Soundgenerator; Einige Fragen dazu...

• Hallo,

nach erfolgloser Nutzung der Suchfunktion hier ein paar Fragen rund um den Soundgenerator (ASD - Active Sound Design). Einige Einnträge habe ich dazu gefunden, aber nichts zusammenhängendes und/oder definitives. Sorry wenns schon mal beantwortet wurde und ich nur zu blöd war es zu finden ;)

1. Wie funktioniert das Teil denn nun definitiv, eigener, separater Lautsprecher, oder über die normalen Audiolautsprecher der Musikanlage?

2. Wenn separater Lautsprecher, wo sitzt er?

3. Ist der der Soundgenerator in allen Fahrmodi (Green, Normal, Sport) aktiv?

4. Ist er in allen Modellen vorhanden (One, Cooper, S, JCW)?

Ich selbst fahre übrigens einen F 55 mit JCW Tuning-Kit.

Weiß jemand zu einer oder mehreren der obigen Fragen Antworten?

Gruß,

Jack

• @ Goeran:
    Erstmal vielen Dank für die rasche Antwort :)

Ist ja lustig: Kilianstädten kenne ich von früher. War mal liiert dort :D

In dem von Dir genannten Thread hab ich einiges gefunden.

Lass mich mal einiges zusammenfassen.
    Liege ich richtig?

1. Wie funktioniert das Teil denn nun definitiv, eigener, separater Lautsprecher, oder über die normalen Audiolautsprecher der Musikanlage?

Der Sound vom ASD kommt aus dem normalen Audiolautsprecher der Fahrerseite hinten.

3. Ist der der Soundgenerator in allen Fahrmodi (Green, Normal, Sport) aktiv?
    Nein, er kreiert unterschiedlichen Sound in den diversen Modi.

4. Ist er in allen Modellen vorhanden (One, Cooper, S, JCW)?
    Ja

Nun noch eine neue Frage dazu:

Kann es sein, dass das System defekt oder abgeschaltet ist (evtl auch durch das Tuning Kit)?
    Ich habe das Gefühl ich hör da nix besonderes Soundmäßiges im Innenraum.
    Eigentlich hab ich auch gar nichts dagegen, wäre nur interessant es mal anders zu hören.

Goeran, hattest Du da nicht auch mal den Verdacht, dass das Teil abgeschaltet war?
    War da was dran?

Gruß,

Jack

• @Roonster hat festgestellt, dass in den letzten Versionen (festgestellt bei den Clubmans) die Codierung dafür sorgt, dass das Soundmodul deaktiviert ist.

In Pebbles ist das ebenfalls der Fall. Dort ändert sich nix, egal welcher Modi aktiv ist.

PS: Soweit ich weiss haben nur S und Works das Modul.