Diskussionsrunde von Mini über Mini in Köln

  • Der JCW wurde zumindest von denen, die sich an der Diskussion beteiligt haben, eher als vergleichbar mit dem M Paket gesehen als mit einem M Modell.


    Auch die vorgelegte Werbekampagne, die den JCW in dunklen Bildern auf der Rennstrecke zeigte, wurde pauschal als unglaubwürdig beurteilt.


    JCW ist ein schneller Mini, hat aber nur wenig mit Rennstrecke zu tun.
    So könnte man die Aussagen knapp zusammenfassen.

  • Und klar Konsens war, dass JCW sich deutlich in Richtung Sport ausrichten sollte.
    Der Wunschzettel enthielt u.a. eine Sperre, ein rennstreckentaugliches Fahrwerk und weniger Gewicht.
    Nicht unbedingt mehr Leistung.


    Damit wäre der JCW zwar wahrscheinlich nicht mehr massenkompatibel würde aber Platz machen für ein Luxus-Topmodell und zum Schärfen des Images von JCW beitragen (und nicht zum Verwässern, wie es der aktuelle JCW v.a. in den Augen insbesondere der R-Fahrer/innen macht).


    Nochmal:
    die Aussagen sind das Fazit der 4 JCW'ler und 4 S'ler, die an der Diskussion teilgenommen haben.
    Oder zumindest das, was ich als Fazit empfunden habe :):) .
    Nicht mehr, nicht weniger.

  • auch wenn diese Diskussion möglicherweise nicht mehrheitsfähig war, drückt sie doch aus, wohin die Reise gehen sollte. Mehr Sportlichkeit trifft sich gut mit meinen Wünschen und wenn MINI das vorher beherzigt hätte, wäre doch einigen geholfen, die nicht nur das Image eines MINIs wollen, sondern einen echten MINI, wie er früher einmal war.
    Ich habe auch das Gefühl, dass das R-Modell des JCW gut in der Erinnerung bleibt, war er doch selbst als Serienfahrzeug sehr sportlich und agil.
    Andererseits kann ich mir auch vorstellen. dass MINI eine Variante des JCW auflegt, wie es auch Porsche tut mit ihrem 911 R, der ja bekanntermaßen einen "echten, guten alten" Elfer darstellt.

  • Interessant fand ich noch, dass 1 JCW-Gesprächsteilnehmer einfach "das Topmodell" von Mini haben/fahren wollte und dabei die Unterscheidungsmerkmale des JCW wie z.B. die Leistung oder die Bremse keinen Ausschlag zum Kauf des JCW gaben, sondern eben einfach die Tatsache, dass er das Topmodell ist.
    Habe daraufhin vorgeschlagen, man solle doch Aufkleber und Plaketten mit "Daniela GLX" oder so an einen Mini bappen, irgendeine besondere Felge draufschrauben und dies als neues Spitzenmodell (natürlich zu Spitzenpreisen) vermarkten.
    Solange es Menschen w.o. gibt wird das Ding bestimmt verkauft :) .

  • Interessante Diskussion und ich bin sehr gespannt, welche Schlüsse Mini daraus ziehen wird.
    Die Konzernmutter BMW macht es ja vor und bietet seit einiger Zeit die "Lines" an, die untereinander nicht mehr durch bloßes Hinzu-Konfigurieren von Paketen austauschbar sind. Da fährt also der sportlich ambitionierte Fahrer eine "Sport-Line" und der gediegene eine "Luxury-Line", wobei die Differenzierung m.E. ruhig noch etwas schärfer sein dürfte.
    Da bleibt ja abzuwarten, ob Mini sich hier anschließt...

    Das Geheimnis eines glücklichen Lebens - Sinn für Humor und ein schlechtes Gedächtnis ^^