Turbo läuft, Turbo säuft - Säuft der MINI F56 ?

  • Es ist ein schwieriges Thema. Rein theoretisch bietet der heutige Turbomotor einen besseren Wirkungsgrad, sonst hätte BMW wohl kaum sämtliche Motoren auf Turbo umgerüstet.
    Das schöne am Turbo ist aus meiner Erfahrung, man kann damit sparsam fahren, aber auch schnell sein und dann natürlich mehr verbrauchen. Kraft kommt nunmal von Kraftstoff.


    Wenn ich schaue was ein 4.0 Liter V8 durchlässt, da geht nichts unter 10 Litern. Und da schiebt man die Kiste dann. Bei einem Vergleichbaren 3.0 Liter mit Turbo können Verbrauchswerte um 8 Liter erreicht werden. Bei Vollgas gleichen sich die Verbräuche wieder an.
    Der Turbo hat aber dann immer noch den Vorteil des frühen Drehmoments, der Sauger holt sich die Kraft über Drehzahl. Im Alltag deutlich mühsamer.


    Die Reibungsverluste machen sehr viel aus, unter Volllast verschwinden etwa 10% der Leistung alleine in die Reibung. Bei Teillast sind es entsprechend mehr. Allein deswegen macht Downsizing überhaupt Sinn, ob der Motor nun 140 KG oder 160 KG wiegt spielt eher eine untergeordnete Rolle.

  • Leider entwickeln die Hersteller nur für den EU-Normverbrauch/Abgasnorm den die Politik vorgibt.
    Realverbräuche haben mit den Normverbräuche wenig zu tun (Ausnahmen bestätigen die Regel).


    Große Sauger haben auch bei niedrigen Drehzahlen viel Kraft - wie gesagt simuliert ein Turbo im Prinzip nur Hubraum.
    Wie vorhin gepostet verbraucht der 2.0l SkyActive von Mazda weniger als der 1.4 TSI von VW (Auto Motor und Sport Test).
    Soviel zu den Reibungsverlusten des 1.4 TSI vs. 2.0 SkyActive - noch dazu ist der 2.0 Motor vermutlich schwerer als der 1.4 Motor.

  • Ein Turbo ist im Drehmomentverlauf immer überlegen, sobald der Turbo anspringt hat man maximales Drehmoment. Bei heutigen Motoren von 1300 - 4500, also voll im Alltags-Drehzahlband.
    Selbst bei grossen V8 Saugern mit Variabler Nockenwelle liegt das maximale Drehmoment erst über 3000 Touren an, da erhöht sich der Reibungsverlust und der Wirkungsgrad sinkt -> Mehrverbrauch ist die Folge.


    Das deckt sich mit meinen Erfahrungen, ich brauche mit Turbomotoren weniger Benzin als mit vergleichbaren Saugern. Zum Beispiel mein ex- 944 Turbo vs. 944 S2. Fast identisch bis auf den Motor. Mit dem Turbo war ein Verbrauch um 8 Liter möglich, mit dem S2 ging es nicht unter 11 Liter Verbrauch. Wenn man den Turbo allerdings von der Leine liess verbrauchte er auch mal 15 Liter aufwärts, das hatte dann aber mit den 300 PS und 430 NM zu tun 8o


    Heute ist es noch besser, da der Turbo schon früh kommt und man früh schalten kann, der Reibungsverlust ist bei tiefen Touren am Geringsten und man hat dank Turbo den besten Wirkungsgrad ohne zur Wanderdüne zu werden.

  • mit so großen Motoren habe ich keine Erfahrung... aber bei 1.2l oder 1.4l Turbos konnte ich im realen Leben keinen Verbrauchsvorteil gegeüber 1.6l bzw. 2.0l Saugern feststellen. Auto Motor und Sport scheinbar auch nicht.
    Der Drehmomentverlauf ist natürlich beim Turbo besser (ausgenommen Turboloch, das aber beim Cooper z.B. sehr klein ausfällt).


    Obwohl: Drehmomentverlauf beim SkyActive ist auch ganz ok:
    Drehmoment Benzin de.jpg

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  • Einfach gesagt, wenn man mit einem Sauger gleich schnell sein will wie der der mit dem Turbo vorausfährt wird mehr verbrauchen weil der Turbomotor in den unteren Drehzahlen mehr Drehmoment hat und man mit dem Sauger entsprechend höhere Drehzahlen hätte.
    Neben dem Fakt das ein vergleichbarer Turbomotor gegenüber ein Saugermotor grundsätzlich weniger Reibungsverlust hat da er weniger Zylinder oder Hubraum hat und der Turbo aus Abgas "kostenlos" aufgeladen wird.


