit habe ich mir mit dem Lesen hier im Forum vertrieben. Und die Konfiguration wurde durch den ein oder anderen eurer Beiträge maßgeblich beeinflusst. War viel Interessantes dabei. Danke euch!


    Hier war immer mal wieder von dem „Gerücht“ die Rede, dass es beim JCW im Zuge von Euro 6c zu Lieferverzögerungen kommen könnte. Ich war erstaunt, dass ich bislang noch keinen Verweis auf den Artikel bei heise Autos fand, dort gibt es leider Neues zum Thema ... Falls es doch schon irgendwo stand: Sorry.


    Auf Seite 2 heißt es dort:
    „Interessant wird es bei der Abgasnachbehandlung. Dort verspricht BMW eine ‚Optimierung des Emissionsverhaltens, damit auch künftige, besonders anspruchsvolle Abgasnormen erfüllt werden‘. Da außer diesem etwas nebulösen Satz nichts weiter im ansonsten recht umfangreichen Begleitschreiben stand, haben wir bei BMW nachgefragt – ohne jedoch jemanden zu erwischen, der das näher präzisieren konnte. Falls sich BMW noch erbarmt, reichen wir die Information nach.


    [Update 10. Januar 2018 10:00 Uhr]
    BMW hat uns hinsichtlich der Abgasnachbehandlung aufgeklärt: Der Partikelfilter für Benziner kommt in alle Minis mit Frontantrieb ab Juli. Ausnahme ist der Mini John Cooper Works, der dann vorläufig nicht mehr angeboten wird.“


    Den ganzen Artikel findet ihr hier:
    https://www.heise.de/autos/artikel/Vorstellung-Mini-Facelift-3937341.html


    Damit ist es nun offiziell. Entschuldigt bitte, dass mein erster Beitrag hier gleich eine schlechte Nachricht ist. Ich gelobe Besserung ;)

  • Willkommen und viel Spaß @bricks.


    Das ist keine schlechte Nachricht ;) ,
    sondern eine sehr gute Information, inkl. Quelle:



    Danke!

  • Mein Verkäufer sagte mir, dass der Lieferstopp für alle JCW-Modelle im Mai 2018 beginnt und vor Mai 2019 keine JCW mehr gebaut würden ;( Und da Angebot und Nachfrage den Preis beeinflussen, schmelzen die Nachlässe dahin ... Meine Meinung: Wartet bloß nicht zu lang mit eurer Order.

  • Mein Verkäufer sagte mir, dass der Lieferstopp für alle JCW-Modelle im Mai 2018 beginnt und vor Mai 2019 keine JCW mehr gebaut würden


    Meines Wissens nach einen Tick später der Start und dafür auch etwas kürzer ;)
    Aber ja, es wird wohl ...


    Und da Angebot und Nachfrage den Preis beeinflussen, schmelzen die Nachlässe dahin ... Meine Meinung: Wartet bloß nicht zu lang mit eurer Order.


    ... hm, ja: Ich glaube, es fängt an zu jucken :) JCW? Neu? Überleg' ^^

  • Von meinem :) MINI VK auch die Info erhalten ab Mai 2018 für 7 Monate keine JCW Mod.mehr zu bestellen/kaufen (außer was halt noch da ist) ;(
    Wird auch meine Neubestellung für den F60 JCW betreffen (der Termin wann ich bestellen müsste wird noch die Tage genau ausgerechnet)


    Micha

  • Kommt nach dem Lieferstopp dann der 300Ps JCW? 8o8o8o

    Das 8-Gang könnte hoffen lassen...
    Nee realistisch sind max 250, sonst würde sich das Kundenpotential reduzieren (!).
    Hört sich schräg an, aber ich schätze mal, dass 70% der JCW Kunden - nicht notwendiger Weise hier im Forum - das JCW Image wichtiger ist als die PS. Außerdem würden die Preise steigen, da die HW im Motor stabiler gemacht werden müsste. Können andere für den gleichen Preis?
    Ja, aber dann würde das die höhere Mini-Marken Marge fressen.