MINI JCW - Lieferzeit 2019 - WLTP Stop Produktion - ab S. 73 neu

• Kann auch sein. Im Prinzip aber auch ist die Produktion der Motoren aber 95% identisch und sicherlich auf dem gleichen Band wie die des Cooper S.Z.B.: Porsche baut sogar die neuen GT3 Cups auf der gleichen Linie wie die normalen 991er.

Ist schon richtig (vermutlich ;) ). Was ich meinte: Der Motor wird ja abgesehen von den BMWs bei MINI bislang nur im JCW (und in abgewandelter/anderer Form im S. Jetzt kommen zusätzlich noch die Clubman und Countryman als JCW (bzw. beim Countryman auch als S) dazu und gerade bei den Modellen könnte ich mir vorstellen, daß die Nachfrage nach dem größeren Motor deutlich größer ist als beim F56/F57. Ich weiß ja nicht, in welcher beliebigen Menge MINI den B48-Motor anfordern kann, aber vielleicht ist die Nachfrage nach den Motoren durch die beiden anderen Modelle jetzt so groß geworden, daß sie zusehen müssen, welche Modelle eher bedient werden. Ob F56/F57, Clubman und Countryman vom gleichen Band laufen, kann ich mir nicht vorstellen. Zumal ja einige (oder sogar alle?) Allrad haben und die ja - wenn ich das richtig verstanden habe - nicht in Oxford gebaut werden.

• MINI-Einkauf hat eine bestimmte Menge bestellt (just in time), die Brembo auch liefert. Aber die Neubestellungen von JCWs übersteigen die vertraglich vereinbarte Menge und Brembo KANN einfach nicht mehr produzieren, schließlich arbeiten die auch für andere Kunden.

Wäre für mich eine Erklärung. Geht aber bestimmt auch anders.

• Ich glaube, so ganz neu sind die auch wieder nicht. Bei @bubbleshark und mir sind es ja auch etwa 5,5 Monate bis zur Lieferung gewesen (bzw. sind es noch ).

Da unterscheide ich zwischen Liefer-Kontigente (daraus resultierende Lieferzeiten) und Lieferproblemen - wenn ich mich recht entsinne, is bei Euch die Lieferzeit im großen und ganzen von vornerein so lange gewesen (plusminus paar Wochen :whistling: )

Hier ist ja explizit von Produktionsproblemen die Rede:

der Liefertermin des Works von März auf Juni wegen Produktionsproblemen verschieben soll

Also eine zusätzliche Lieferverzögerung von 3 Monaten.

Daher spekuliere ich auf ein neues Lieferproblem. Gründe wie bei Brembo oder ggfs. Motoren-Stückzahl sind mMn eher auf "Lieferengpässe" zurückzuführen.

Kennt jemand was konkretes? Wäre für @Device schön zu wissen :trost:

• Ob F56/F57, Clubman und Countryman vom gleichen Band laufen,

Meinte nicht die Fahrzeug sondern Motorenlinie -da dürften die B48 (S) und B48 (JCW) auf einer Linie laufen, also keinen Engpass in Bezug auf Produktionskapas darstellen, es könnte höchstens an nem JCW spezifischen Zuliefererteil (z.B. Kolben) liegen. Wenn der Engpass der Motor ist.

• btw: ich war überrascht, wieviel verschiedene Fahrzeugtypen/-Varianten in München auf einer Linie laufen können.

So viele, dass ich nicht mehr alles genau aufgezählt bekomme - sieht da aber so ca. aus:

3er Limo, Kombi
    4er Coupe
    M3/M4

mit/ohen 4WD
    alle Motoren, alle Ausstattungen

• Danke euch allen für den Beistand :D (lange warten ...ist nicht einfach) glaube man sollte aus meinem -MINI-Meister- Warte Kaiser machen :whistling::rolleyes:

Micha

Habe mal gerade zusammen gerechnet beide MINI liegen am Anfang bei 92727€ und nach dem Nachlass und die Wartezeit (wegen Vorvertrag) spare ich fast genau 16000€ ein (da kann ich warten)

@Der Anwalt herzlichen Glückwunsch zum JCW und gutes Sitzfleisch. Ist das dann nochein Vorführwagen oder wie läuft das, wieviele Kilometer hat der JCW dann drauf wenn Ihr ihn bekommt?
    Ich hatte meine ja bestellt wie ich ihn haben wollte lief dann als Vorführer und somit größerer Rabatt aber Kilometer maximal 6000 und 3 Monate Wartezeit. Da bei Produktion etwas schief lief wurde zweimal bestellt und das Auto war dann geade einen Monat als Vorführer unterwegs und hatte 600 Kilomter am Tag der Übergabe.
    Grüße ans den Smartie vom Smart limited two cabrio.

• Ein Fertigungsproblem sehe ich da nicht mehr, sondern eher ein Thema der Quoten.
    MINI wird sicher eine bestimmte Kapazität je Fahrzeug abgestimmt haben und damit auch mit den Zulieferern abgestimmt haben.

Der Works geht aktuell einfach deutlich besser als man es mal geplant hat und damit wird es schwierig die Bestellungen in diese Planung einzuphasen.

Daraus resultieren dann die längeren Lieferzeiten.