Motorhaube schließt nicht richtig auf einer Seite

  • Genau dieses achteckige Gummiteil.
    Die Spitze in der Mitte dient als Einstellungshilfe.


    Bei Dir sieht es so aus, als ob die Haube gar nicht auf dem Gummi aufliegt.


    Du kannst die Spitze mit einer Zange herausziehen, etwas, mess zur Sicherheit die Länge, und lass dann die Haube zu fallen.
    Nun zeigt Dir die Spitze an, wie hoch der Gummifuss gestellt werden muss.


    Bei Dir steht demnach das Teil auf dem Foto zu niedrig.
    Da es das Rechte ist, und Du schreibst, das es links höher steht, wäre die Sache eigentlich schon klar, oder?

  • Bei Dir steht demnach das Teil auf dem Foto zu niedrig

    danke für die Erklärung, ich lerne immer noch gerne dazu, das macht es hier im Forum so angenehm!
    Das Foto zeigt in Fahrtrichtung das rechte Gummi (links - weil ich beim fotografieren davor gestanden habe). Das in Fahrtrichtung linke Gummi sieht genau so aus, auch mit einer herausschauenden Spitze. Also werde ich beide morgen etwas herausdrehen, bis die Spitze nicht mehr sichtbar ist.
    Seit meiner manuellen "Biegung" im Oktober sitzt meine Haube bündig und mit gleichmäßigen Spaltmaßen, @miss.erfolg hatte von der linken Seite gesprochen, die nicht richtig passte.

    Mein F55 Cooper - "Sterling" - wurde am 11.02.19 in Oxford gebaut, ist am 22.02. beim Händler eingetroffen und seit 05.03.19 glücklich bei mir.

  • @Skipper @marco.t meint ihr das Gummiteil, was auf dem ersten Bild von Skipper zu sehen ist (siehe mein kopiertes Foto)? So 100% habe ich das noch nicht verstanden. Soll die Spitze sichtbar sein oder nicht? Bei mir ist es so, dass wenn ich vor dem Auto stehe, die linke Seite nicht schließt, also so wie bei Skipper. Das würde bedeuten, dass ich das Gummiding links höher drehen muss? ?( Siehe meinen gelben Pfeil. Oder soll man die Spitze reindrücken? Am besten, ich vergleiche heute Abend mal beide Seiten ;)


    Gummiding.JPG


    Herzlichen Dank schon mal für die Hilfe :) Ich werde heute Abend berichten.

  • Ansonsten nochmal ne andere Frage... Warum zum :) nach Rostock? Sollte es nicht selber zu beheben sein, kannst doch auch hier in der Nähe einen aufsuchen. Hast doch noch Gewährleistung, oder? Das kann doch dann jede Niederlassung machen.

    "Du willst Rythmische Bewegungen? Ganz eng beieinander? Auf Körperkontakt? Von links nach rechts? Von vorne bis hinten? Rein und wieder raus???
    Dann nimm den Bus!!!"


    - - - Meine Vorstellung: Hallo aus Hamburg - - -

  • @Skipper @marco.t meint ihr das Gummiteil, was auf dem ersten Bild von Skipper zu sehen ist (siehe mein kopiertes Foto)? So 100% habe ich das noch nicht verstanden. Soll die Spitze sichtbar sein oder nicht? Bei mir ist es so, dass wenn ich vor dem Auto stehe, die linke Seite nicht schließt, also so wie bei Skipper. Das würde bedeuten, dass ich das Gummiding links höher drehen muss? Siehe meinen gelben Pfeil. Oder soll man die Spitze reindrücken?

