Ventilkappen für RDCI - Sensoren

  • In einer älteren auto motor und sport (Heft 17/2014, S.138) habe ich jetzt gelesen, dass man bei Ventilen mit RDCI Sensoren nur die serienmäßigen Kunststoffkappen, "keinesfalls schwerere Aluminium-Designerkappen" verwenden soll, weil dies zu Ventilkippen bei hohen Geschwindigkeiten und damit zu Kontaktkorrision führen kann.
    Habt Ihr davon schon mal etwas gehört, was sagen die Fachleute? Sind "normale" Alu - Ventilkappe erlaubt und wo fängt
    die "schwere Designerkappe" an?


    Übrigens noch eine interessante Aussage in diesem Artikel: nach Angaben der Hersteller arbeiten die Reifendrucksensoren ca. 6 - 7 Jahre, bevor die Batterie verbraucht ist oder 100000 - 150000 km.


    Ventile.jpg

    Mein F55 Cooper - "Sterling" - wurde am 11.02.19 in Oxford gebaut, ist am 22.02. beim Händler eingetroffen und seit 05.03.19 glücklich bei mir.

  • Bei den normalen Standart Ventilkappen stehen zwei Versionen im ETK, die ohne RDC und die Silberne für die RDC Variante.


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    Bei den Nachrüstkappen mit z. B. Union Jack steht allerdings kein Hinweis dabei. Warum nicht, gute Frage. Ich habe diese allerdings auch noch nie für einen F56 verkauft, da bestand bisher kein Interesse.

  • Noch ein Grund mehr, auf diesen Sensoren-Mist zu verzichten...
    Gerade bei schnellen Fahrzeugen sind mMn Metallkappen mit Dichtung zu bevorzugen, weil sich die Ventile bei hohen Zentrifugalkräften öffnen können. Einfache Kunststoffkappen sind u.U. nicht in der Lage, ein Entweichen der Luft zu verhindern.

  • Metallkappen mit Dichtung zu bevorzugen

    jetzt lacht nicht :D , aber ich habe die Dinger mal auf die Briefwaage gelegt: zwischen den Plastikkappen und den von @HSR60 ziterten (flachen?) Metallkappen (die ich inzwischen wieder montiert habe) ist kein erkennbarer Unterschied, sie wiegen so um die 2g.
    Meine bisherigen habe ich abgenommen, sie wiegen 4g, das ist schon ein deutlicher Unterschied:
    https://www.amazon.de/Unbekann…8-1&keywords=Ventilkappen
    Vermutlich ist mit "Designerkappen" in dem Artikel eher so etwas gemeint:
    https://www.amazon.de/Noctiluc…fRID=YQHF31X7Q4GXHAZDXCTE

    Bei den normalen Standart Ventilkappen stehen zwei Versionen im ETK, die ohne RDC und die Silberne für die RDC Variante

    da wird sich MINI schon etwas dabei gedacht haben, aber hätte es nicht eine bessere sein können?

    Mein F55 Cooper - "Sterling" - wurde am 11.02.19 in Oxford gebaut, ist am 22.02. beim Händler eingetroffen und seit 05.03.19 glücklich bei mir.