    Also können wir über die Turbomotoren in unserem Minis froh sein! Das Turboloch ist ja kaum noch spürbar :thumbup:

  • Der SkyActive ist wirklich sehr beachtlich für einen Sauger.
    Der im Mini verbaute 3-Zylinder stellt ab 1250 Umdrehungen ein Drehmoment von 220 NM bereit, da hat der SkyActive als 2.0 Liter gerade mal ~150NM. Wohlgemerkt mit mehr Reibungsverlust da mehr Hubraum/Zylinder.

  • ja - da sind wir uns einig.. worum es hier aber geht ist der Spritberbrauch und da ist Turbo nicht zwingend besser... ich möchte hier nochmals auf den Auto Motor und Sport Bericht verweisen.. ein Turbo hat bei nierigen Drehzahlen deswegen mehr Drehmoment weil durch die Kompression der Luft mehr Treibstoff eingespritzt werden kann...


    Wer also das volle Drehmoment abruft wird auch die Rechnung dafür bekommen - Turbo läuft - Turbo säuft.
    So ist das halt...

    5 Mal editiert, zuletzt von anna ()

  • Wir sind uns einig uneinig zu sein ;)
    Turbo, wenn gefordert säuft genau so wie ein Sauger der die gleichen Leistungsdaten hat. Kraft kommt vom Kraftstoff, da ändert auch ein Turbo nichts wie du richtig bemerkt hast. Der Turbo hat normalerweise mehr Dampf und darum "kann" er auch mehr konsumieren. Wenn man aber Eco-mässig fährt ist ein Turbo Konzept sparsamer, nicht nur in der Theorie. Dazu muss man aber auch entsprechend fahren, das heisst Turbo kurz kommen lassen und dann sofort wieder schalten, wie es der ECO-Modus des Mini vorgibt. Wenn man den Extra-Schub des Turbos nützt wird er mehr konsumieren als ein Sauger der gar nicht an die Leistungsdaten herankommt.

  • Und wieder: alte Weisheiten....


    Turbo läuft - Turbo säuft:
    - Ja. Ab 3000 Umdrehung auf jeden Fall.
    - Nein. Unter 2000 hat man schon den Kraft, aber noch nicht der Verbrauch....


    Und meine Frau ist noch ihr 58 PS sauger gewohnt, als dreht gerne bis 3.500-4000 Umdrehungen hoch. Und trotz gleichen Kastenform sind der alte und der neue beide mit 7 L/100 unterwegs.


    Und wenn ich fahre'? Flups ist statt den 7.1 ein 6.4 da. 10% weniger, ohne dass ich mir mühe gebe oder wir langsamer unterwegs sind. GIB ich mir mühe, geht's auch locker unter 6.


    Den 1.2 er Sauger musste man auf 3.500 hochdrehen, sonst gab's kein power... jetzt 50cc weniger, doppelte PS-Zahl, gleichen Verbrauch.... außer bei >160 auf der Autobahn..
    Oh warte! der alte hat max 145 gefahren!! ;) Ein wunder dass bei mehr Aufwand mehr Sprit durchgeht!


    Die neue Motoren verlocken dazu auf den Tube zu drücken, und die Leistung kommt aus den Sprit. Das lässt sich nicht vermeiden, ließ es sich noch nie!
    In der Niederlanden gibt's dazu eine schöne Fernsehkampagne: "Das neue Fahren", was das untertourige Fahren bei Turbo's, das ausrollen lassen und das sinnfreie ampelsprinten in Frage stellt, auf spielerische Weise... da bekommt der Papa/Opa schon mal ein Anschiß von hinten wieso er so unruhig fährt ;)


    Täte viele Deutscher auch gut, glaube ich!


    Über das Thema "Hubraum ist durch nicht zu ersetzen, außer durch mehr Hubraum" fange ich gar erst nicht an.... Beim Dragracen garantiert.. auf der Straße? Schwierig. Auf Rennstrecken ohne Ovals? Schwierig...
    sogar bei Schiffsdieseln sind die nicht mehr auf diesen Dampfer, seit das Altöl-/Restöl-Knacken die olle Reste im Tank auch ohne rohes Gewalt verarbeiten zulässt...


    So, wieder ab in's Bett.... lag schon, da ist mir eingefallen dass ich noch was vergessen hatte neu zu starten *grins*