    ja, genau um dieses Gummiteil geht es, von mir rot eingekreist und von dir mit gelben Pfeil versehen. Auf dem Foto ist es in Fahrtrichtung das rechte, entsprechend sitzt in Fahrtrichtung links auch noch eins. Ich habe jetzt nach @marco.t beide Gummipuffer gegen den Uhrzeigersinn (also anders als dein gelber Pfeil) so weit heraus gedreht, dass der kleine Stift nicht mehr sichtbar ist. Damit sollte die Haube auf diesen beiden Puffern aufliegen können.
    Unabhängig von dieser Einstellung sitzt meine Haube korrekt, seitdem ich sie im vergangenen Oktober (wie beschrieben) ganz sanft "zurechtgebogen" habe.
    Wenn bei dir die (von vorne gesehen) linke Seite ein zu großen Spaltmaß hat, bzw. zu hoch steht, müsstest du nach meinem Verständnis den (von vorne gesehen) rechten Gummipuffer höher herausdrehen (gegen Uhrzeigersinn) als den linken.
    In jedem Fall ist das keine große Sache und deine nächst gelegene MINI Werkstatt kann das sicher ganz schnell beheben, wenn du keinen Erfolg hast.

    Mein F55 Cooper - "Sterling" - wurde am 11.02.19 in Oxford gebaut, ist am 22.02. beim Händler eingetroffen und seit 05.03.19 glücklich bei mir.

    Einmal editiert, zuletzt von Skipper ()

  • @Skipper @marco.t


    Danke vielmals :) ich habe es tatsächlich hinbekommen. Die Motorhaube schließt sich wieder richtig. Ich habe beide Nupsis auf gleicher Höhe abschließend mit dem Stift gedreht und jetzt gehts. Vielleicht lag es auch daran, dass ich aus ca. 50 cm Entfernung die Motorhaube habe fallen lassen, aber jetzt ist alles so, wie es sein soll. Ihr wart echt klasse :D

  • :0054: hat Spaß gemacht und ich habe ja auch dazu gelernt! Nun kann dein MINI mit dir wieder zufrieden durch Hamburg wuseln. Viel Freude mit diesem schicken Auto!

    Mein F55 Cooper - "Sterling" - wurde am 11.02.19 in Oxford gebaut, ist am 22.02. beim Händler eingetroffen und seit 05.03.19 glücklich bei mir.

  • nochmal kurz für spätere Versuche oder korekturen.


    wenn wie bei Euch der Stift vorsteht, einfach mit einer Zange etws weiter herausziehen, Haube schließen und dann Gummianschlag auf die Höhe des Stiftes drehen.


    Umgekehrt, steht die Haube zu hch, schließt sehr schwer, Gummi tiefer drehen, Stift ziehen, Haube schließen und dann Gummi wieder mit Stift bündig drehen.

  • Ansonsten nochmal ne andere Frage... Warum zum :) nach Rostock? Sollte es nicht selber zu beheben sein, kannst doch auch hier in der Nähe einen aufsuchen. Hast doch noch Gewährleistung, oder? Das kann doch dann jede Niederlassung machen.

    weiß ich.. aber ich mag meinen :) und die Autobahn nach Rostock kann so schön leer sein :love:


    Jetzt ist es aber auch schon wieder nicht so eilig, das Problem hat sich Dank der Hilfe und ausführlichen Erklärung von @Skipper @marco.t erledigt. Und wer weiß.. vielleicht nützt es ja auch noch anderen, die irgendwann ein ähnliches Problem haben. Die Anleitung von Marco werde ich auf jeden Fall im Hinterkopf behalten. Habe sie schon als Screenshot im Handy gespeichert :)




    das ist wieder so ein Beitrag, der einen abends in die Garage treibt :S

    Wir sind doch echt "not normal" :D das wollte ich dazu noch sagen.. wünsch Euch allen einen schönen Tag :)

  • Woher weis ich wie weit ich die Puffer raus drehen kann?


    Bei allen drei Puffern (link und recht sowie vorne unter dem MINI Emblem) sind meine Puffer Abdrücke zu sehen. Bzw. gehe ich dann mal davon aus, das diese die Haube nie berührt haben.


    @Skipper
    Wie hast du den die Haube zurecht gebogen?

    BE MINI. NOT NORMAL. BE MINI. NOT NORMAL. BE MINI. NOT NORMAL. BE MINI. NOT NORMAL. BE MINI. NOT NORMAL.