MINI JCW - Lieferzeit 2019 - WLTP Stop Produktion - ab S. 73 neu

  • Hast du mal geschaut wieviele MINIs gebaut werden?


    Oxford schafft bis zu 600 und die gehen in alle Welt.


    Klar ist er innerhalb eines Tages zusammen gebaut, aber die warten ja nun nicht gerade auf die Bestellung von uns.

    Deswegen sag ich ja: das war bewusst naiv geschrieben. :thumbup:

  • Wichtig ist für mich, dass eine genannte Lieferzeit ( auch wenn da steht unverbindlich) annähernd eingehalten wird!
    Es gibt immer Situationen, welche zu einer Verzögerung führen können!
    Dann erwarte ich vom Verkäufer einen proaktiven Umgang damit.
    Sprich frühzeitige Info und falls möglich beschleunigen des Vorgangs.
    Unser Liefertermin hat auf die Kalenderwoche hin gepasst!


    So habe ich das bisher bei allen 10 New MINI - Order - Vorgängen und auch diversen BMWs/VWs und Opels erlebt...


    Ich gebe allerdings auch idR Fahrzeuge in Zahlung, bzw. bespreche schon bei Order den WorstCase:
    "Was machen wir bei Lieferverzögerung" --> "wir halten sie kostenfrei mobil".


    Bisher in 25 Jahren 0 Probleme *toitoitoi* :0009:
    d.h. ich musste den vereinbarten Sicherheitspuffer nicht in Anspruch nehmen.


    Ich hatte dafür letztes Jahr Pech bei einer Unfallreparatur, welche 5 Wochen statt 6 Tage in Anspruch genommen hat 8o
    Hier würde ich allerdings auch mobil gehalten, SIXT-MINI sei dank :2352:

  • Gibt halt unterschiedliche Präferenzen und Geduldsfäden :D


    Für mich persönlich sind 6 Monate ein No Go.
    Bei 6 Monaten hätte ich keinen Mini bestellt - sondern entweder gebraucht oder aus dem Laden gekauft.
    Wenn ich sehe, wieviel JCWs als Hatch und Cabrio bei den Händlern rumstehen, wäere mir sicher einer "ins Auge gefallen".
    Wenn mir ein Auto im Laden spontan gefällt, ist mir die Detailkonfiguration ziemlich schnuppe.
    Aber 6 Monate warten - never ever. :S



    Oxford schafft bis zu 600 und die gehen in alle Welt.

    Dann muss BMW halt die Produktion erhöhen und nicht die Kunden benachteiligen, um weniger Kapazitätsrisiken einzugehen.

  • Gibt halt unterschiedliche Präferenzen und Geduldsfäden

    Ich hab da kuriose Geduldsfäden:
    Da ich weitestgehend Spontankäufe bei mir (!) ausschließen kann, nehme ich mir rechtzeitig auch die Lieferzeiten zur "Brust" und plane das ein. Macht ja auch Spaß, dieses ganze Rumkonfiguriere und bis Status xyz noch ändern, Warten und so.


    Und bevor ich bestellt habe, bin ich immer auf der Schnäppchensuche bei den Lagerautos und Vorführern gewesen - und dann kamen deadlines ins Spiel: entweder nehmen was da is, oder bestellen. In der Regel wissen die Autohäuser (mit denen ich zu tun habe/hatte, was auf Monate im Vorlauf ist) und wenn die Möglichkeit besteht/bestand, dann wurde einer umkonfiguriert. Bei mir is Warten nicht gaanz soo schlimm - ich weiß ja, wo meine Grenze liegt :whistling: . 6 Monate is schwierig, aber geht noch, wenn es ein Nischenmodell bzw. ein auflagenschwaches Modell is. Z.B. bei Wolfsburg immer deutlich mehr.


    Ich bin auch ein alter "Schönredner in eigener Person" :0016:

  • bei Wolfsburg immer deutlich mehr.

    Wolfsburg? Kenn ich zum Glück nicht :D


    Neee, ernsthaft - 3 Monate waren bei mir max, und das zweimal beim Mini :tired:
    Sonst - in den Laden, umgeschaut und eingepackt :thumbup: Am besten einkaufen und mitnehmen. Das halt aber nur in den USA geklappt. Dafür 5x. :thumbsup:

  • Wolfsburg? Kenn ich zum Glück nicht :D

    :tired:


    ... und Stuttgart kann es auch :0016:


    Ups, Sorry für die Wartenden - ein bisschen Spaß mus sein :trost:


    6 Wochen oder 3 Monate Lieferverzögerung ist per se was für die Tonne. Ich halte es definitv immer so wie Oli @UnionChuck: Plan B im worst case vorher checken :0008: . Und das ist sicherlich im Nachhinein immer noch zu lösen - ich drücke Euch Nachsitzer-Wartenden die Daumen :0011: