20140328: Der neue MINI F56 ist der bessere 1er

  • Zitat

    Front- oder Hinterradantrieb? Drei- oder Vierzylinder? Quer- oder Längsmotor? Der neue Mini gibt einen Ausblick auf die künftige BMW-Antriebsstrategie – und lässt den 1er alt aussehen.


    (...)


    Fazit:
    Die Angst, mit Dreizylinder und Vorderradantrieb verliere der 1er künftig sein sportliches Wesen, ist unbegründet. Das jedenfalls beweist der Vergleich zwischen dem aktuellen 116i und dem neuen Mini. Dieser fährt schon heute mit der 1er-Technik von morgen und zeigt eindrucksvoll, wie dynamisch sich ein Fronttriebler abstimmen lässt. In dieser PS-Klasse hat der Hinterradantrieb keine relevanten Vorteile mehr. Der Mini bringt seine Kraft nicht nur effektiver auf die Straße, sondern macht auch mehr Spaß.


    Komplett nachzulesen: http://www.autobild.de/artikel…ni-vergleich-5034496.html

  • Die Angst, mit Dreizylinder und Vorderradantrieb verliere der 1er künftig sein sportliches Wesen, ist unbegründet.


    Ich bin gespannt ob sich BMW damit einen Gefallen tut. Der MINi kommt hier wirklich sehr gut weg aber ob BMW Kunden tatsächlich den Wechsel auf Frontantrieb verzeihen obwohl der Heckantrieb jahrzehntelang für die Freude am Fahren verantwortlich war? Ich weiß nicht.


    Für MINI ist der Artikel sicher gut :thumbsup:

  • Mal ganz ehrlich - der 1er ist doch eigentlich gar kein "echter" BMW im klassischen Sinn...


    Ein klassischer BMW ist eine Limosine!


    Mit dem 1er will man im Golf-Segment mitspielen und da ist nun mal Frontantrieb angesagt...


    Von daher ist es nur Folgerichtig, dass da auf Frontantrieb gewechselt wird

  • Peter, bei allem Respekt und sonst übereinstimmenden Meinungen, war für mich der HECKantrieb Kriterium Nummer 1!


    Der Einzige Frontantrieb, der halbwegs Spaß macht und sich nicht 0815 fährt, ist der MINI.


    Jedes andere Frontangetrieben Fahrzeug ist emotionslos und langweilig! Damit können zwar 90% der Normalos umgehen, Spaß macht das aber schon lange nicht!


    Hinzu kommt, dass Antriebseinflüsse in der Lenkung nicht der Weisheit letzter Schluss sind. Das ist im Übrigen auch logisch! ;)


    Just my 2 Cents..

  • Exakt, so sehe ich das auch @Nik Emotionen durch Freude am Fahren geht wohl verloren.


    Wobei Peter mit Sicht auf den "Normalkunden" auch Recht hat.
    Der 1er konkurriert gegen den Golf und die vergleichbaren Modelle und da passt der Frontantrieb entsprechend.

  • Ich bin da gar nicht anderer Meinung ...


    mit dem Heckantrieb passte er zu BMW - aber nicht ins Golf-Segment


    sicherlich wird es Kunden geben, die dann keinen 1er mehr kaufen, aber die Verkaufszahlen sind ja sowieso gerade nicht gut für den 1er